Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wie gross müsste denn das Terrarium für ein Männchen und 2 Weibchen sein?
Und reicht denen als lichtquelle, nachts, diese spezielle blau leuchtende Mondscheinlampe?
Für 1.2 sollte das Terrarium schon eine Größe von 110x60x60 haben. Größer ist natürlich immer besser. Bei einem kleineren Terrarium sollte dann wenigstens noch die Rückwand sehr gut strukturiert sein, damit die Leopardgeckos klettern können...
Die Geckos bräuchten normalerweise nachts fast gar kein Licht. Diese "Mondlampen" sind eigentlich nur da, um zur Schau zu stellen, wie toll doch das Terrarium ist oder um die Tiere nachts zu beobachten. Ich habe in meinem Terrarium auch eine Mondlampe, jedoch schalte ich diese nur an, wenn ich meine Tiere nachts/spät abends beobachte.Wenn ich dann schlafen gehe, wird die Lampe ausgeschaltet.
Für die Orientierung habe ich noch ein blaues LED-Licht angebracht, welche diagonal von der einen Ecke zur anderen scheint. Das reicht den Tieren nachts voll und ganz. Wenn du die Rollläden in dem Zimmer, in dem das Terrarium steht, nicht ganz zu machst, sondern durch die Rillen noch Licht scheint, dann würde dies als einzige Beleuchtung auch langen. Die Tiere müssen sich nur an etwas orientieren können damit sie nich gegen Gegenstände wie z.B. die Scheibe laufen :wall: (So wie einige, unter anderem ich, nachts gegen die Tür rennen :ggg
Hoffe ich habe ein bisschen weitergeholfen
MFG Daniel
So langsam wirds echt lustig hier :ggg:
Zur Schau stellen geht nur, wenn es denn auch jemand anderes sieht, außer man selbst...das ist ja nicht bei jedem der Fall abends und nachts (bei mir eben nie). Ich gehör zwar zur Gattung der "Nachtfalter", aber sitze dann doch alleine oder mit meinem Mann vorm Terrarium zum Geckos beobachten
Und mal so gesagt- jedem das seine und wie erwähnt, ein ganz klein bisschen Licht zum orientieren, mehr ist nicht notwendig.
Welche kleine Lichtquelle man dafür nutzen will, kann und mag ist ja jedem selbst überlassen, würde ich da sagen. Ob man sich nun ein Steckdosenlicht, ein LED, ein LED-Mondlicht, die Straßenlaternen vorm Fenster oder einfach die Cola-Werbung in der Großstadt vor der Haustür nimmt ist den Geckos glaub ich auch nicht so wirklich wichtig
Und ich hatte das Mondlicht hier rumliegen von meinem Aquarium, das ich zugegeben ziemlich geil fand bei der Beleuchtung :ggg: - also nutz ich's auch
Mit einem Grinsen und lieben Grüßen,
Bärbel
Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.05.2007, 09:49.
Grund: Abkürzung editiert
Jetzt mal ne Frage kann ich 2 Leopardgeckos jezt in einem 80X40X40 Terrarium halten, ja odoer nein, weil mal sagt ihr ja mal nein das mir zu hoch ich bin blond
Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.05.2007, 16:01.
ja theoretisch könntest du das. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen. Je größer, je besser! Ich würde schon ein terrarium von einer länge von 100 cm empfehlen...
Ich hatte 3 Leopardgeckos in einem 80 x 50 x 50 Terrarium und es gab nie Probleme, mittlerweile ist meins auch größer.. kommt aber auch daher, dass ich jetz 5 habe
Es geht nicht nur darum, ob es Probleme gibt oder nicht, sondern auch um das Wohl der Tiere. Überlegt doch mal...was wäre euch lieber? Wenn ihr zu dritt in einem kleinen Zimmer LEBEN müsstet, oder alleine in einem kleinen Zimmer....
Irgendwann gerät man mal aneinander, ist bei den Tieren nicht anders
Es geht ja schließlich nicht darum, die Mindestmaße gerade so einzuhalten, sondern den Tieren einen bestmöglichen Lebensraum in "Gefangenschaft" zu bieten.
Mit bedenklichen Grüßen...
Daniel
Kommentar