Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodensubstrat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodensubstrat

Hallo an alle,
    hab mal ein paar Fragen wegen dem Bodensubstrat - Ich will bei meinem neuen Terrarium, welches ich zur Zeit einrichte, gelben Sand vermischt mit Lehmpulver(Verhältnis Sand,Lehm 10:1)als Bodensubstrat nutzen, ist das ok???? Wo bekommt man das Lehmpulver her????(muss man da auf was bestimmtes achten????)

Zitat von Leopardgecko-Fan Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    hab mal ein paar Fragen wegen dem Bodensubstrat - Ich will bei meinem neuen Terrarium, welches ich zur Zeit einrichte, gelben Sand vermischt mit Lehmpulver(Verhältnis Sand,Lehm 10:1)als Bodensubstrat nutzen, ist das ok???? Wo bekommt man das Lehmpulver her????(muss man da auf was bestimmtes achten????)
    Also ich hab mein Lehmpulver von da :

http://www.terraristik-shop.eu/xtcommerce/

Kommentar

Das richtige Verhältnis ist 5:1. Erst dann wirds auch hart.

Gruß Iris

Kommentar

Noch mal zum Thema Bodensubstrat

Hallo,
        Mein Tierarzt - Fachbereich Reptilien - hat mir als Bodengrund für meine Leopardgeckos empfohlen, den Cocoshumus zu nehmen!
        Bei Sand und Lehm würde es regelmäßig zu Verstopfungen kommen, er würde wöchentlich solche Todeskandidaten sehen.

Trotzdem finde ich das überhaupt nicht artgerecht und bin jetzt doch verunsichert, zumal die Züchterin meiner Geckos auch diesen Humus verwendet!

Was sagt Ihr dazu?

Eublepharis

Kommentar

Hallo.
          Also ganz ehrlich meine Meinung zu der "Empfehlung": das ist einfach Unsinn. Leopardgeckos "kann" man natürlich auf fast jedem Untergrund halten, aber Fakt ist, dass nur harte, lehmige und grabfähige Untergründe richtig artgerecht sind. Ich und auch Hunderte anderer Terrarianer halten seit Jahren problemlos Leopardgeckos und andere bodenbewohnende Echsen auf einem Gemisch aus Sand und Lehm. Ich hatte noch nie bei einem Tier Probleme. Verstopfungen aufgrund übermäßiger Aufnahme von Bodengrund sind ganz einfach Haltungsfehler, die primär nichts mit der Art des Untergrundes zu tun haben. Und woher die ganzen "Todeskandidaten" kommen, kann man sich vorstellen, wenn man sich mal auf Börsen und im Internet in diversen Foren umschaut. Also verwende einfach wie empfohlen das Lehm-Sand-Gemisch wie angegeben. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo
            Ich halte meine Tiere auf reinem Lehmboden, und das klappt super. Hatte sie vorher auch auf Sand-Lehm-Gemisch, war auch okay, gefiel mir nur rein optisch nicht so besonders gut.
            Gruß
            Tina

Kommentar

Lädt...
            X