Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko krank nach Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko krank nach Winterruhe?

Hallo,

ich habe meine 3 Geckodamen vor 1 Woche aus der Winterruhe geholt. 2 Weibchen waren auch direkt wieder relativ fit, eines aber ist anscheinend immer noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht. Sie kann sich kaum bewegen und hat permanent die Augen verschlossen. Außerdem hat sie komischerweise noch Hautfetzen am ganzen Körper verteilt, die sie auch nicht abstreift. Des weiteren kann man unter der Zunge weiße Stippen erkennen. Die Tiere sind jetzt 2 Jahre alt und waren das erste Mal in Winterruhe (für 6 Wochen). Ist es normal, dass einige Tiere ein wenig länger brauchen, um wieder aktiv zu werden?

Hi!
    Ich würde mit dem Tier zum Tierartzt gehen.
    Bis dahin einen Rotlichtstrahler verwenden.( Infrarot wärmt von innen auf)
    Achte darauf das die Hautfetzen nich eintrocknen und entferne sie vorsichtig mit lauwarmen Wasser.
    Wie waren die Ueberwinterungstemperaturen?
    Ich füttere meine tiere 2Wochen vor der Winterruhe nicht mehr damit der Darm vollständig entleert ist.
    Dann schrittweise Reduzierung der Brenndauer Wärmequelle und des Lichts bis zur völligen Abschaltung.
    Es herrschen dan etwa 18 bis 20 C° im Zimmer.
    Dies reicht völlig zur Ruhe und Hormonellen Umstellung der Tiere aus.
    Vorteilie Geckos sind zwar mehr oder weniger Inaktiv, aber nicht sooo inaktiv, das sie in eine Starre fallen.
    Wichtig: in diesen 2 Monaten nie Füttern!
    Feuchte Höhle nie zu nass halten und immer sauberes Wasser zur Verfügung stellen.
    Ausserdem müssen die Tiere gut ernahrt und gesund sein.

Kommentar

Okay, werde ich machen. Ich hatte die Tiere im Keller getrennt in Faunaboxen aufbewahrt, wobei die Temperaturen zwischen 12 – 15 Grad lagen. Ich habe, wie Du es schon beschrieben hast, die Fütterung 2 Wochen vor der Winterruhe eingestellt und auch die Brenndauer des Lichtes bis auf 6 Stunden reduziert. Selbstverständlich erhielten die Tiere während der Winterruhe kein Futter, auch genügend Fettreserven waren vorhanden. Auffällig bei dem kranken Tier war, dass es sich während der Überwinterung stets draußen aufgehalten hat, wogegen die anderen beiden sich in Verstecke zurückgezogen haben und nie zu sehen waren. Auch jetzt hält sich der betroffene Gecko nahezu ausschließlich draußen auf.

Kommentar

Ja, wenn der Gecko immer draussen war hättest du ihn wieder rein nehmen sollen, da war das Tierchen wohl nicht richtig bereit.
        Und die Boxen waren hoffentlich völlig trocken.
        Würde ihn jetzt von den anderen trennen,da man ja noch nicht weiss was er genau hat.
        Und wie gesagt: Ueberwinterungstemperaturen von 18 bis 20 C° reichen.
        Bei tieferen Temp.,kann dies eben gewisse Risiken mitsichbringen.
        Die Geckos kommen bei höheren Temp. manchmal trinken und verziehen sich dann wieder für lange Zeit.
        Auch lasse ich sie im Terrarium und trenne sie nicht.
        Also dann wünsche ich Dir viel Erfolg und deinem Gecko gute Besserung!
        Und vergiss den Infraredstrahler nicht.
        Vieleicht ist das Tier ja etwas erkältet und unterkühlt.

Kommentar

Habe noch was vergessen:Es ist drauf zu achten das, das Tier nicht dehydriert ist und es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Kommentar

Leopardgecko ist verstorben

Ich habe am 16.04. sofort einen Tierarzt aufgesucht (ist in der DGHT-Tierärzteliste aufgeführt). Der hat festgestellt, dass das Tier Abszesse im Bereich des Maules aufweist und die Augen vereitert sind. Er hat einen Abstrich gemacht und diesen an ein Labor gesendet. In der Zwischenzeit habe ich dem Tier täglich ein Antibiotikum (Marbocyl) gespritzt und Bioserin verabreicht. Leider ist das Tier vor 3 Tagen verstorben, noch bevor die Laborergebnisse eingetroffen sind. Die sind inzwischen angekommen, haben allerdings keinen Befund ergeben, was der Arzt nicht wirklich glauben konnte. Er vermutet, dass auch die Organe von Abszessen befallen waren. Er sagt, wir können weiter nichts tun, außer Kotproben von den beiden verbliebenen Geckos einzuschicken. Es deutet aber nichts auf eine ansteckende Krankheit hin.

Kommentar

Tut mir leid um deinen Gecko...

Mfg Ecki

Kommentar

Hallo
                Tut mir auch leid um deinen Gecko,doch würde ich trotzdem die Kotproben der anderen beiden Geckos einschicken,vielleicht läßt sich in ihrem Kot irgendetwas an Parasiten oder ähnliches finden.

Mfg

Christian

Kommentar

Hi,

du schiebst was von "weissen Stippen", ist der Kot nur auf Parasiten oder auch auf Pilze untersucht worden?

Grüße

Benjamin
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Es konnte keine Kotprobe untersucht werden, schließlich hat der Gecko nach der Winterruhe nichts mehr gefressen. Der Tierarzt hat einen Abstrich aus dem Maul entnommen.
                    Die Probe wurde auf Parasiten überprüft, ob es sich evtl. um einen Pilz handelte, wird erst in ca. 2 Wochen feststehen. So wie ich das verstanden habe, muss man die Pilze erst anzüchten und das kann eine Weile dauern.

Kommentar

Lädt...
                    X