Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gentest machen lassen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gentest machen lassen

Hallo!

ich schreibs mal hier rein da ich nicht weiß wo ich es sonst reinschreiben soll.
    Und zwar interessiert mich mal, wo ich einen Gentest / Genvergleich von meinen Leopardgeckos machen lassen kann. Weiterhin würde mich interessieren was so etwas ca. kostet. Ich hätte hier nämlich 5 Leopardgeckos, von denen ich gerne wüsste ob es E. macularius m. sind oder ob es sich um zwei verschiedene Unterarten handelt.
    Die Besagten Geckos wurden auch schon F. W. Henkel vorgestellt, aber er ist sich auch nicht ganz sicher um was für eine Unterart es sich handeln könnte. Der Verdacht liegt im Moment bei E. macularius montanus. Es sei dazu gesagt, das die besagten Geckos WF aus Pakistan sind.
    Zuletzt geändert von Dirk Puziak; 21.02.2007, 16:51.

Theoretisch können Gentests an jeder Universität die sich mit Molekularbiologie beschäftigt durchgeführt werden. Keine Ahnung was sowas kostet, hätte ich Zeit, würde ich es sogar kostenlos machen ! Ich denke was du nur brauchst, ist eine positiv Kontrolle von einem 100% E. macularius m. Ich bin mir aber nicht sicher wie aufwendig das genau für Wirbeltiere ist. Ich hab das bisher nur bei Pflanzen gemacht, denke aber dass es eigentlich genauso gehn müsste! Frag doch einfach mal an na Uni. Das dich das Interessiert bla bla.
    Ansonsten gibt es sicherlich Firmen die sowas machen. Stell mir das aber ziemlich teuer vor!

Mfg
    Salvador

Kommentar

Naja das ist schon ein wenig aufwendiger.
      Einfach einschicken kannst du es natürlich aber dann bekommst du Rohsequenzen zurück die du selber bearbeiten musst. Und dann sei in Frage gestellt, ob deine Vergleichsart bzw. Unterart schon sequenziert wurde und wiederrum, ob da das Tier richtig bestimmt wurde.

Natürlich kann man es mal bei einer Uni versuchen aber ganz ehrlich. Wenn bei mir ein Halter reinscheinen würde und mir diese Bitte vortragen würde, würde ich nett und höflich ablehnen, denn es kostet schon ein wenig mehr Zeit. Und die hat man meist an der Uni nicht wirklich.

LG, Philipp

Kommentar

Moin,

wäre doch ein schönes Thema für eine Doktorarbeit. Finanziert mir die jemand ?

Grüße Anja

Kommentar

Naja, für eine Doktorarbeit reichen die keine drei oder vier Sequenzen bzw. zwei oder drei Unterarten.
          Da brauchst du mehr Stoff.

Philipp

Kommentar

Moin,

es würde darum gehen, Eublepharis endlich mal auf genetischer Grundlage zu "sortieren". Außerdem vermute ich, dass heutige Zuchformen durch das kreuzen verschiedener Unterarten entstanden sind. Es wäre interessant mal nachzusehen, was der Genpool der hiesigen Leopardgeckos so alles enthält.

Grüße Anja

Kommentar

Mich würde in erster Linie interessieren was ich hier nun sitzen habe.
              Mal sehen, vielleicht nehme ich die Geckos mit zur Geckotagung, kann ja sein, dass dort jemand ist, der sich zutraut die Tiere zu bestimmen.

Kommentar

Zitat von Leoline Beitrag anzeigen
                Moin,

es würde darum gehen, Eublepharis endlich mal auf genetischer Grundlage zu "sortieren". Außerdem vermute ich, dass heutige Zuchformen durch das kreuzen verschiedener Unterarten entstanden sind. Es wäre interessant mal nachzusehen, was der Genpool der hiesigen Leopardgeckos so alles enthält.

Grüße Anja
                Hallo Anja,

naja das würde eben gerade mal für ne gute Diplomarbeit reichen aber nicht das Thema einer Diss sein. Da werden weit größere Gattungen untersucht.

Philipp

Kommentar

Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
                  Mich würde in erster Linie interessieren was ich hier nun sitzen habe.
                  Mal sehen, vielleicht nehme ich die Geckos mit zur Geckotagung, kann ja sein, dass dort jemand ist, der sich zutraut die Tiere zu bestimmen.
                  Das ist zumindest die bessere Alternative zu einem wohl nicht umsetzbaren Test.
                  Philipp

Kommentar

Lädt...
                  X