Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos für mein Becken.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos für mein Becken.

Moin,

endlich kann ich mein 3tes Becken aufstellen und nach 2 tropenbecken,sollte es jetzt ein schönes Wüstenterrarium mit Leopardgeckos sein.

Das Becken hat die Maße 76X42X76cm.
    Ich bin zwar kein absoluter Neuling in Sachen Terraristik,aber ein Wüstenterrarium hatte ich wie gesagt selber noch nicht.
    Ich hatte vor mir ne rückwand aus Schiefer zu bauen in der viele verschiedene Höhlen sind.Meint ihr das geht oder ist Schiefer nicht geeignet?
    Nun zur Beleuchtung:wie sollte die aussehen?
    Wie soll die Temperatur auf dem punktuellen Wärmeplatz wie auf dem Boden und in der Mitte und oben??

Und zu guter letzt,wie viele Leopardgeckos passen in so ein Becken,wenn es gut strukturiert ist und viele Verstecke und Sichtschutzmöglichkeiten hat.

vielen Dank schonmal

Janis
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 06.04.2007, 17:45.

Hallo Janis,

ehrlich gesagt halte ich dein Becken zu klein für Leopardgeckos.

Informiere dich doch mal beispielsweise über andere bodenbewohnende Arten wie Coleonyx, Hemidactylus(Teratolepis)fasciata etc. Dazu wirst du auch viel hier in den Foren finden.

Grüße

Sebastian

Kommentar

ok,
      aber ich hab auf vielen Seiten gelesen,dass man ein Paar schon in Becken mit der größe 60X30X30cm halten kann...

Nichts gegen deine Meinung,aber dann währen die Aussagen der Züchter ja alle falsch.

Kommentar

Hi,

man kann ein Pärchen mit Sicherheit in noch kleineren Becken halten, deine Aussage dass man sie SCHON in so einem Becken halten kann zeugt nicht von Verständnis fürs Tier! Denn SCHON heißt nicht SOLLTE.
        Bei diesem Hobby sollte man nach der Devise leben, so klein wie nötig und so groß wie möglich. Und größer geht immer!

Ach ja, bei den Aussagen von Züchtern sollte man immer vorsichtig sein, a geht es oft nicht ums Tier sondern ums Geld. Und was ist ein besseres Verkaufsargument als wenn man sagt: Die kann man auch als Pärchen in nem ganz kleinen Becken halten (halten ist nicht gleich pflegen)

Kommentar

Na Janis,

ist es wieder so weit? Das dritte Becken im Anmarsch und nu sollens Leopardgeckos sein?
          Und, hast du mitlerweile Aufzuchbecken für die diesjährigen zu erwartenden Nzten deiner Rotkehlanolis parat? Und für die Bergagamen?

Frohe Ostern, Jan
          Zuletzt geändert von Sebastian S.; 06.04.2007, 21:47. Grund: Leo = Leopardgecko

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
            60X30X30cm

60X35X35
            In dieser Größe halte ich teilweise meine Vogelspinnen (alleine versteht sich)..
            Das musste ich noch los werden.

Kommentar

Also ich würde mir diese Seite mal anschauen. www.leopardgecko.at
              Ich halte 1.2 in einem 120*60*60 Terrarium. Bei den Leopardgeckos ist ein Pärchen nicht gut, den dann hat das einzelne Weibchen zu viel Stress mit dem Mänchen. ich habe scon ziemliche Erfahrungen mit Leopardgeckos und ich würde ein Pärchen wirklich nicht empfehlen sondern 1.2 in einem Terrarium mit den Massen 100*50*50. das reicht schon. Die Rückwand habe ich so wie auf dieser seite gemacht und es ist perfekt.
              lg jakob

Kommentar

Batterienhaltung

Wie meine Vorgänger errachte ich ein Terrarium erst ab 100 cm Länge und 50cm Breite als geeignet.
                Und noch was zu einigen Züchtern, vorallem aus den USA, die ihre Zuchten in kleinen Plastikkisten betreiben:Im Nachhinein muss ich bestätigen das viele Tiere die ich direkt von diesen Grosszuchten erhalten habe, zwar schön, aber viel mäkeliger ans Fressen gehen und auch sonst einen heikleren Eindruck hinterlassen.:wall:
                Dies gilt aber nicht für Tiere, die zwar aus diesen Linien stammen, aber artgerecht gehalten und aufgezogen wurden.

Kommentar

@ herkules

Das kann ich bestätigen. Ich habe 4 Tiere aus Rackhaltung, d.h. sie haben ihre ersten Lebensmonate in Racks (plastikboxen) verbracht. Am Anfnag haben sie alle schlecht gefressen und hatten irgendwie Koordinationsschwierigkeiten (ein Weibchen kann immernoch nicht klettern) aber das legt sich innerhalb von einem Jahr im Terrarium. (eigene Erfahrung)

Gruß Iris

Kommentar

Lädt...
                  X