Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung für ein Wüstenterrarium für Leopardgeckos.
    Ich habe zwar schon einiges gelesen, würde mich aber über Tipps noch freuen.

1. braucht man für Nachtaktive Tiere UV Lampen oder Spots ?

2. Die Terrarien die ich gesehen habe, sind auch oben mit Glas geschlossen (logisch). Werden die Lampen von innen angeklebt oder wie wird das gemacht ?

Gruß, Jörg

Re: Beleuchtung

JörgS. wrote:
    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung für ein Wüstenterrarium für Leopardgeckos.
    Ich habe zwar schon einiges gelesen, würde mich aber über Tipps noch freuen.

1. braucht man für Nachtaktive Tiere UV Lampen oder Spots ?

2. Die Terrarien die ich gesehen habe, sind auch oben mit Glas geschlossen (logisch). Werden die Lampen von innen angeklebt oder wie wird das gemacht ?

Gruß, Jörg
    Normalerweise ist oben doch noch ein Lüftungsgitter wenn du da durchborst und eine hohle Gewindestange durch die du das Kabel direckt in die Fassung legen kannst eindrehst und eine hitzebesändige Kunststoffplatte von der innenseite also unter der Glasscheibe und über der Fassung einlegst und von oben eine Mutter aufdrehst ist das meiner meinung nach die leichteste Art der befestigung! bekommst du alles im Baumarkt kostet ca 10€

Kommentar

Auch nachtaktive Arten brauchen i.d.R. UV-Licht. Meist aber nicht so viel, so dass es reicht wenn du die Tiere ca. regelmäßig für ein paar Minuten mit einer extra UV-Lampe bestrahlst(Z.B. Vitalux). Eine andere Möglichkeit ist es Vitamin D3 zuzufüttern. Dann braucht der Gecko kein UV-Licht mehr und mit der Dosierung ist das genausoeine Sache wie beim UV-Licht.

Gruß Maik

Kommentar

Kommentar

Guten Morgen!
          Es gibt D3 als Pulver? zum bestäuben?
          Wo denn das?

MfG

Thorsten

Kommentar

Es gibt ein Produkt aus der Humanmedizin "Calcipot D3". Das ist ein Kalziumpräparat, daß mit Vitamin D3 angereichert ist. Man bekommt es als "Press"-Tabletten, die sich leicht wieder zu einem feinen Pulver zerdrücken lassen. Früher gab es das auch direkt als Pulver.
            Nach neueren Untersuchungen (Frau Dr. Keil, Hannover) sollte man dieses Produkt nicht für Reptilien nehmen. Man sollte besser ein Vitaminkomplexpräparat wie Korvimin ZVT verwenden. Der darin enthaltenen Vit. D3-Anteil ist demnach hoch genug, um das Kalzium aufzunehmen. Man sollte besser ein solches Präparat mit "reinem" Kalzium mischen (z.B. Sepiaschale oder Kalziumlaktat). Zur Ergänzung kann man einmal wöchentlich ein Flüssigvitaminpräparat (z.B. Multimulsin N oder Vitakombex für Vögel) reichen. Ein Tropfen auf ein Futtertier pro Echse reicht.

Mit einer derartigen Vitaminisierung habe ich jahrelang Leopardgeckos gehalten, nachgezogen und aufgezogen, ohne jemals Mangelerscheinungen feststellen zu können.

Gruß
            Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Hi Andi,

noch eine kleine Ergänzung zu Calzipot D3 - zumindest bei uns gibt es das ohnehin schon seit einem Jahr nicht mehr zu kaufen. Mein Apotheker teilte mir damals mit, daß die Produktion wegen zu geringer Nachfrage eingestellt worden sein.

Leider höre ich zur Zeit auch wieder ähnliches zum Thema Korvimin ZVT.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hi Stefan,

da ich Calcipot D3 mittlerweile nicht mehr verwende, weiß ich nicht, ob es das noch gibt. Leider habe ich jetzt von Ingo erfahren, daß es Multimulsin ebenfalls nicht mehr geben soll. Ich muß mal den Apotheker meines Vertrauens (meinen Vater ) fragen.

Von Korvimin habe ich noch nichts in dieser Richtung gehört. Wenn es so kommen sollte, wäre es ziemlich unerfreulich.

Gruß
                Andreas D.
                Petrosaurus.de
                Geckhoff.de

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung

Hallo Stefan,

das mit dem Korvimin ZVT würde mich doch sehr wundern, wurde doch erst vor kurzem das neue Korvimin ZVT +Reptil entwickelt. Falls jemand nähere Informationen bekommen kann, wäre das super.

Viele Grüße
                  Barbara

[Edited by SarahKim on 24-04-2003 at 08:56 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Beleuchtung

[quote]SarahKim wrote:
                    Hallo Stefan,

das mit dem Korvimin ZVT würde mich doch sehr wundern, wurde doch erst vor kurzem das neue Korvimin ZVT +Reptil entwickelt. Falls jemand nähere Informationen bekommen kann, wäre das super.

Viele Grüße
                    Barbara
                    quote]

Hi,
                    siehst Du, von einem "neuen" Korvimin habe ich nun noch gar nichts gehört.

Dafür aber auch nichts negatives zum Thema Multimulsin. Das kann man bei uns in der Apotheke nach wie vor innerhalb eines Tages bekommen.

Aber das mit dem Korvimin wüßte ich schon auch gerne recht bald, da meine Dose noch max. 4 Wochen hält.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
                    X