Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder von Eublepharis turcmenicus und Eublepharis macularius fuscus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bilder von Eublepharis turcmenicus und Eublepharis macularius fuscus

Hallo allerseits!

Ich suche Bilder von Eublepharis turcmenicus und Eublepharis macularius fuscus um ein Tier zu bestimmen. Hat jemand welche die hier gepostet oder mir zugeschickt werden können?

Gruß
    Björn
    Bin seit 1998 Terrarianer und halte zur Zeit:
    7.27 Eublepharis macularius
    1.2 Lygodactylus capensis

In dem Buch Lidgeckos ist ein sehr guter Bestimmungsschlüssel für Eublepharis.
    Ums Schuppenzählen wirst Du wohl nicht drumrum kommen.
    Welche Besonderheiten weist das Tier denn auf? Größe? Genaues Herkunftsgebiet usw. Vielleicht kann man dann schon mal was eingrenzen

Kommentar

Das Buch habe ich leider nicht. Das Tier kommt angeblich aus Pakistan. Mehr konnte der Verkäufer nicht sagen. Aufgrund der Informationen aus "Leopardgeckos" von Henkel konnte ich die oben genannten eingrenzen. Leider ist nur ein Bild von dem turcmenicus vorhanden. Deshalb die Frage ob jemand noch mehr Bilder hat, damit ich mehr Vergleichsmöglichkeiten habe.

Kommentar

Hallo.
        Ich kann nur empfehlen, das Buch "Lidgeckos" anzuschaffen. Seit der Arbeit von DAS (1997) wird Eublepharis macularius fuscus als eigenständige Art Eublepharis fuscus anerkannt. Wenn das betreffende Tier tatsächlich aus Pakistan stammt, kann es sich weder um E. turcmenicus noch um E. fuscus handeln, da diese Arten dort nicht vorkommen.

DAS (2000): Resolution of the Systematic Status of Eublepharis macularius fuscus [Börner 1981] (Eublepharidae:Sauria:Squamata); Hamadryad, 22 (1), 13-20

Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Naja das Tier kann trotzdem aus Pakistan exportiert worden sein und von ganz woanders herkommen.

Kommentar

Das ist sehr unwahrscheinlich, die einzige Unterart könnte E. macularius montanus sein, da bräuchte man aber zur sicheren Bestimmung den genauen Fundort. Ansonsten wirst Du wohl einen E. macularius haben, da diese in ganz Pakistan vorkommen.
            Ich kann Dir nur noch mal das angesprochene Buch empfehlen, selbst Henkel sagt, es sei das beste Buch auf dem Markt.
            Ich hab hier selbst 5 Tiere aus Pakistan sitzen mit denen ich bei Henkel zur Bestimmung war, und er tippt bei meinen auf eben E. m. montanus. Aber genau kann er es auch nicht sagen da ich den genauen Fundort auch nicht weiss.

Kommentar

... aus Pakistanimporten habe ich seinerzeit nicht nur Pakistantiere ausgepackt. Die Tiere wurden wohl auch im Nachbarland Afganistan gefangen.
              B b Harte

Kommentar

So ich habe ihn mir mal genauer angeguckt und habe dabei festgestellt, dass die Bauchschuppen sechseckig sind. Des weiteren weisen die einzelnen Segmente des Schwanzes mittig drei und außen vier Schuppen auf. Unterhalb der Nasenlöcher verläuft eine Kerbe. Der Rücken weißt eine dünne Linie auf die vom Nacken zum Schwanz verläuft.

Kommentar

Lädt...
                X