Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderung der Inkubationsbedingungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veränderung der Inkubationsbedingungen?

Hallo zusammen,

wir haben seit zwei Tagen unsere ersten Eier. Leider hat der Inkubator just an dem morgen, an dem unser Weibchen gelegt hat, den Geist aufgegeben...
    Wir haben die Eier in einer vermiculit-gefüllten Heimchendose in den Lichtkasten gestellt. Die Temperaturen reichen von 23°C nachts bis 33°C tagsüber (müsste so eigentlich klappen, oder?).
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Würde es noch Sinn machen, die Eier nächste Woche in den neuen Inkubator zu überführen, oder schadet der Wechsel eher?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand an seiner Erfahrung teilhaben lässt;-)

LG Megara

Von den Temperaturen ist es optimal im Lichtkasten.
    Der Wechsel schadet auf keinen Fall,dass wird wohl klappen!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

danke für die schnelle Antwort.

Mal sehen, vielleicht inkubieren wir auch im Lichtkasten zu Ende...

LG Megara

Kommentar

Hallo!

Ich habe auch schon aml das erste Drittel im Lichtkasten inkubiert und dann doch noch in einen Inkubator überführt.

Du kannst natürlich beim Lichtkasten bleiben. Ich empfinde es aber als Nachteil, dass man so nicht auf ein bestimmtes Geschlecht hin zeitigen kann. (Aber das regelt sich ja eh in den ersten 2 Wochen)
        100% Sicherheit bekommt man mit dem Inkubator ja auch nicht, aber eine recht große Wahrscheinlichkeit. Und wenn man die Tiere später abgeben will, ist es oft einfacher, wenn man sagen kann, bei welchen Temperaturen auf welches Geschlecht inkubiert wurde.
        Auch wenn man noch Tiere für sich selbst will, kann es Vorteile haben.

Schöne Grüße,
        Ricarda

Kommentar

Hallo,

Ich bin auch noch etwas unentschlossen, denn es ist ja unser erster Leopardgecko-Nachwuchs, und ich platze jetzt schon vor neugier;-)

Ich würde zwar nicht so heiß inkubieren wollen, dass sie nach einem Monat schlüpfen, aber meine Geduld reicht glaube ich nicht für diese Natur(nahe)brut..;-)

Andererseits sollen Jungtiere, die langsam und mit Temperaturschwankungen erbrütet wurden, ja widerstandfähiger sein...

Mal sehen...

Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!

LG Megara

Kommentar

Sind 33°C nicht etwas hoch?
            Ich inkubiere meine Eier gerade bei 26-27°C!

Mfg
            Salvador

Kommentar

Lädt...
            X