Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leoparkgecko magert ab, weiß nicht mehr weiter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leoparkgecko magert ab, weiß nicht mehr weiter

Hallo,
    ich habe 2 Leopardgeckodamen, der einen geht es super, aber die andere nimmt immer weiter ab und ist jetzt schon richtig dünn.

Letztes Jahr hatte ich noch ein Männchen, die Leopardgeckos haben aber noch nie richtig gut gefressen und hatten dann auch Oxyureneier. Sie haben alle abgenommen und das Männchen musste ich dann einschläfern lassen

Die Weibchen hab ich ca 6 Wochen lang in Winterruhe geschickt und danach gings wieder richtig bergauf, sie haben gefressen und auch richtig zugenommen.
    Seit ca zwei Wochen hat mein Sorgenkind aber wieder Durchfall, frisst nicht richtig und verkricht sich ständig in ihrer Höle.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann ihr ja nicht ständig Medikamente geben (Bene-Bac bringt wahre Wunder)
    Was kann ich noch tun, ich will sie nicht auch einschläfern lassen und der anderen geht es ja gut, an was kann es dann liegen?!

Kann es daran liegen, dass es vielleicht zu warm im Terrarium ist (kälteste Stelle 25°C).

Viele Grüße,
    Flora
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 11.03.2007, 22:41.

Schon mal daran gedacht den Kot auf Kryptosporidien untersuchen zu lassen???

Mfg Ecki

Kommentar

Hallo Flora,
      mir ging es ähnlich, auch mein Weibchen magerte immer mehr ab, hatte auch Oxyureneier im Kot, hat nix mehr gefressen, sollte Sie mit Babygläschen und Bene-Bac aufpäppeln, Sie hat aber nach einiger Zeit wieder alles erbrochen, hatte dann auch noch Durchfall, und am Freitag ist sie dann gestorben , obwohl Sie nicht zu dünn war, bringe Sie jetzt morgen zur Tierärztin und die schaut dann, an was Sie gestorben ist, hoffe es dauert nicht zu lange bis Sie was findet, denn ich hab ja noch das Männchen, die waren immer zusammen, bis jetzt gehts Ihm aber noch gut, glaub ich zumindest, er wurde zusammen mit Ihr vorrige Woche entwurmt. Leider kann ich Dir da zum jetzigen Zeitpunk nicht weiterhelfen, aber vielleicht nachdem meine Tierärztin die Kleine obduziert hat.
      Daumendrück und ganz viel Glück für Deine Kleine
      Nadine

Kommentar

Auf cryptosporidien habe ich sie im oktober untersuchen lassen, war negativ.

@Nadine Wagner:
        Tut mir leid um deine Kleine!!
        Wenn sie erst letzte Woche entwurmt wurde, ist sie wohlt an den Folgen bzw. Nebenwirkungen der Behandlung gestorben, meinen ging es danach auch sehr schlecht und ich musste sie zwangsfüttern...

Hoffentlich findet der Tierarzt etwas, was man dann auch behandeln kann.
        Ich mache mir um meine zweites Weibchen keine Sorgen, sie ist fit, genau so wie dein Männchen und ich glaube, selbst wenn das zweite Tier die gleiche Krankheit trägt, muss sie bei ihm nicht ausbrechen.

Grüße, Flora

Kommentar

Das kranke Tier sofort von den anderen trennen und ab zum Tierarzt!

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hass du den Kot mehrmals auf cryptosporidien untersuchen lassen? Eine Untersuchung reicht da nicht aus um sicher zu sein...

Mfg Ecki

Kommentar

Ich werde auf jeden Fall eine weitere Kotprobe untersuchen lassen.

Aber das mit dem reptilienkundigen TA ist so ne sache...in meiner nähe ist keiner und ich bin Schüler und habe somit nicht die Möglichkeit weit weg zu nem TA zu fahren.
              Ich werd mich da mal genauer informieren, vlt find ich ja einen der net so weit weg ist.

Kennt sonst keiner irgenwelche Tipps um das Tier aufzupäppeln?
              Kann es auch daran liegen, dass es im Terra zu warm ist?

Man muss doch mehr machen können, als Kotprobe und TA.

Grüße,
              Flora

Kommentar

Nenne uns mal Deine Haltungsbedingungen.

Ferndiagnosen sind schwer und auch nicht ratsam, da nur ein erfahrener Tierarzt helfen kann.
                Auch als Schüler muss man sich der Verantwortung bewußtsein und im Vorfeld überlegen ob man das auch übernehmen kann. Terraristik ist ein schönes und auch anspruchsvolles Hobbie, dass viel Geld kostet.
                Ich zahle auch lieber Strom und Technikausrüstung anstatt Tierarztkosten.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Terrarium 60x100 cm
                  Beleuchtung: 1 60 W Spot, 1 Tageslichtlampe 40 W
                  Als Bodengrund Sand-Lehmpulvergemisch
                  Hölen aus aufgeschichteten Steinen, 2 gekaufte Hölen, 1 integriert in meine Rückwand, die aus Styropor und Fliesenkleber gemacht ist und auch Spalten und Unterschlüpfe bietet.
                  Temperaturen: 25 - 40 °C
                  Luftfeuchtigkeit: tagsüber 40%, nachts 60%

Futtertiere werden bei jeder 2.Fütterung mit Corvimin und Sepiaschale bestäubt.
                  Allerdings frisst mein krankes Weibchen ausschließlich Heimchen und mein gesundes alles bis auf Heuschrecken.

Fehlt noch was wichtiges? Eine Wet-Box will ich noch einrichten...

Grüße,
                  Flora

Kommentar

Nein hört sich gut an, obwohl die Temperatur etwas hoch sind für diese Jahreszeit.
                    Was hast Du dann im Sommer über 50°C??

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Das beruhigt mich
                      Die Temperaturen sind das ganze Jahr gleich, ich werde allerdings die 40 W Tageslichtlampe bald durch eine 16 W Leuchtstoffröhre ersetzen, die keine Wärme abgibt, damit es etwas kühler wird.

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
                        Das beruhigt mich
                        Die Temperaturen sind das ganze Jahr gleich, ich werde allerdings die 40 W Tageslichtlampe bald durch eine 16 W Leuchtstoffröhre ersetzen, die keine Wärme abgibt, damit es etwas kühler wird.
                        Hallo Flora,
                        wenn Du das ganze Jahr über die gleichen Temperaturen in Deinem Terrarium hast, gehe ich davon aus, daß Du den Tieren keine Winterruhe bietest. Dies solltest Du aber tun.
                        Ganz nebenbei bemerkt

Gruß
                        Henry

Kommentar

Mit ganzem Jahr habe ich den Teil des Jahres gemeint an dem die Tiere wach sind. Natürlich geniessen die Tiere eine Winterruhe bei 10°C im Keller.

Kommentar

Lädt...
                          X