Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0,- EUR Inkubator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 0,- EUR Inkubator

Hallo zusammen!

Zwei meiner Weibchen haben gestern ihre ersten Eier gelegt, und ich denke Sie sind befruchtet. Wie lange dauert es denn, bis man sieht ob die Eier befruchtet sind oder nicht?
    Jedenfalls habe ich absolut nicht damit gerechnet, daß es so schnell geht, ich dachte ich habe noch mind. 1 Woche Zeit, bis sie Legen. Hatte vor mir dieses WE einen Inkubator aus einer Kühlbox zu bauen.
    Da ich jetzt die Eier hatte und noch keinen Inkubator, habe ich etwas improvisiert:
    Ich habe eine Faunabox zu 1/3 mit wasser gefüllt. Habe dann eine Plastikdose mit dem Lötkolben verunstaltet, Boden und Seitenteile zum Teil weggeschnitten, diese dann in die Faunabox gestellt und darauf die Heimchendose mit den Eiern in Vermiculite. Habe dann 3 Seiten der Faunabox außen zur Isolierung mit Alufolie verkleidet, den Deckel nur zum Teil.
    Auf dem Terrarium habe ich die Lampen in umgedrehten Tonblumentöpfen. Die Faunabox habe ich dann mit der nicht verkleideten seite ca. 2 cm vor den warmen Blumentopf der Rotlichtlampe gestellt (Die Rotlichtlampe ist auch Tagsüber an).
    Die Temperatur in der Box hat sich jetzt auf 26 Grad eingestellt, nachts etwa 0,5 Grad weniger. Die relative Luftfeuchtigkeit liegt bei 88 - 92%.
    Damit nichts auf die Eier tropft habe ich ein Küchenpapiertuch auf der einen Seite über den Rand der Faunabox gelegt, das dann Schräg über die Heimchendose geht.
    Was meint Ihr dazu? Könnte ich die Eier auch bis zum Ende darin Inkubieren - die Temperatur und Luftfeuchte stimmen ja - und mir die Ausgaben um einen "richtigen" Inkubator zu bauen sparen? Wo seht Ihr evtl. Probleme?

Verstehe ich richtig, dass die Heimchenbox, auf der bearbeitenden Plastikbox überhalb des Wasser steht?
    Ich würde zwischen Heimchenbox und Wasserspiegel ein Fliegengitter o.ä. spannen. Mir sind durch so einen Selbstbau die Jungtiere im Wasser gelandet.
    Ansonsten, wenn die Temperaturen passen, ein Versuch ist es wert...

Kommentar

Hallo.
      Der Bau zweier "richtiger" Inkubatoren, in denen ich zusammen etwa 24 Eier gleichzeitig inkubieren kann, hat mich max. 50 Euro gekostet. Ansonsten denke ich, jeder Inkubator, in dem man ohne nennenswerte Ausfälle aus Eiern Jungtiere erzeugen kann, ist ein "richtiger". Es gibt nur unterschiedliche Ausführungen, die den selben Zweck erfüllen. Die Inkubationsschalen stehen bei mir ebenfalls im Wasser, das Ertrinken der Schlüpflinge ist in der Tat eine real existierende Gefahr, kann aber ganz einfach verhindert werden, indem die Dosen, in denen die Eier offen liegen, mit Fliegengitter überspannt werden. Viel Erfolg. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Bei meinem Selbstbau haben die Kleinen die Möglichkeit wenn sie aus den Dosen rauskommen ins Wasser zu gehen, da aber der Inkubator aus Styropor ist kommen sie ohne Probleme wieder raus.
        Ich habe sogar schon Jungtiere beobachtet die eine Runde geschwommen sind, wieder raus usw.

Gruß fee

Kommentar

Sind sind wieder in die Box zurück? Wäre mir irgendwie zu gefährlich, außer es handelt sich um Wassertiere.

Kommentar

Hallo!

Also ich werde doch die Kühltasche zum Inkubator umbauen, ist mir etwas zu unsicher die Abwärme vom Terrarim zu nutzen, natürlich auch mit gazeeinsatz, damit die Schlüpflinge nicht ins Wasser fallen können. Ich finde das auch etwas bedenklich.

