Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein passender Gecko für mein Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein passender Gecko für mein Terrarium

Ich habe ein Aquarium, was ich zu einem Terrarium umbauen möchte bzw. mit dem Gedanken spiele.
    Die Maße sind: 100cm lang, 40cm breit, 50cm hoch.
    Ich habe mich schonmal auf einen bestimmten Bewohner festgesetzt
    und wollte Fragen, ob er in mein Terrarium Passt:
    es ist ein Leopardgecko

http://www.reptilienshop-ahlen.de/imgs/tiere/26.jpg

hier mein (noch) Aquarium

http://www.woap.kilu2.de/cach/aquarium.jpg
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 27.02.2007, 15:39.

Ich glaube es ist einfacher ein Terrarium in den Maßen zu kaufen. Ich hab mal probiert ein Aquarium als Terrarium umzubauen. Die Anleitung war recht einfach, aber mit der praktischen Durchführung wars dann nicht so dolle !

Mfg
    Salvador

Kommentar

Für Leopardgeckos kann man sich die Terrarien wunderbar aus holz selber bauen... Bevor du eine Umbauariee startest würde ich mal schauen ob das ne günstigere Variante wäre... Holz isoliert zudem die Wärme besser als Glas... Wieviele von den kleinen Rackern willst du dir denn zulegen?

Mfg Ecki

Kommentar

Also eigendlich einen, der ist aber so einsam, dann würde ich aber am liebsten 2 nehmen. ein Männchen und ein Weibchen.
        Doch würde das Terrarium das hergeben?
        Wenn dann würde ich mir eins kaufen mit mindestens den Maßen:
        120x50x50
        Zuletzt geändert von Sebastian S.; 28.02.2007, 15:15.

Kommentar

Ein Männchen mit nur einem Weibchen zu halten ist nicht sehr empfehlenswert, da dein Weibchen daran bald zu Grunde gehen wird Wenn du unbedingt ein Männchen haben möchtest, dann schaff dir mindestens 2 Weibchen an. Während der Paarungszeit ist dein Männchen so "liebebedüftig", dass das ein Weibchen alleine nicht schaffen kann ...

In ein Terrarium von 1,20 Meter Länge kannst du in jedem Fall 3 Tiere halten.. Sogar 5 sind bei der Größe kein Problem

Gruß
          Kristin

Kommentar

Sonst hol dir doch für den Anfang einfach zwei Weibchen... Dass klappt problemlos bei der Terrariengröße sowie bei der Vergesellschaftung der beiden Tiere... Dann kannst du dir später immer noch ein Männchen dazu holen...

Mfg Ecki

Kommentar

Stimmt, ein Männchen mit ein Weibchen...naja
              oder Ich versuche es mit einem einzigen Weibchen.
              Sollen die aber nicht bis 30cm groß werden?
              Ist das terrarium dafür denn nicht zu klein? (für 3 tierchen)

Könnt ihm mir mal kurz erläutern, wo der Unterschied von männlichen Leogecko zum weiblichen wäre?
              Die sehen bestimmt unterschiedlich aus.

Was würdet ihr mir für ein Terrarium empfehlen?
              Eins mit Glas und Rückwand aus Holz?
              Am besten im Unterschrank, da man es sicherlich nicht so auf den Boden stellen kann.

Kommentar

Am besten kaufst du dir erstmal gute Bücher über das Thema und beliest dich ein wenig... Damit werden auch ein großer Teil deiner Fragen beantwortet... Klasse Bücher sind zum einen "Leopardgeckos" aus dem "Herpeton Verlag" von GRIEßHAMMER & KÖHLER und das Buch "Leopardgeckos" aus dem "NTV Verlag" von HENKEL, KNÖTHIG & SCHMIDT...

Mfg Ecki

Kommentar

Hallo Raezor,

die Einzelhaltung ist grundsätzlich abzulehnen. Auch bei der angegebenen knappen Beckengröße wäre der Schaden für das Tier größer als wenn Du mindestens ein Männchen und zwei Weibchen nimmst. Übrigens ist Einzelhaltung für jedwede Tierart abzulehnen (Zeitweise Einzelhaltung für Chamäleons ausgenommen)!.

Das Aquarium ist problemlos nutzbar, auch ohne große Umbauten, wenn Du für eine ausreichende Belüftung sorgen kannst. Dazu kann der Deckel mit zwei großen Luftaustauschflächen gestaltet werden (1/3 der Öffnungsfläche oben). Über dem Heizstrahler eine Fläche und im anderen Beckenwinkel über der kühlen Seite eine Fläche. (Das ist besser als eine komplett fehlende Abdeckung). Bei ausreichender Strukturierung der Bodenfläche mit Wurzeln, Steinen, Rinden, Erde-Sand-Gemisch (ca. 10 cm Höhe) gibt es keine Zugluftprobleme.

Meide jedenfalls eine spärliche Einrichtung mit Zoogeschäft-Verstecken auf 2 cm Sand, nur damit Du die Tiere täglich intensiv beobachten kannst und ständig die Höhlen kontrollierst. Die Tiere werden es Dir danken.

