Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen

Hi!

Ich hab in einer Tierhandlung, Zusatzfutter, also Caltiumpräperat usw. bestellt. Allerdings konnte die Tierhandlung doch nicht liefern.
    Und daher sind meine Fragen:
    -Wo bekomme ich solche Preperate?
    -Welche sind die besten?
    -Wie teuer sind die etwa?

Mein Gecko hat sich vor ein paar Tagen gehäutet, und an den Füßchen ist immer noch Haut. Ich kann die auch nicht einfach abzupfen, weil ich Angst hab dem Tier weh zu tun.
    Ich habe hier im Forum etwas von einem Kamillenteebad gelesen, dass bei der Häutung helfen soll.
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie ich meinen Gecko in Kammillentee baden soll???

Mein Gecko sitzt den ganzen Tag unter einem Stein, zugegeben viel mehr Möglichkeiten bietet mein Terrarium zur Zeit auch nicht.
    Und vieleicht ist meine Frage auch naiv oder so, aber ist dem Tier nicht langweilig? Brauch man Beschäftigung für die Tiere?
    Ich möchte ja nicht, dass mein Gecko seelisch verkümmert...
    Also was belustigt ein gecko?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Christine

Hallo,
    das mit dem Kamillentee hab ich auch schon gemacht, aber es reicht auch einfach aus, den Gecko in warmes Wasser zu setzten, damit diese Hautstellen aufweichen und man sie ganz vorsichtig abziehen kann, zusätzlich regt das warme Wasser auch noch die Verdauung an.
    Die Geckos sind ja Nachtaktiv, also Tagsüber liegen die nur rum und schlafen, das ist aber normal.
    Das mit dem Calcium kann ich Dir auch nicht sagen, also wir haben ja im Moment ein Gecko-Weibchen was an massivem Calciummangel leidet und da haben wir alle Präparate von der Tierärztin bekommen, eines davon sind Frubiase-Ampullen die auch schwangere Frauen bekommen, gibts in der Apotheke, das sollen wir jetzt unserer Kleinen mit der Pipette zu trinken geben, aber das ist ja auch ne andere Situation, ich denke mal da können Dir andere aus dem Forum besser Auskunft geben.
    MfG
    Nadine
    Zuletzt geändert von Nadine Wagner; 08.03.2007, 12:51.

Kommentar

Vit.präparate gibts eigentl. in jed. Zooladen der auch Terraristik Abteilung hat, wo bist Du denn her?!
      Könntest auch in nem Internetshop (gibts ja hunderte) gucken, die bieten meistens einen 24h Lieferservice an u. können evtl. schneller liefern als Dein Shop um d. Ecke (sowas sollte der eigentl. immer da haben)!
      Gruß Wuschi!

Kommentar

Vitamin- und Mineralstoffversorgung kannst du mit dem Korviminpulver decken. Das Zeug nennt sich "Korvimin ZVT+ Reptil" und bekommst du beim Tierarzt. Als Calciumpulver kannst du dir Sepiaschale aus der Zoohandlung holen und diese in einem Mörser kleinreiben, bis du nen Pulver mit ganz kleinen Stückchen hast. Dieses bekommen meine Tiere immer und dauerhaft im Terrarium in einem Schälchen angeboten, aber bei jeder 2. Fütterung nochmal Korvimin und zerriebene Sepiaschale gemischt und darin die Futtertiere geschüttelt.

Wie groß ist dein Terrarium? Leopardgeckos verkriechen sich gerne, du solltest also unbedingt noch mehrere Höhlen aufstellen und Klettermöglichkeiten.

Zum Baden gibts geteilte meinungen. Ich finde, dass muss man einem Tier nicht antun, wenn nur bisschen Haut am Fuss hängt. Dazu reicht es gut durchfeuchtes Zewa in einer Faunabox auszulegen und den Gecko mal paar Stunden reinzusetzen. Das sollte es dem Tier ermöglichen sich der überflüssigen Haut zu entledigen.

Belustigen brauchst du dein Tier nicht, aber wenn dein becken groß genug ist, eventuell über weitere Tiere nachdenken.

Gruß David
        Zuletzt geändert von David Kreipner; 08.03.2007, 16:18.

Kommentar

Zusätzlich kann ich immer wieder nur das Präperat von der Firma T-Rex empfehlen. Das "Calziumpowder 2:0" haftet wie Klebstoff an den Futtertieren.

Es kommt schon einmal vor das Häutungsreste an den Zehen haften bleiben. Wenn die Haltungsbedingungen stimmen,dann werden auch die Reste keinen Schaden anrichten.
          Eine dauerhafte feuchte "Wet-Box" sollte meiner Meinung nach in jedem Terrarium stehen.
          Die Tiere nehmen diese dankbar auf.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Ist mir jetzt etwas peinlich, aber was genau habe ich mir unter einer "wet-box" vorzustellen.

Nochmal lieben Dank für die Antworten.

Kommentar

Ne "feuchte Box", kann eine Tupperdose (Loch im Deckel) mit Vermicult, Moos o.Ä. oder spez. Snake-caves usw. sein!
              Eben ein feuchter Rückzugsort auch zur Eiablage empfehlenswert!

Kommentar

Im Falle eines Leopardgeckos ist die passende WetBox eine Tupperdose. Diese wird mit einem Sand Erde Gemisch gefüllt und feucht gemacht.
                In den Deckel schneidest Du ein Einstiegsloch und kannst dann beobachten,dass sich Deine Tiere darin oft zurück ziehen.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Lädt...
                X