Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal zur Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal zur Terrariengröße

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Kann man 1.4 Leopardgeckos in ein Terrarium von 100x50x50 setzen ? Oder ist das definitiv zu klein ? :/

Ich wollte mir so gerne ein Männchen dazukaufen .. nur leider lässt meine Zimmergröße es nicht zu ein 120 cm langes Becken aufzustellen und bis ich ausziehe, werden wohl noch 2-3 Jahre vergehen.

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß
    Kristin

Wenn Du eine gute Struktur in Form einer Rückwand einbaust, sehe ich kein Problem.

Mfg
    Daniele

Kommentar

hmm.. noch andere Meinungen ? Immerhin schon 24 views und keiner sagt was

Kommentar

Moin Moin

Ich sehe das ähnlich wie Daniele... Bei einer gut strukturierten Rückwand und genügend Verstecken sehe ich da keine Probleme...

Mfg Ecki

Kommentar

Ich würde es nicht machen, aber wahrscheinlich geht es schon.
          Ich habe 1.3 auf 120x60 und sie nutzen den Raum auch voll aus.
          Allerdings ist meine Strukturierung auch nicht optimal.
          Was ich an Deiner Stelle unbedingt machen würde, ist eine räumliche Sichtbarriere in Form eines richtig dicken, massiven Astes quer durchs Terrarium (von vorne links bis hinten rechts - also schräg quer) ins Terrarium zu legen. Bei Auseinandersetzungen ist das eine richtige Trennung, und bei gutem Einvernehmen ein überwindbares Hindernis :-)
          Seit ich das gemacht habe, hat sich das Problem mit meinem dominanten Superweib gelegt, da sie, wenn sie schlechte Laune hat, einfach ihren eigenen Lebensraum hat.
          Andrea

Kommentar

Hallo!

Mir persönlich wäre 1.4 auf 100x50x50 zu viel.

Schöne Grüße,
            Ricarda

Kommentar

Hallöchen,

meine 1,3 leben auf 150x70x70cm + Rückwand

nur so

Sebastian

Kommentar

Wenn alles klappt, leben meine 1.3 bald auf 140x80x100. Das wird sicher toll.
                Ich bin sicher, die Süßen werden das nutzen.
                Aber so klein kann das zimmer doch gar nicht sein, dass es an den 20 Zentimetern hängt, oder? Kannst du vielleicht in die Tiefe mehr Raum zugeben? 100x80 z. B.?
                Andrea

Kommentar

Ich seh das genau wie Daniele..... Bei guter Strukturierung sind 20cm in der länge absolut irrelevant.....

nur so
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                    Ich seh das genau wie Daniele..... Bei guter Strukturierung sind 20cm in der länge absolut irrelevant.....

nur so
                    Timo

Genau dies ist die Kunst der Gestaltung.
                    Aus so manchem gut strukturierten 100 * 50 cm Terrarium, kann man weit mehr an Platzangebot schaffen, als aus so mancher, gern getätigter Pauschalaussage von 120 * 60..................................und mehr..............

Gruß
                    Tom

Kommentar

Ja kann man. Das ist ja auch immer das Hauptargument bei kleinen Terrarien: Es sei optimal strukturiert. Ich glaube aber, dass 120x60 bei schlechter Strukturierung besser sind als 100x50 bei mittelmäßiger. Aber ein jeder prüfe sich hier selber.
                      20 Zentimeter mehr oder weniger können doch z. B. das Einbringen eines größeren Strukturierungsgegenstandes ermöglichen oder verhindern?
                      Aber wie ich schon sagte, jeder prüfe sich hier selber.
                      Grüßchen
                      Andrea

Kommentar

Mein Zimmer hat 14 qm² nur mal so

Ich strukturiere nicht "mittelmäßig" also da hab ich schon hier im Forum Terrarien gesehen, da ist mir das schütteln gekommen

Naja, ich habe mir das jetzt gekauft ... wollte mich da nächste Woche mal ranmachen. Kann ja Fotos zeigen sobald ich damit fertig bin und dann könnt ihr euch ein Bild machen

Kommentar

Hallo,

das müsste schon noch gehen...zur Zimmergröße: meins hat 16m² und war bis vor kurzem mein Schlafort, Arbeitsplatz und Terrarienraum, bei 13 Arten war aber dann schon Schluss.

Bin schon gespannt auf die Bilder

Liebe Grüße

Julius
                          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

;D mag sein, aber hier passt echt nichts größeres .. auf keinen Fall

Kommentar

Hallo,
                              ich meinte dich nicht persönlich mit dem mittelmäßigen Strukturieren - wie sollte ich. Ich habe ja von mir selber gesagt, dass ich eine mittelmäßige Strukturiererin bin, und daher lieber etwas mehr Raum gebe.
                              Aber wie ich schon schrieb, jeder prüfe sich hier selbst.
                              14 m² ? Bett, Schrank und Schreibtisch ---> Bleiben doch noch 10 m² übrig .
                              Wenn man ein Hochbett baut, kann man fast noch ein Großraumterrarium einbauen, da Wärme von unten auch sehr gut gegen Krankheiten hilft, die sonst gerne in Räumen mit hoher Luftfeuchte auftreten (bei mehreren Terrarien)...
                              Eins noch möchte ich gerne zu bedenken geben: Bei guter Pflege (von der ich bei Dir ausgehe) stellen sich bei 1.4 zahlreiche Nachzuchten ein, für die auch genug Platz sein muss.
                              Und wenn da mal welche über bleiben?
                              Nimm mich heute nicht zu ernst .
                              Grüßchen
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X