So ist:

für 3 Tiere für genügend Lauffläche und Verstecke gesorgt und eine ordentliche, wenn auch nicht optimale Belüftung erreicht, die nicht zuviel Luftfeuchtigkeit verlieren lässt.

Trotzdem ist nach geeigneter Literatur zu suchen!

Hope this helps,

Grüße, Guido Stoldt
                  Zuletzt geändert von Stoldt1; 02.03.2007, 09:11.

Kommentar

100cm halte ich für zu klein, da immer mehrere Tiere gehalten werden sollten. Bei der kleinsten minimalen Besetzung von 3 Tieren würde ich mindestens ein Becken von 120cm nehmen. Auch wird es hier einfacher die Wärmezonen zu gestalten. Nen 120er Becken bekommste auf Börsen für zwischen 30 und 50 Euro, was für mich keinen Umbau eines zu kleinen Aquariums rechtfertigt. Tue deinen Tieren den Gefallen und spare nicht am falschen Ende. Die Tiere werden 20-25 Jahre alt, da sollte man ihnen wenigstens ein ausreichendes Becken zur Verfügung stellen. Wenn du keinen Platz für hast, dann schau dich nach kleineren Geckos um, die weniger Platz beanspruchen.

Gruß David

Kommentar

Zitat von Stoldt1 Beitrag anzeigen

Übrigens ist Einzelhaltung für jedwede Tierart abzulehnen (Zeitweise Einzelhaltung für Chamäleons ausgenommen)!.

Hope this helps,

Grüße, Guido Stoldt
                      Sorry wenn ich mich kurz einmische aber das ist absoluter Unsinn. Warum sollte bitte eine Einzelhaltung abzulehnen sein, wenn die betreffende Art in freier Wildbahn solitär lebt und nur zur Paarung zusammenfindet ( den meisten Waranen,Chamäleons und sogar Bratagamen (da leben die Weiber auch nur an den Reviergrenzen)....)? Weil dann der arme Pfleger u.U nur ein einzeltier im Becken haben könnte?

@Topic:
                      Das gezeigte Becken halte ich auch für zu klein.Durch die Schrägen Frontscheiben geht von der eh schon recht geringen Fläche einfach zuviel flöten. Zumindest für Leopardgeckos. Andere kleinere Bodenbewohner würden mir da dann doch einige einfallen.

vG
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hey!

Ich hab mal in meinen Büchern nachgeguckt und in diversen Zooläden nachgefragt: Die sagen alle, dass 100x50x50 ausreichen! Ich hab jetzt auch schon seit nem Jahr ein Männchen und ein Wiebchen und beide leben! Hatte ich bis jetzt nur glück oder wie?
                        Mfg maculari

Kommentar

Mit Glück hat das nichts zu tun.Aber warum sich nur mit dem wenigeren zufrieden geben wenn es auch besser geht?!

Da die Tiere nicht sprechen können kannst Du kaum sagen ob es ihnen richtig gut geht. Die Angaben sind nur Mindestmaße, wo liegt das Problem das Becken so zu gestalten das die Tiere mehr Platz haben?

Bedenke bitte, dass die Tiere in freier Wildbahn in großen Gruppen zusammen leben auf weit aus größeren Raum! Das sollte jeder vernünftiger Halter versuchen zu simulieren.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                            Sorry wenn ich mich kurz einmische aber das ist absoluter Unsinn. Warum sollte bitte eine Einzelhaltung abzulehnen sein, wenn die betreffende Art in freier Wildbahn solitär lebt und nur zur Paarung zusammenfindet ( den meisten Waranen,Chamäleons und sogar Bratagamen (da leben die Weiber auch nur an den Reviergrenzen)....)? Weil dann der arme Pfleger u.U nur ein einzeltier im Becken haben könnte?
                            Ich stimme hier Timo vollkommen zu.
                            Wie kann man das einfach behaupten, dass eine Einzelhaltung grundsätzlich abzulehnen ist??

@maculari
                            Verpaaren sich deine Geckos und legt dein Weibchen regelmäßig Eier und trennst du sie auch nicht von Zeit zu Zeit? Wenn deine Tiere dann noch topfit sind, dann hast du wahrscheinlich wirklich Glück!

Grüße
                            Sourri

Kommentar

@maculari:
                              100x50x50 sind auch durchaus in Ordnung für 1.2(**) ... Aber nicht wie hier gezeigt 100x40 und dann noch mit schrägen Frontscheiben -wodurch nunmal frei nach den Regeln der Mathematik noch weniger Grundfläche entsteht.

(**): Jetzt schreien gleich wieder die Leute wg. der "viel zu kleinen Grundfläche". Ich sag da nur eins: Mit vernünftiger Strukturierung ist da für 1.2 absolut ausreichend.....Einige Leute übertreiben an der Stelle nur leider zu gerne, und sind scheinbar der Meinung das es nur auf eine Weise geht

vG
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X