Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko nimmt immer weiter ab

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko nimmt immer weiter ab

Hallöchen,

seit längerem ist mir aufgefallen, dass eines meiner Weibchen nicht fressen will und auch schon sehr dünn geworden ist. Guckt sie euch doch bitte mal an. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich sie wieder aufpäppeln kann. Die anderen Tiere sind alle wohlgenährt und haben einen schön dicken Schwanz.

Bild1
    Bild2 (Schwanz)

Ich würde auch sofort zwangsernähren, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das anstellen kann.
    Wäre für jeden Tip sehr dankbar.
    Schönen Sonntag noch
    Gruß aus Halle
    Sebastian

Das glaub ich nicht Mann!
    Du lässt das Tier derart abmagern, ohne was zu machen? Ab zum Tierarzt! Und zwar SOFORT! Ich fass es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser armen Kreatur noch geholfen werden kann.
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Ich kann mich Svens Entsetzen nur anschließen. Furchtbar, mir tut es in der Seele weh, wenn ich sowas sehe. Ein Forum ist da nun wirklich der falsche Ort, um hier irgendwie zu helfen. Falls dem Tier noch jemand helfen kann, dann nur ein guter, reptilienkundiger Tierarzt.

Hast Du bei der Anschaffung der Tiere Kotuntersuchungen machen lassen? Die Ursache, warum dieses Weibchen so ausschaut, kann auch in Deinen anderen Tieren schlummern.

Erschrockene Grüße,
      Ricarda

Kommentar

Auch wenn ich mich jetzt bestimmt unbeliebt mache, aber dass Tier ist mit Sicherheit nicht mehr zu retten.
        Der Stress der durch TA Besuche,Medikamentengabe,Quarantäne ..auf das Tier zukommt wird das Ende bringen.

Lass es einschläfern, dass ist meine harte und ehrliche Meinung! Das nächstemal nicht so lange warten!!!

Schade.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Das Tier befand sich schon in diesem Zustand, als ich es bekommen habe. Ich bin davon ausgegangen, so wurde es mir vom Züchter gesagt, dass es noch jung ist und es erst nach einiger Zeit wächst. Immerhin ist es erst etwa 5-6 Monate alt und meine anderen Tiere sind mindestens 4 Monate älter. Bis vor 4 Tagen hat das Tier noch gut gefressen und sogar Zophobas in sich hinein geschlungen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Tier einfach nicht zunimmt. Habe scheinbar die Anzeichen nicht gesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass das Tier gesund ist, weil es frisst und trinkt.
          Die ersten Kotproben waren negativ, die nächsten folgen in Kürze.

Habe das Tier nicht abmagern lassen. Es hatte wie alle anderen ein reichhaltiges Futterangebot. Ich kann ein Tier, das nicht wächst, doch nicht gleich einschläfern lassen. Wenn ihr jedoch der Meinung seid, dass es nicht mehr zu retten ist, wird das wohl die einzige Möglichkeit sein...
          Zuletzt geändert von HardStrike; 11.03.2007, 15:03.

Kommentar

Und wieso kaufst du dur ein Tier welches in so einem Zustand ist und kein gesundes? Der Züchter wird doch bestimmt andere Tiere da gehabt haben oder? Da muss doch der Verstand eines Menschen greifen und merken dass da was nicht stimmen kann...:wall: Da hat der Züchter dir aber ne ordentliche Portion Sch...e ans Ohr gequatscht, dem würde ich was erzählen...

Mfg Ecki

Kommentar

Du nennst ein krankes Tier eine "ordentliche Portion Sch...e" ??? Ich habe die Tiere vor dem Kauf nur auf einem Foto gesehen. Sie sahen alle gesund aus und ihre Körperformen haben sich nicht sehr unterschieden. Die anderen Tiere haben sich den dicken Schwanz, den sie jetzt haben, erst in meiner Obhut angefressen. Lediglich dieses eine Tier hat nicht zugenommen, sondern ein wenig an Gewicht verloren, jedoch nicht so dramatisch, dass ich mir bis jetzt hätte Sorgen machen müssen. Wiege die Tiere ja nicht täglich (ist halt immer mit Stress für die Tiere verbunden). Sie wurden per Tierspedition versendet und ich bin davon ausgegangen, dass alle Tiere in einem guten Zustand sind.
              Wenn man diesem einen Tier eh nicht mehr helfen kann (kann aber erst morgen zum Tierarzt), muss ich mich jetzt um die anderen kümmern, Kotproben einschicken (kennt ihr ein besseres Labor als die GeVo Diagnostik GmbH??) etc...

