Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckoweibchen ziemlich dick und frisst nicht mehr viel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckoweibchen ziemlich dick und frisst nicht mehr viel

Hallo Forum,

mein Leopardgeckoweibchen welches in einer Gemeinschaft 1.2 lebt, frisst nur noch Mehlwürmer von der Pinzette. Jagen scheint ihr überhaupt keinen Spaß mehr zu machen.

Abgenommen hat sie nicht, sie hat auch noch nie eine Winterruhe genossen.

Habe das Tier vor einem halben Jahr erst bekommen.

rLF: 30-40%
    Temperatur: 25-32°C (lokal)
    Grund: roter Terrariensand

Das Weibchen hat nicht abgenommen, es wird jedoch ziemlich dick in der Afterregion. Kann ich eine mögliche Trächtigkeit in Erwägung ziehen?
    Das Weibchen war bis vor einem halben Jahr mit keinem anderen Gecko in Kontakt, da sie sich immer gebissen haben. Bei mir hat die Vergesellschaftung mit 1.1 jedoch geklappt. Das andere Weibchen ist ca. 1 1/2 Jahre alt und auch kleiner wie das betroffene.

Was meint ihr dazu?

Auf der Unterseite sind 2-3 weiße Stellen zu erkennen, jedoch nichts hartes zu erfühlen.

Was soll ich jetzt denken?

Danke für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 15.03.2007, 09:10.

Eine Trächtigkeit ist ja nicht abwägig.
    Doch lasse die Dame doch mal etwas hungern, dann wird sie auch wieder andere Insekten verspeißen die weniger fetthaltig sind.

Wie sieht die Gabe von Kalzium und Vitaminen aus?

Hat sie eine Eiablagemöglichkeit in Form einer feuchten Box?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

Vitamine bekommen sie immer als Korvimin ZVT+AVI Concept+Nekton MSA Gemisch.

Feuchte Höhle...wie soll sowas aussehen, eher eine Höhle mit Grube oder eine Schachtel wo das Weibchen reinsteigt?
      Wie feucht soll es da drin werden und geht Vermiculite als Substrat für die Eiablagehöhle?

Kommentar

Hallo!

Die Supplementierung imit Korvimin und MSA ist ok. Bietest du auch zerbröselte Sepiaschale im Terrarium an?

So eine 'Wet-Box' kann man ganz einfach aus einer Tupperdose basteln. Oben oder seitlich ein Loch hineinschneiden (oben ist praktischer, da beim Graben kein Substrat herausgebuddelt wird). Als Substrat empfielt sich z.B. eine Mischung aus Kokoshumus und Sand. Vermiculite hat nichts im Terrarium, sondern nur im Inkubator zu suchen. Wenn die Tiere Vermiculite fressen, kann es zu Problemen kommen.
        Das Substrat sollte feucht, aber nicht naß sein. Ich befeuchte diese Boxen ca. einmal wöchentlich.

Schöne Grüße,
        Ricarda

Kommentar

Hallo,

ich sehe keine Eier unten am Bauch, wenn ich das Tier gegen das Licht halte.

Sollte ich welche klar und deutlich sehen, oder muß das nicht sein?

Ich kann auch nicht genau sagen, wann eine mögliche Verpaarung überhaupt von statten ging.

Kommentar

Hallo!

Eine Wet-Box brauchst Du auch, wenn sich die Tiere nicht verpaaren, da auch dann Eier herangebildet werden. Außerdem frequentieren die Tiere diese Boxen auch gern zur Häutung.

Ich persönlich tue mich auch ein wenig schwer, eine Trächtigkeit zu erkennen, wenn die Geckos noch nicht kurz vor der Eiablage sind. Generell sieht man bei tragenden Weibchen 4 weiße Stellen am Bauch: im mittleren Bauchbereich die beiden Fettkörper und im unteren Bauchbereich die Eier. 'Ans Licht halten' braucht man dafür eigentlich nichts.

