Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo an alle...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo an alle...

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seid einiger Zeit begeistert die Beiträge, seid Anfang Januar hab ich 2 Leopardgeckos von einer Arbeitskollegin meines Freundes übernommen, beide etwa 7 Jahre alt, ein Männchen und ein Weibchen, das Terrarium ist 80x40x35cm, Luftfeuchte liebgt bei 60-70% und es sind 25-30C,Futter: Heimchen, Steppengrillen, ab und zu Mehlwürmer und Zophobas, die wir auch immer mit Nektron MSA besteuben und zur Calciumversorgung bekommen sie Sepiasch., mir ist aufgefallen dass das Weibchen mit den Futtertieren so Ihre Probleme hat, sie kann nicht so fest zubeißen wie das Männchen, die Vorbesitzer sagten, das wäre immer schon so gewesen, jetzt hat sie auch noch ein krummes Hinterbeinchen bekommen und frißt nix mehr, deshalb waren wir jetzt bei einer Tierärztin, die uns dann sagte dass Sie ganz extremen Calciummangel hat und Ihre Knochen schon ganz weich sind, jetzt hoffe ich dass wir das schnell wieder in den Griff bekommen.
    Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt, mache mir echt Sorgen das Sie das nicht übersteht .
    MfG
    Nadine

Dann aber schleunigst noch ein Kalziumpräperat kaufen und zusätzlich zu der Sepia anbieten!
    Gut das Du auch gleich zum TA bist.

Die Haltungskonstellation ist auch ungeeignet. Besser wäre 1.2, also 1 Männchen und 2 Weibchen zusammen zu halten. Das entlastet den Paarungsstress und verlängert die Lebensdauer und Qualität der Weibchen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo,
      hab von der Tierärztin Korvimin(Mineralfuttermittel) und Bene-Bac (das ist für die Darmflora) bekommen, die Kleine hat auch noch zwei Spritzen bekommen, eine mit hochdosiertem Calcium und eine Zuckerlösung weil sie ja nix mehr frißt, müssen sie jetzt auch mit Babygläschen per Spritze füttern .
      Jetzt heißt es wohl abwarten, hoffentlich können wir Sie noch retten.
      MfG
      Nadine

Kommentar

Hallo Nadine,
        die Krankheitszeichen deuten auf einen Vitamin-D Mangel hin. Nach K. Grießhammer & G. Köhler tritt diese Stoffwechselstörung meist in Verbindung mit einem Mineralstoffmangel auf, welche letztlich zu der gefürchteten Knochenweiche führt. Wenn es nicht möglich ist, den Gecko oral mit den nötigen Kalziumpräparaten zu versorgen, sollte Dein Tierarzt es mit einer Kalziuminjektion versuchen. Aber ich denke, das wird Dein Tierarzt schon selber wissen, was zu tun ist.

Den Vorschlag von Daniele finde ich vernünftig, nähmlich statt einem Weibchen noch ein zweites mit einzubringen.
        Da gibt es nur ein Problem, die Terrariengröße dürfte dann ein wenig zu klein ausfallen.

Gruß
        Henry

Kommentar

Hallo,
          eine Calcium-Injektion hat Sie schon bekommen, am Mittwoch müssen wir wieder hin, hab eben mit der Tierärztin gesprochen, und die hat zu allem Übel auch noch ein Oxiuren-Ei im Kot von der Kleinen gefunden, wahrscheinlich hat jetzt das Männchen auch diese Parasiten weil wir sie ja zusammen halten, muß jetzt morgen mal das ganze Terraium desinfizieren und mit Küchenrolle auslegen solange die Kleine so krank ist, das mit dem 2. Weibchen haben wir uns auch schon überlegt, aber jetzt warten wir erst mal ab bis wieder alles im Lot ist, die beiden leben schon 7 Jahre allein da kommts auf die paar Wochen auch nicht mehr an, müssen die Kleine jetzt erst mal aufpäppeln.
          Ich hoffe nur dass wir das alles wieder in den Griff bekommen.
          MfG
          Nadine

