Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

träge trächtige Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • träge trächtige Weibchen

    Hallo

    Die Leopardgeckodamen meiner Freundin sind schwanger. Wir haben den Bauch überprüft und können deutlich Eier erkennen. Die Weibchen wurden und werden jetzt natürlich öfter gefüttert (immer mit Vitamin plus Calciumpräperat). Die Weibchen machen seit dem sie Trächtig sind, nun aber einen eher trägen und schläfrigen Eindruck. Sie fressen zwar gut (nicht immer, ich glaub wir haben jetzt nen bisschen oft gefüttert), aber die Aktivität ist stark herab gesetzt worden. Die beiden dösen viel und halten sich oft unter dem Strahler auf. Jetzt macht sich meine Freundin natürlich Sorgen, ist das ein normales Verhalten oder könnten die beiden vielleicht krank sein oder eine Mangelerscheinung haben? Wie lange dauert eine Tragezeit genau? Bin gerade schon dabei einen Inkubator zu bauen, können die Eier, im Falle das der Inkubator nicht rechtzeitig fertig ist, im Terrarium in der Wetbox bleiben? Oder schadet das den Embryonen?
    Über Antworten, besten Dank.

    Mfg
    Salvador

  • #2
    Hallo.
    Das Verhalten ist normal, falls es sich um eine Trächtigkeit handelt (Echsen sind trächtig, nicht "schwanger"). Die Tragzeit ist leicht unterschiedlich und liegt normalerweise bei 3-4 Wochen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Die Eier können einige Tage im Terrarium bleiben, doch im Inkubator herrschen nicht so große Temperaturschwankungen. Verkünsteln brauchst Du Dich mit dem Bau aber nicht.
      Ein einfaches Minigewächshaus,etwas Vermiculit und eine 15W Heizmatte reichen vollkommen aus.

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Kann mich natürlich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. (-:
        Wenn die Tiere dann kurz vor der Eiablage sind, verkehrt sich das Verhalten ins Gegenteil uns es wird eifrich gerumgerannt und nach einem Ablageplatz gesucht (auch wenn der im Terrarium ja eigentlich schnell gefunden sein sollte).

        Die Eier stellen bei der Inkubation wirklich keine hohen Ansprüche.
        Allerdings würde ich einen Inkubator bauen, bei dem ich die Temperatur möglichst genau einstellen kann, damit man das Geschlecht der Schlüpflinge bestimmen kann. Das ist ganz nett, wenn man die Teire selbst behalten will (bei vielen Männchen wird das ja dann eher schwierig) oder man kann dem potentiellen Käufer dann mit großer Wahrscheinlichkeit (!) das Geschlecht sagen.


        Schöne Grüße,
        Ricarda

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für eure Antworten.

          Beim Inkubator geb ich mir auch gar nicht großartig Mühe ! Ich möchte einfach eine große Styroporkiste umfunktionieren. Ich muss aber leider noch nen paar Tage warten bis ich die Styroporkiste bekommen kann!

          Mfg
          Salvador

          Kommentar


          • #6
            Also die ersten beiden Eier sind da. Die Eier sind prall und weiß! Ich hab sie jetzt vorläufig auf feuchter Erde in ein Minigewächshaus. Das Minigewächshaus hab ich mit Wasser gefüllt und die Temperatur auf ca 26°C eingestellt. Zuerst war die Temperatur nen bisschen hoch, ich hoffe das hat nichts gemacht, aber jetzt ist sie ziemlich konstant!

            Mfg
            Salvador

            Kommentar

            Lädt...
            X