Kommentar

Ich versteh es nicht. Warum immer wieder derselbe Mist? Es wurde schon so oft runtergebetet:
                Warum lässt man sich Tiere schicken, statt sie vor Ort abzuholen und in Augenschein zu nehmen?
                Warum bereitet man sich nicht so weit auf den Tierkauf vor, dass man kranke von gesunden Tieren unterscheiden kann?
                Warum kauft man keine gesunden Tiere vom Privatzüchter nebenan, der super tolle Tiere hat und sie kaum los wird?
                Tut mir leid, aber die jetztige Situation ist wie so oft durch eigene Unzulänlichkeit selbst verschuldet. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wo ist das Problem mit Gevo?!

Zu aller erst hättest Du Dich im Vorfeld mit Literatur über die Tiere informieren müssen. Dann hättest Du nämlich gewusst, dass man Leopardgeckos nicht mager kaufen sollte.
                  Vorallem von privaten Züchter bekommt man eher "dickere" Tiere zu kaufen.

Hätte wäre wenn....

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Ich bezeichne ein krankes Tier nicht als eine "ordentliche Portion Sch...e" sondern die SITUATION in die dich selber gebracht hast... Auch wenn ich die Tiere auf Fotos gesehen hätte würde ich mir keine kaufen ohne den Grund zu wissen WARUM sie so aussehen... Hast du deinen Züchter mal gefragt warum er die so dünn verkauft??? Würde mich mal interessieren... Sorry aber für sowas habe ich kein Verständniss!

Ecki

Kommentar

Zum Thema GeVo:
                      Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit GeVo gemacht, ich habe 4 Kotproben untersuchen lassen und 3 mal haben sie die falschen Sachen untersucht...
                      Ich kann dir Exomed empfehlen http://www.exomed.de/ die sind viel professioneller, etwas teurer, aber es lohnt sich!!

Wie sieht denn der Kot des Tieres aus? Erbricht es auch seine Nahrung? Wie viel wiegt es denn? Wiege die Tiere lieber nicht so oft, das bedeutet nur unnötigen Stress für sie!!!

Wenn er noch eine gesunde Verdauung hat, würde ich ihn nicht aufgeben, versuch ihn zu mästen, mit nackten Mäusen, Larven und Heuschrecken und gib immer reichlich Vitamine dazu. Wenn er dann innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht zunimmt, kannst du ihn immernoch einschläfern lassen.

Grüße, Flora

Kommentar

Hallo!

Also GeVo gibt's meines Wissens gar nicht mehr.

Ich würde den Gecko, auch wenn er wirklich schlimm aussieht, nicht aufgeben. Wir machen das so: Eine Spritze entweder mit dem Inneren von zerquetschten Heimchen füllen oder Babybrei mit Fleischzusätzen nehmen, das Ganze jeden zweiten Tag. Mit einer stumpfen Pinzette das Maul aufbiegen und dann schnell die Spritze (ohne Spitze natürlich) so weit wie möglich einführen und den Inhalt schnell reindrücken. Viele Tiere fressen nach einigen Gaben wieder selbständig. Sonst würde ich ihn separieren, Versteckmöglichkeiten und viel zu trinken anbieten.

Grüße Thomas
                        www.terragraphie.de

Kommentar

Was denn nu, das Tier war schon in einem solchen Zustand, als Du es bekommen hast, aber das war kein Grund sich sorgen zu machen?????
                          In vier Tagen, magert das Tier ja nun nicht so extrem ab, ohne sonstige Auffälligkeiten zu zeigen.
                          What ever, hilft jetzt ja auch nichts.
                          Nimmt das Tier noch Mehlwürmer von der Pinzette? Gib ihm welche, dann ab zum Tierarzt. Nimmt es keine mehr, hast Du doch bestimmt einen Pürierstab oder ähnliches!? Schmeiss ein paar Futtertiere zusammen, Supplementierung dazu, als Flüssigkeit einfach Wasser (nicht zu viel), pürieren und dann den Matsch in eine Spritze aufziehen (ohne Nadel!!!) und direkt ins Maul geben.
                          Dies ersetzt aber keinesfalls den Gang zum Tierarzt!!
                          Ist mehr so als Soforthilfemaßnahme zu verstehen.

Gruß
                          Sven

(Kam dann wohl ein bisschen später alsgeplant an, habe während des Schreibens einen Anruf erhalten)
                          Zuletzt geändert von Sven mit Viechern; 11.03.2007, 20:07.

Kommentar

gehe doch mal auf www.reptilientierarzt.de und dan auf den link zu cryptosporidien.de. denke da bist du richtig tut mir leid für dich und du kannst da echt nichts für meine beste freundin kann da auch ein lied von singen.

Gruß Nancy

Kommentar

Zitat von Nancy89 Beitrag anzeigen
                              gehe doch mal auf www.reptilientierarzt.de und dan auf den link zu cryptosporidien.de. denke da bist du richtig tut mir leid für dich und du kannst da echt nichts für meine beste freundin kann da auch ein lied von singen.

Gruß Nancy
                              Erst links auf Merkblätter klicken und dann auf das Cryptosporidiose_Merkblatt.

Gruß
                              Bea

Kommentar

Lädt...
                              X