Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt roter Sand zu Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Um einen alten Lehrer von mir zu zitieren:
    "Grau ist schöner..."

Roter Lehm/ Sand kommen übrigens nicht nur in Australien vor, sondern da, wo einst oder aktuell feucht-warmes Klima herrschte oder noch herrscht durch chemische Verwitterung des Eisenoxides Hämatit (Fe2o3 - kann keine Tiefzahlen schreiben, tut mir leid), in den immerfeuchten Tropen als Lateritböden, als Terra rossa im Mittelmeerraum, als Rendzina oder Pararendzina in der Eifel.
    Allesamt nicht die ursprünglichen Habitate von E. macularius.
    Zu den Leopardgeckos passt es optisch schon, geografisch nicht. Beantwortet das die Frage des Thread-Erstellers?

Andrea
    Zuletzt geändert von aspera; 03.04.2007, 11:42.

Kommentar

Zitat von Sven mit Viechern Beitrag anzeigen

Grundsätzlich gilt: roter Sand kommt eher so in Australien vor, Eublepharis m. eher nicht.

Sven
      Hallo,
      das ist nicht ganz richtig!
      Roten Sand bzw. Untergrund gibt es auch in Europa, Afrika, Asien und Amerika!
      Viele Grüße
      Jörg

Kommentar

Aha Andrea, da lese ich eine gewisse fundierte Sachkenntnis heraus. Respekt. Zufällig Geologin oder Mineralogin? Den von Dir erwähnten Boden gibt es meines Wissens nach nicht mur in Australien, sondern auch auf dem Mars. Leopardgeckos allerdings weniger, da Leopardgeckos ja nicht auf rotem Sand vorkommen. Das Originalhabitat der Leopardgeckos sieht übrigens nicht anders aus als die Halbwüste in manchen Teilen Deutschlands. Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,
          ich hatte mal Bodenkunde im Nebenfach. Fundierte Sachkenntnis ist es noch nicht wirklich. Ich wollte eigentlich nicht damit angeben, sondern nur die Aussage "Roten Sand gibt es in Australien" ergänzen.
          Wenn es in den Habitaten der Leopardgeckos wirklich rote Böden gibt, nehme ich das zurück und lasse mich da gerne belehren. Ich kann mir einige Stellen in Deutschland vorstellen, in denen es Leopardgeckos von der Bodenstruktur hre gefallen könnte. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die heimat von E. macularius zu bereisen, so dass ich mich auf die Literatur und Bilder von Freunden aus dem Iran verlassen musste.
          Aber wie gesagt, ich bin ebenfalls gerne bereit, mein Wissen und Weltbild zu erweitern.
          vG
          Andrea

Kommentar

hallo, bin ganz neu hier und werde mir sobald wie möglich leopardgeckos zulegen (1.3). Bin bald mit dem Terrarium fertig und habe auch schon Bodengrund zu Hause. Ich habe den "Desert Sand" von TerraPlus (diamant-black). So nun zu meiner Frage: Der Sand ist ja wie üblich ziemlich fein (quarzsand), jedoch meines Erachtens auch ziemlich "haftend". Wenn ich mit dem Finger hineintippe, dann bleibt eine schicht von dem Sand am finger haften (Sand ist nicht befeuchtet, Lieferzustand). Ist dies von Nachteil für die Geckos? Nich, dass wenn sich die mal verbuddeln, ich dann lauter "schwarze" drin rumrennen hab..:ggg:
            Zur Info: Der Sand wird noch mit Lehm gemischt, über die daraus entstehende Farbe müsst ihr euch keine Gedanken machen, dass ist egal

Kommentar

Wenn Du den teuren Sand mit Lehm mischt,dann solltest Du ihn schon etwas befeuchten.
              Ansonsten wird kein harter Bodengrund.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Lädt...
              X