Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsprobleme -mal anders

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsprobleme -mal anders

Ich hab mal eine Frage:
    Kennt jemand das Problem mit T10-Birnen, dass die nach 2-3 Wochen durchbrennen? Ich krieg echt die Krise! Die kosten ein Schw...-Geld und gehen immer kaputt *hhmmpf*
    Habe schon verschiedene Hersteller und Lieferanten durch, da es ja am Transport liegen soll. Fass sie auch nicht mit bloßen Händen an!

Was ist denn so besonderers daran? Ginge es nicht auch eine normale Glühbirne zu nehmen, klares Glas, dass ich mit Edding blau anmale? Dann sieht sie so aus wie die von zoomed daylight blue...

Da ich gerade dabei bin: was bedeutet denn die NEodymiumhülle? Was absorbiert die (UV)?
    Geben normale Birnen auch UVA ab?
    Finde im Netz nix

Keiner eine Idee

Kommentar

Hab ich dir in nem anderen Forum schon geschrieben

Kommentar

MEnsch, jezt bin ich aber enttäuscht. Hier wird doch sonst zu allem und jedem was gewusst

Kommentar

Im Baumarkt gibt es tolle und günstige Leuchtmittel! Concentra Spotstrahler kosten nicht die Welt.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo Lollardy,

das sind doch Autolampen, oder?
            Warum nimmst du die für's Terrarium?

Autolampen haben eine mittlere Lebenszeit von 200-300h, das heißt bei 12h am Tag sind sie nach 3Wochen am Ende. Da darfst du dich nicht wundern.

Alle Glühlampen haben eine bescheidene Lebensdauer, deshalb sind Leuchtstofflampen und HQI-Strahler immer die bessere Wahl, wenn Dauerbeleuchtung erforderlich ist.

Gruß
            Uwe

Kommentar

Nein, dass sind keine Autolampen! T10-Lampen haben eine normale E27-Fassung, sind aber länglich und nicht birnenförmig:
              http://www.terra-tools.de/shop/image...eodymium_2.jpg

Der Spot ist auch nicht das Problem, sondern die T10-Birne.
              Da ich durch Dimmen Sonnenauf- und untergang simuliere, würde ich ungern auf Leuchtstoffröhren zurcükgreifen...

Kommentar

Hallo Lollardy,

wie Daniele schon sagte, nimm die preiswerten Glühlampen aus dem Baumarkt, wenn du dabei bleiben willst. Diese neodymlampen sind auch nicht besser, auch wenn auf der Verpackung ein Reptil abgebildet ist.
                Oder nimm solch einen Strahler und mache anstelle des 150W-Leuchtmittels eines mit 60W rein. So bekommst du mehr Licht und eine deutlich längere Lebensdauer.

Derzeit läuft noch ein anderer Thread über Dimmen von Leuchtstofflampen.

Gruß
                Uwe

Kommentar

Nochmal danke, aber irgendwie scheinen meine Fragen nicht richtig verstanden worden zu sein, also nochmal kurz:
                  Mir geht es NUR um die Tageslichtlampe, nicht den Spot!

was bedeutet denn die NEodymiumhülle? Was absorbiert die (UV)? Macht das dann überhaupt Sinn???

Geben normale Birnen auch UVA ab?

ergo: kann ich normale klare Glühbirnen nehmen (mehr als 25 Watt gehen nicht wg. der Temperatur), geben die genausoviel Licht ab wie die Tageslichtlampen?

Kommentar

Hallo Lollardy,

nein, du verstehst nicht. Diese Neodym-Lampen sind sinnlos. Neodymlampen sind stinknormale Glühlampen, mit einem Glaskolben, der bläulich eingefärbt ist um die roten Bestandteile des Glühlampenlichts rauszufiltern. Die geringen Mengen an UV-A, die Glühlampen produzieren werden durchgelassen. Aber was willst du mit UV-A bei nachtaktiven Tieren.

Du kannst jede normale Glühlampe nehmen ob klar oder Michglas ist dabei auch völlig egal. Sie sind auf jedem Fall heller als diese Neodymlampen.

Aber du merkst selbst, daß deine Beleuchtung eigentlich eher eine Heizung ist, die noch etwas Licht abgibt. Wenn dir das Dimmen so wichtig ist, dann dimme doch die Glühlampe hoch und wenn sie hell ist schalte eine Leuchtstofflampe ein und die Glühlampe wieder ab. Abends machst du es umgekehrt.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

Hallo
                      Zitat von Lollardy Beitrag anzeigen
                      was bedeutet denn die NEodymiumhülle? Was absorbiert die (UV)? Macht das dann überhaupt Sinn???
                      Die Neodym-Hülle macht schon einen sinn. Sie verbessert das sehr gelbstichige Glühbirnen licht, und sorgt für eine etwas tageslichtähnlichere Farbverteilung.

ABER

dadurch wird die Glühbirne noch dunkler als sie eh schon ist

Da kein normaler Mensch Glühbirnen als Lichtquelle einsetzt, weil diese Teile einfach primär eine Heizung mit Licht sind (und dafür in der Terraristik wunderbar geeignet) ist diese Konstruktion Schwachsinn. Eine Energiesparlampe gibt auch tageslichtähnliches Licht ab, und verbraucht dabei nur einen Bruchteil des Stroms -- und hat ne längere Lebensdauer

Grüße Sarina

Kommentar

Okay, vielen Dank! HAbe mein Problemchen gelöst! Es gibt wohl neuerdings dimmbare Energiesparlampen hat mir heute der "Zoohändler" meines Vertrauens gesagt. Die werde ich dann wohl nehmen

Kommentar

Lädt...
                        X