Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

habe mal ne kleine frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• habe mal ne kleine frage

Kann ich einen Leopardgecko in ein 80X40X40 Terrarium setzen ?
    Was für ne Beleuchtung wäre nötig und
    kann man die Tiere alleine halten?
    Würde mich mal echt über eine
    Antwort freuen weil dem Terraristikladen bei mir neben an vertraue ich nicht, die verkaufen einem alles um Geld reinzubekommen.
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 26.04.2007, 15:06.

Hallo Markus,

einen Leopardgecko sollte man nicht einzeln halten.

Es wäre 1.2 (1Männchen, 2 Weibchen) zu empfehlen.

Als Beleuchtung dient eine Röhre (je nachdem wie groß das Terrarium ist), das es ausleuchtet und ein Wärmespot.
    UV ist nicht notwendig. Die Tiere sind nachtaktiv!

Auch kühlere Stellen sollten zur Verfügung stehen, von 25°C Grundtemperatur, bis 35°C an Sonnenplätzen, wohlgemerkt.

Das mit dem Terrarium klappt, solange du ein Tier hälst, welches nicht zu klein sein darf. Anderenfalls finden die Tiere das Futter nicht und du mußt es ihnen mittels Pinzette vor die Nase halten --> schwächt den Jagdtrieb.

Für 2 Tiere OK, für 3 Tiere etwas zu klein.
    Es kommt aber immer darauf an, wie du die Höhe des Terrariums strukturierst, damit die Tiere auch den gesamten Platz nutzen können.

Ist halt ein bisschen schwierig den gesamten Platz auszunutzen, aber im Laufe der Zeit und nach zig Terrarien kommt man dahinter.

PS: was sagt denn das Geschäft weil du ihnen nicht vertraust?

Kommentar

Einzelhaltung ist bei Leopardgeckos nicht zu empfehlen, da sie in großen Kolonien zusammen leben. Müssten als mindestens 2 Tiere sein,wobei dann das Terrarium sehr gut strukturiert sein muss.

Ich empfehle Dir vor dem Kauf das Buch "Leopardgeckos von Grießhammer und Köhler".

Mfg
      Daniele

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
        Es wäre 1.2 (1Männchen, 2 Weibchen) zu empfehlen.
        Aus welchem Grund? 2 Weibchen sind auch okay. Man braucht nicht unbedingt noch ein Männchen.

Mfg
        Salvador

Kommentar

Muss da eine Röhre drüber?
          Und wegen der Beleuchtung, kann man da nicht nachts über eine Schwarzlichtröhre drübermachen ?
          Zuletzt geändert von Sebastian S.; 28.04.2007, 21:27.

Kommentar

Wofür ne Schwarzlichtröhre? Den Geckos reicht ein kleines Nachtlicht für die Steckdose um in der Nacht ne Lichtquelle zu haben... Oder du hast Licht durch das Fenster Nachts durch ne Laterne oder ähnliches... Das tuts allemal...

Mfg Ecki

Kommentar

Reichen vorbeifahrende Züge ?
              Zuletzt geändert von Sebastian S.; 28.04.2007, 21:28.

Kommentar

reichen vorbei fahrende züge
                ?
                Ich versteh bei Lebewesen keinen Spaß, wenns um irgendwelche Experimente geht! :wall:

Um dir trotzdem artikulierenderweise antworten zu können: nee, die S-Bahn reicht net!

Ein kleines schwaches, aber permanentes Licht, wie z.B. für dich solltest du nachts auf Urinal müssen, reicht vollkommen.
                Meinetwegen so ein Steckdosenlicht, nur damit sich die Tiere orientieren können.
                Bei mir brennen die Laternen, da gehts, sie finden sich zurecht.

Schwarzlicht empfinde ich pers. wieder als Prollerei ala "Guck ma, ich hab da exotische Tiere..." und ähnliches.

Schwarzlicht bei Skorpionen war auch mal groß geschrieben, für mich nur sinnloser Tinf und Tannef...

Kommentar

Ich habe das mit dem Schwarzlicht gefragt, weil die meisten Lampen ein ziemlich grelles Licht abgeben und das bei dem nicht so der Fall ist,finde ich.
                  Zuletzt geändert von Sebastian S.; 28.04.2007, 21:29.

Kommentar

Ich frage mich was die wildlebenden Geckos machen, wenn es mal keine nacht ohne Mond und somit ohne Lichtquellen gibt?!

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Die machen das so wie ich, die laufen mit Schwung gegen die Tür
                      Eine Nacht ist nicht so dunkel wie ein dunkler Raum.
                      Deswegen wundere ich mich, mit dem kleinen Nachtlicht, weil eine kleine Glühbirne auf einer Höhe von 40cm auch sehr hell macht, soll ich da etwa eine kleine LED reinkleben?So ein angepasstes Licht zu schaffen ist schwierig wenn man es richtig gut machen will.
                      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 28.04.2007, 21:33.

Kommentar

Hast Du kein Fenster in diesem Raum?

Mfg
                        Daniele

Kommentar

dochnur wen ich penne oder im döse bin beekomme ichnix mit

Kommentar

Dann reicht das einfallende Licht vom Fenster. Wenn du die Tiere beobachten willst, dann kannst ja das Licht einschalten

Mfg
                            Daniele

Kommentar

also....mann, manchmal herrscht hier ein Umgangston *g*

also ich empfinde kleine LED-"Mondlichter" ganz und garnicht als"Prollerei"....sondern ganz praktisch
                              Ich setz mich gern abends/nachts vors Terrarium und beobachte die Tiere und wenn ich da mal wirklich was sehr genau sehn will und dafür die Spots einschalte, dann machen die Tiere meist ziemlich verdutzt den Rückzug in die Höhle- sie mögen das nicht und fühlen sich scheinbar wohler bei gedimmtem "Mondlicht".
                              Ich find's praktischer und dann doch noch natürlicher, als ein kurzer Sonnenaufgang und ebenso plötzlicher Sonnenuntergang mitten in der Nacht. Vobei vermutlich ein Steckdosen-Nachtlicht auch keinesfalls stört- aber beobachten geht wohl bei schwacher, interner Nachtbeleuchtung doch besser,schätze ich.
                              Bei mir schaltet es sich an, kurz bevor die letzte "Tageslicht"-Quelle ausgeht und brennt dann die ganze Nacht. Am Morgen schaltet es sich dann aus, sobald die erste Lichtquelle angeht. Zudem ist es dimmbar und kann auf die passende Intensitäteingestellt werden.

So ein LED-Mondlicht ist stark genug um gut beobachten zu können und schwach genug, um die Tiere nicht zu stören

Ich hab mir das mal irgendwann als Aquarium-Nachtbeleuchtung zugelegt- einfach nur weil's schön aussah...das stell sich mal einer vor *g*
                              Mit Prollen hat's wenig zu tun bei mir- weil ich als Familienmama mit Kleinkind so selten abends und nachts Besuch hab, also sehe nur ich das und kein Besuch *g*....ich fand's eben optisch genial und schaden tut es auch nicht.

Und es ist ja auch nicht sooooo verwerflich, wenn man's optisch ansprechend UND praktisch haben will- finde ich zumindest.

LG,
                              Bärbel

Kommentar

Lädt...
                              X