Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckozucht verhindern ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckozucht verhindern ?

Hallo,
    da ich mir Leopardgeckos holen möchte und die sich auch wohlfühlen sollen, schwebt mir eigentlich vor 1 Männchen und 2 Weibchen zu holen.
    Allerdings möchte ich eigentlich keinen Nachwuchs. Sollte man sich dann nur Weibchen
    holen ?
    In jedem Buch was ich gelesen habe ist von Zucht usw. die Rede. Ich möchte einfach nur Geckos halten ohne Nachwuchs. Was für Möglichkeiten gibt es ?

Danke

Re: Geckozucht verhindern ?

Du musst die Eier ja nicht unbedingt ausbrüten. Andererseits ist es evtl. vielleicht doch besser, nur Weibchen zu halten, denn es ist schon etwas anstrengend fürs Weibchen Eier zu produzieren. Ich denke nicht, dass ihnen besonders viel fehlen wird, wenn sie genügend Freundinnen um sich haben.

Kommentar

Re: Re: Geckozucht verhindern ?

Lege Dir vielleicht doch lieber ein einzelnes Männchen zu. Viele private Züchter haben Probleme ihre männlichen Jungtiere abzugeben. Die Männchen sind morphologisch etwas imposanter und genauso friedlich wie Weibchen. Bei mir hat ein einzeln aufgezogenes Weibchen ein einziges übermäßig großes und unbefruchtetes Ei herangebildet und hatte erhebliche Probleme das Ei herauszupressen. Es wird immer wieder von einzelnen Arten berichtet, die ohne Paarung Eier produzieren und diese übertragen oder einfach nicht alle ablegen. Das ist gefährlich für die Tiere. Du kannst Dir ja -wie man Vorschreiber schon meint- eine Gruppe holen und einfach die Eier nicht inkubieren. Eine feuchte Höhle brauchst Du für diese Geckos sowieso. Die Eier sind für viele Tiere eine gute Nahrung. Vielleicht kennst Du ja jemanden der kleine Warane o.ä. hat. Der nimmt sie Dir bestimmt gerne ab.
      Gruß,
      Karsten

Kommentar

Re: Geckozucht verhindern ?

Einfach die Eier nicht inkubieren hört sich recht einfach an (ist es ja auch), aber man sollte doch bedenken, dass das Bilden der Eier das Weibchen auch eine Menge Energie kostet... und das in der Regel nicht nur einmal pro Jahr.

Darum würde ich eher zu mehreren Weibchen raten.

gruss
        Fedia

Kommentar

Lädt...
        X