Kommentar

Hallo.
            Zunächst mal finde ich es sehr schön, dass Ihr Euch um die Tierchen kümmert und sie pflegen wollt. Ihr müsst Euch aber klar sein, dass die bereits vorhandenen Schäden wie z.B. die Haltungsschäden nicht rückgängig gemacht werden können, die Erscheinung kann aber gestoppt werden, so dass es nicht schlimmer wird. Offensichtlich hat die Tierärztin wenigstens Ahnung. So lange der Allgemeinzustand der Patientin so schlecht ist, würde ich erstmal nicht gegen die Parasiten vorgehen, ein vereinzelter Befall von Oxyuren ist erstmal nicht sooo problematisch. So lange das Tier nicht frisst, ist eine Behandlung meiner Meinung auch nicht sinnvoll durchzuführen. Sprich doch mal die Tierärztin darauf an. Ansonsten denke ich ist die Erstversorgung gut gemacht worden und Ihr müsst einfach schauen, wie es weiter geht. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
              werde die Tierärztin mal drauf ansprechen, Sie hat sich auf Reptilien spezialisiert und macht gerade eine Studie über den Calciummangel, Sie hat, als wir am Freitag bei Ihr waren, Ihren Kiefer (Sie hat einen kleinen Unterbiß) Fotografiert und will Sie jetzt noch Röntgen, bin mal gespannt was da noch alles auf uns zu kommt, werde weiter darüber Berichten.
              MfG
              Nadine

Kommentar

Hallo,

bei oraler Eingabe von flüssigen Nährmitteln (momentan scheint Elektorlytlösung (Salze) generell wichtig), ist bspw. auch an BIOSERIN zu denken, welches eine Art flüssiges Kraftfutter zur Regeneration ist. (Pferdeblutserum). Das ist beim Ta. zu erhalten.

Hope this helps,

Guido Stoldt

Kommentar

Hallo,
                  waren ja heute in der Tierklinik und meine Tierärztin hat wieder den Kot untersucht, es waren diesmal ne menge Oxyureneier drin, hatten auch gleich das Männchen mitgenommen, haben dann beide ne Wurmkur bekommen und ne Spritze, zusätzlich hat sie dem Weibchen noch ne Calciuminjektion gegeben, die Kleine wurde dann noch geröngt ob das linke hintere Beinchen gebrochen ist, aber Sie konnte jetzt so akut nix erkennen, meinte aber dass man das Beinchen am Schwanz festbinden könnte zur Stabilisation, aber das wollten wir nicht aus Angst die Kleine könnte den Schwanz abwerfen, müssen Ihr jetzt ganz viel Calcium geben damit sich die Knochen wieder härten, aber am Aussehen kann man nix mehr ändern, aber das ist auch nicht so schlimm, wir hoffen nur dass Sie das überlebt, heute beim Füttern mit Babygläschen hat sie sich dann auch noch übergeben, war heut wohl etwas viel für sie, falls Ihr mal einen Blick auf das Röntgenbild werfen wollt dann geht auf www.t-klinik.de Patientenakte und gebt die Nummer 6968-1585-5700-3612 ein ohne Kennwort, dann könnt Ihr das Skelett unserer Kleinen sehen.
                  Es sieht leider nicht gut aus, letzte Woche hat sie noch 36g gewogen und heute nur 30g obwohl wir sie gefüttert haben, müssen das schleunigst in den Griff bekommen, dass sie wieder von sich aus was frißt, hab so das Gefühl dass sie sich schon selber aufgegeben hat , was ich natürlich nicht hoffe.
                  Lieben Gruß
                  Nadine

Kommentar

Hallo Nadine,
                    Kopf hoch! Wir Alle werden Dir und Deinem Gecko die Daumen drücken.

mfg
                    Henry

Kommentar

Danke, das ist leib von Euch.

Kommentar

Hallo,
                        leider ist heute Nacht unsere Kleine gestorben , Sie hat es leider nicht geschafft, wie ist das jetzt mit dem Männchen, trauert es, sie waren ja immerhin 7 Jahre zusammen?, oder gibt es bei den Geckos so was nicht?.
                        traurige Grüße
                        Nadine

Kommentar

Mein Beileid fürs Tier. Die Untersuchungen solltest du mit deinem verbleibenden Tier weitermachen. Kotuntersuchung, auch nach Kryptosporidien, etc ...

So lange da noch nicht feststeht, würde ich mir kein weiteres Tier holen. Trauern in dem Sinne gibt es nicht und viele sagen dir, du kannst das Tier alleine halten, aber ich bevorzuge immer die Haltung zu mehreren. Wenn es das Becken zulässt, würde ich noch 2-3 Weibchen dazu setzen. Selbstverständlich erst, wenn er eindeutig als gesund erklärt werden kann.

Gruß David

Kommentar

Danke,
                            muß die Kleine am Montag mit zu der Tierärztin bringen, dann schaut Sie nach woran Sie gestorben ist, vielleicht bringt das ja auch schon was, das Männchen behalten wir natürlich im Auge und lassen es Testen.
                            MfG Nadine

Kommentar

Lädt...
                            X