Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experiment Nackschnecke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Experiment Nackschnecke

Hallo

Ich wollte hier mal posten, welche Erfahrung ich mit dem Verfüttern von Nackschnecken sammeln konnte. Auf der suche nach weiteren Futtertieren sind mir heute im Garten kleine Nacktschnecken aufgefallen. Also wollte ich mal versuchen welche an meine Geckos zu verfüttern. Die Idee, die Schnecken auf den Boden des Terrariums zu legen, ist gründlich in die Hose gegangen. Durch den Schleim, haben sich zu viele Teile des Bodens an die Tiere gehängt und ich hatte Angst, meine Geckos würden dadurch zu viel Bodengrund aufnehmen. Also Schnecken wieder rausgenommen und unter Wasser abgewaschen. Dann hab ich sie auf eine glatte Fläche gelegt. Die Geckos waren sehr interessiert und haben dran herumgebissen. Ich denke aber, dass die Schnecken für weitere Versuche, wirklich zu schleimig sind. Die Geckos haben danach versucht, ihre Schnauze an Gegenständen abzureiben. Ich denke einfach, die Schnecken haben das Maul zu sehr vollgeschleimt. Alles in allem, ich glaube die Geckos hatten trotzdem Spaß und ich habe so ein bisschen Abewechslung in den Terrarienaltag gebracht. Werde die Schnecken aber glaube ich nicht wieder verfüttern.
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen im Verfüttern von Nackschnecken sammeln können? Würde mich interessieren.

Mfg
    Salvador

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen im Verfüttern von Nackschnecken sammeln können? Würde mich interessieren.
    Hi,
    ich habe Nacktschnecken im Waldterrarium. Es sind immer welche rauszusammeln, denn los wird man die wohl nie mehr. Die Bergagamen fressen die nicht und bei den Geckos habe ich das noch nicht probiert.
    Meine kleine Zacken-Erdschildkröte (Geomyda spengleri) dagegen liebt sie. Aber da macht der Schleim nix, weil die Schildkröte ihre Beute mit den Vorderbeinen fixiert und mit dem Schnabel zerreißt. Da ist es auch nicht schlimm, wenn die Beute erst mal durch Schlamm oder Wasser gezogen wird.
    BG
    Smaragd

Kommentar

Hm ich habe mal von einem Selbstversuch gelesen. Da hat ein Vorscher mal eine Nachtschnecke "probiert" und die müssen anscheinend so ekelhaft bitter schmecken das er sich übergeben musste. Ich denke deswegen fressen das deine Leopardgeckos nicht. Ich würde auch eher von solchen Experimenten abraten.

Gruß Iris

Kommentar

Vielen Dank für den Beitrag, Iris, ich musste mich beim Lesen schon fast übergeben! :ggg:
        Leider fehlt der Kotz-Smiley...
        Naja, ich habe es auch einmal mit Schnecken und Thamnophis probiert, aber die interessierten sich nicht dafür.
        Soviel zum Thema.
        vG
        Andrea

Kommentar

Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
          Hm ich habe mal von einem Selbstversuch gelesen. Da hat ein Vorscher mal eine Nachtschnecke "probiert" und die müssen anscheinend so ekelhaft bitter schmecken das er sich übergeben musste. Ich denke deswegen fressen das deine Leopardgeckos nicht. Ich würde auch eher von solchen Experimenten abraten.
          Hmmm. Ich glaub der Geschmack hat die Geckos nicht sonderlich gestört. Ich glaube es war eher die Konsistenz. Wie gesagt, sie waren ja sehr interessiert und haben auch probiert das Ding irgendwie runter zu bekommen.
          Warum würdest du von solchen Experimenten abraten? Die Schnecken sind ja nicht giftig. Selbst wenn sie eklig schmecken, geschadet hats nicht und hat nen bisschen Aktion in den Alltag gebracht.

Mfg
          Salvador

Kommentar

Mahlzeit.
            Gehört zwar nicht zu den Leopardgeckos aber zu den Schnecken: im Terrarium meiner Phelsuma quadriocellata tauchen gelegentlich kleine Nacktschnecken auf, ca 2-3 cm lang. Ich vermute mal, die kommen aus der Bromelie raus. Diese kleinen Schnecken werden von den Phelsumen sofort und rückstandsfrei gefressen, wenn sie sich raustrauen. Übrigens lehnen alle meine Leopardgeckos es kategorisch ab, Raupen, Käferlarven und ähnliches Gewürm zu fressen. Es kann also auch eine Frage der Vorliebe sein. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              Übrigens lehnen alle meine Leopardgeckos es kategorisch ab, Raupen, Käferlarven und ähnliches Gewürm zu fressen. Es kann also auch eine Frage der Vorliebe sein. Gruß
              Sven
              Da würd ich sogar drauf wetten das das eine Geschmacksfrage ist. Bei mir werden Zophobas (mein Männchen frisst sogar die Käfer ) ,Mehlwürmer und sogar die winzigen Buffolaoes von den Leopardgeckos sehr gerne gefressen.
              Rosenkäferlarven werden hingegen nur sehr zögerlich angenommen -weshalb ich diese nun auch nicht mehr verfüttere.
              Regenwürmer wurden ein einziges mal angeboten. Wurden einmal kurz angebissen und ab dann nicht mehr eines Blickes gewürdigt. Ähnlich verhielt es sich mit Nacktschnecken.

Sind halt sehr eigene Tiere, mit teils sehr merkwürdigen Vorlieben

viele Grüße
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Meine Geckos fressen eigentlich alles Gewürm. Obwohl, nein! Ich habe einmal probiert Fliegenmaden zu verfüttern. Interesse war zwar da und die Geckos waren aufgeregt, aber wirklich davon gefressen haben sie die nicht. Eher lange angestarrt und ab und zu mal nen Probebiss gemacht.
                Das mit den Rosenkäferlarven hab ich noch nicht ausprobiert, aber danke für den Tipp !
                Könnten die Vorlieben denn auch damit zu tun haben, welche Futtertiere den kleinen Geckos bei der Aufzucht angeboten wurden? Ist das eine Gewöhnungssache?

Mfg
                Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
                  Könnten die Vorlieben denn auch damit zu tun haben, welche Futtertiere den kleinen Geckos bei der Aufzucht angeboten wurden? Ist das eine Gewöhnungssache?
                  Neee,
                  meine Jungtiere bekommen nur Grillen in die Aufzuchtsbox geworfen, ich fütter nie.
                  Die Großen bekommen alles was sich bewegt, also auch Zophobas und Käfer, auch mal ne Schabe oder eine Maus. An Gewöhnung kann es nicht liegen, denn auch Tiere die ich abgebe bekommen ja keinen Speiseplan mitgeliefert.
                  Nur diese Nacktschnecken habe ich noch nie ins Terrarium getan und Regenwürmer auch nicht.
                  Es ist schön mal zu lesen auf welche Ideen die Leute kommen, Schnecken ausprobieren <Smiley der kotzt>

Kommentar

Lädt...
                  X