Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nekton-Rep + Sepia ausreichend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nekton-Rep + Sepia ausreichend?

Moin miteinander!

Eigentlich steht die Frage schon in der Überschrift.
    Reicht eine Supplementierung mit Nekton-Rep und zerbröselter Sepiaschale für meine 0.2.1 Gruppe aus?
    Beim Stöbern im Forum habe ich gesehen das viele von Euch etliche Präperate mischen z.B. Korvimin ZVT mit Nekton MSA usw. ist das wirklich nötig?
    Für alle die das Mittel nicht kennen, wohl aber Wissen, was die Geckos so an Vitaminen und Spurenelementen brauchen, schreibe ich mal die Inhaltsangabe ab. Vielleicht kann mir danach ja jemand einen Tip geben was noch fehlt, bzw. ob das so in Ordnung ist.

Zusatzstoffe per Kg Nekton-Rep:

-6,6 Mio IE Vitamin A - 10.000 IE Vitamin D3 -6.600 mg Vitamin E
    -670 mg Vitamin B1 (Thiaminhydrochlorid) - 1.680 mg Vitamin B2 (Riboflavin)
    -3.300 mg Calcium D Pantothenat - 10.000 mg Nicotinsäureamid
    -670 mg Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) -185 mgFolsäure --10.000 microgr Vitamin B12 - 16.670 mg Vitamin C - 1.360 mg Vitamin K3 (Menadion-Natriumbisulfit) - 3.100 mg Eisen (Eisen II Sulfat) - 1.255 mg Zink
    - 1.255 mg Mangan - 250 mg Kupfer - 100 mg Jod - 40 mg Kobalt.

Vielen Dank schonmal vorab,

Gruß

Sven

http://www.reptilien-abc.de/hjb-zoo/...neralien.htm#a

Hallo Sven,

der Link könnte für Dich von Interesse sein...
    Wenn es mit dem Link nicht geklappt hat, dann gib mir ein wenig Zeit. Bin noch am probieren... :wub:

Gruß
    Henry

Kommentar

Hallo Henry,

Danke für den Link, da dieser sich allerdings auf Agamen bezieht, konnte ich nicht soooo viel daraus verwerten.
      Einzig scheint laut Herstellerangaben das Nekton-Rep um einiges höher dosiert zu sein als Korvimin ZVT. Nur Vitamin D3 ist weniger enthalten.
      Das führt zu meiner nächsten Frage:

Wie wichtig ist D3 für nacht/dämmerungs-aktive Echsen?

So long

Sven

Kommentar

Hallo!

Ich habe das Nekton Rep mal geschenkt bekommen, von den Inhaltsstoffen her ist es schon gut geeignet denke ich, aber meine Erfahrung ist, daß es sehr schlecht an den Futtertieren haftet. Ich benutze es deshalb nicht.
        Ich denke das Vitamin D3 ist in allen Präparaten so hoch dosiert, daß ein großer Teil wieder ausgeschieden wird, und ist natürlich für tag- wie für nachtaktive reptilien gleich wichtig. Da unsere nachtaktiven Leopardgeckos es natürlich mit der Nahrung aufnehmen müssen und nicht wie tagaktive Tiere mit Hilfe der UV-B-Strahlung der Sonne synthetisieren können, muss eine ausreichende Vitamin D3-Versorgung über die Nahrung sichergestellt werden.
        Das Mischen von verschiedenen Präparaten finde ich persönlich übertrieben. Ich lese es immer wieder, aber begründet wird es nie so wirklich. Die Inhaltsstoffe von Korvimin und Nekton MSA sind auf jeden fall in etwa gleich, weiß aber nicht, wie es mit den Verhältnissen aussieht.

Grüße,
        Bobo
        Zuletzt geändert von Morbobo; 22.03.2007, 14:56. Grund: ergänzungen

Kommentar

Lädt...
        X