Grüße,
            Ricarda

Kommentar

Hallo,

hab jetzt eine Box ins Terrarium gestellt mit Loch und darin mit Quellhumus.

Das einzige was die Dame gemacht hat (sie erkannte wohl die Box für ihre) ist drinliegen und den ganzen Dreck in die Umgebung zu schaufeln.

Fakt ist: in der Box ist kein Humus mehr.
              Dafür aber überall im Terrarium.
              Meinen roten Wüstensand kann ich jetzt jedenfalls wegwerfen, zumal der Humus feucht war (sollte ja auch eine "Wet Box" werden, was es allerdings nur kurz war...)

Nun meine Frage: benötigt sie die Box als Schlafplatz oder als Eiablageplatz? (Obwohl ich keine Eier sehe...)

Fragende Grüße

Sandor

Kommentar

So, es waren Eier.

Hat heute Nacht 2 gelegt.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Eier aus der Schachtel?
                Sie hat alles freigescharrt und ganz am Boden abgelegt.

Meines Erachtens nach "kleben" die Eier förmlich am Boden.
                Sie schwabbeln auch bei Berührung.

Wenn ich sie anfasse, können diese auslaufen?

Ist mein 1. Gelege, deshalb die dummen Fragen...

Dann noch was: wenn ich sie von unten durchleuchte sind sie gelb.

Hat das in der Anfangsphase nach dem legen schon was zu sagen?
                Können solche Eier noch rot werden oder mache ich mir da vergebens Hoffnung?

Kommentar

Hey,

ich zerstör Deine Freude nur ungern, aber wenn die Eier noch nicht ausgehärtet sind und so wie Du schreibst noch "schwabbelig" sind, sind die vermutlich nicht befruchtet. Ich würde denen jetzt aber noch einen Tag Zeit geben. Das Anfangs noch keine deutliche Rotfärbung der Eier zu erkennen ist, ist normal. Der Embryo im Ei muss sich ja erst noch entwickeln. Sicher erkennen tut man dies gewöhnlich nach ein bis zwei Wochen.
                  Ich hoffe das ist jetzt nicht komplett falsch, denn diese Erfahrungen stammen nicht aus meiner Eublepharis m. Pflege, hier hatte ich leider noch kein Gelege, sondern aus meiner Erfahrung im Umgang mit Tokehs.

Wünsche Dir jedenfalls, dass die Eier doch befruchtet sind.

Gruß
                  Sven

Kommentar

Erfahrungsgemäß sind die ersten Gelege meist unbefruchtet!
                    Aber gehe auf Nummer sicher und stelle die Eier in eine feuchte Box mit Vermiculite.
                    Ein Inkubator ist schnell selbst gebaut und bedarf kein handwerkliches Geschick. Einfach die Suchfunktionen dazu befragen.

Wenn die Eier unbefruchtet sein sollten, werden sie nach wenigen Tagen einfallen.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Zitat von Sven mit Viechern Beitrag anzeigen
                      Hey,

ich zerstör Deine Freude nur ungern, aber wenn die Eier noch nicht ausgehärtet sind und so wie Du schreibst noch "schwabbelig" sind, sind die vermutlich nicht befruchtet.

Gruß
                      Sven

Hi,

sind jetzt fast ausgehärtet, habe sie auch vom Boden abbekommen.

Ich werde jetzt meine andere Box in Betrieb nehmen, habe diese aus Styropor gebaut.
                      Hoffe das die Eier nächstes Mal nicht ankleben, wir werden sehen.

Es war mir ja bekannt, das Phelsumen Eier zusammenkleben (immer als Paar) aber bei den Euplepharius wußte ich das nicht.

@ Daniele

Schauen wir mal, ich hab jetzt einen Inkubator im Bau.
                      Minigewächshaus, Plexiglasplatte und Heizstab.
                      Zur Temperaturmessung benutze ich ein Weinthermometer.
                      Schlägt sehr schnell an und ist 99,9% genau.

Kommentar

Lädt...
                      X