Grüße, Bobo

Kommentar

Hab ich doch gesagt, rein ins Wasser, ne Runde geschwommen und wieder raus. Von 10 Jungtieren ist kein einziges ertrunken letztes Jahr, von daher, wenn sie wieder rauskommen ist das kein Thema, meiner Meinung nach.

Nee die sind einfach im Inkubator rumgelaufen.

Gruß Fee

Kommentar

Hallo!
                Ich habe zu diesem Thema noch ein dringliches Anliegen!
                Und zwar scheint es so ( ich bin mir nicht 100% sicher), dass mein Weibchen trächtig ist. Da ich im moment nicht ganz so viel Geld zur Verfügung habe wollte ich mal Fragen, wie man sich einen Inkubator schnell und billig selbstbauen kann. Ich könnte auch so noch ein paar nützliche Tipps in Sachen Inkubation, Trächtigkeit und Aufzucht gebrauchen!
                Schon einmal Danke im Voraus.
                mfg Hauke

Kommentar

Hallo.
                  Bemüh doch bitte mal die Suchfunktion hier. Das Thema wurde bereits ausführlich behandelt. So ganz nebenbei: wenn die Eier inkubiert werden, schlüpfen irgendwann Jungtiere, die Terrarien brauchen, welche beleuchtet und beheizt werden müssen, die gefüttert werden müssen usw. Wenn das Geld nicht mal reicht, um einen ordentlichen Inkubator zu bauen, solltest du dir gut überlegen, ob du die Eier inkubieren und die Jungtiere aufziehen willst. Schlüpflinge sind im allgemeinen schwer bis gar nicht verkäuflich, so dass sie auf jeden Fall aufgezogen werden müssen, bis sie futterfest sind. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
                    ich stimme Sven voll und ganz zu, denn das alles hast du beim Kauf anscheinend nicht beachtet( kann mich täuschen).
                    Als kleiner Tip für die Zukunft an dich wäre deine Tiere mal besser zu beobachten, denn man merkt doch wie dick der Bauch ist und auch, dass die Tiere dein Terrarium umgraben, oder?

MfG Jan

Kommentar

30 Euro Inkubator

Hallo zusammen !

Da immer wieder die Frage nach einem preisgünstigen Inkubator auftaucht - hier ist meine Version für 27,15.- Euro:

Aus 5cm starken Styroporplatten (5.- Euro) wird ein Kasten incl. einsteckbarer Tür mit den Innenmaßen 35x30x35 (HxBxT) geklebt.
                      Dahinein kommt eine fast volle 1,5 ltr. PE-Flasche (0,15.- Euro) mit gekürztem Hals - in die PE-Flasche wird ein Jäger Regelheizer (max. 50 Watt, 15.- Euro)
                      gesteckt (sollte gerade so in die Öffnung passen).
                      Für den richtigen Wasserstand bis zur Markierung auf dem Regelheizer muss man eventuell ein bisschen spielen.
                      Ebenso muß die Temperatureinstellung an die Umgebungstemperatur angepasst werden. Das bringt mich auf den Thermometer mit Aussenfühler, der in diesem Fall jedoch als Innenfühler im Inkubator herhalten muss -
                      etwa 7.- Euro im Baumarkt.

Wasser muß ich bei diesem System nur einmal pro Jahr etwas nachfüllen.

Der Innenraum des Inkubators bleibt vollkommen trocken - die benötigte Feuchte regle ich über die Wassermenge im Vermiculit und über die Luftlöcher in den einzelnen Eierboxen.

Das Fassungsvermögen ist bei mir mit momentan etwa 80 Eiern allerdings fast ausgereizt.

Habe in diesem System seit vier Jahren ohne Probleme Eier von
                      Crotaphytus, Takydromus, Uta, Eublepharis, Lygodactylus und Phelsuma inkubiert.

Preiswerte Grüße,
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von Andreas D; 14.05.2007, 17:34.
                      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Lädt...
                      X