Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung bei Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterverweigerung bei Leopardgeckos?

    Hallo,

    seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass eins meiner Leopardgeckoweibchen (Farbzucht) nicht mehr regelmäßig frißt. Das Tier ist subadult und wurde im letzten Jahr in Hamm gekauft. Nach langer Quarantäne und von unserem Reptilientierarzt in Düsseldorf gemachten Kotproben (ohne Befund) wurde sie Anfang des Jahres zusammen mit zwei anderen Weibchen in ein neu gebautes Terrarium (120x60x60) überführt. Seit einigen Wochen nimmt sie nur noch unregelmäßig Nahrung zu sich. Ich hatte schon die Vermutung, dass ihr der Speiseplan nicht abwechslungsreich genug ist. Momentan verfüttere ich abwechselnd Mittelmeergrillen, Zophobas und Mehlwürmer (teilweise bestäubt mit Korvimin oder NektonRep color). Wachsmottenlarven gehen übrigens fast immer, aber die auf Dauer zu füttern ist ja nicht das Beste.
    Äußerlich ist das Tier gesund, es ist Nachmittags/Abends sehr aktiv, klettert an der Rückwand und kotet "normal", lediglich der Schwanz ist etwas dünner geworden. Es verhält sich ansonsten wie seine Artgenossen. Kann es sein, dass Leopardgeckos wählerisch bei der Nahrungsaufnahme sind bzw. die Nahrungsaufnahme verweigern, wenn das Angebot nicht stimmt? Gibt es bei euch in dieser Hinsicht gemachte Erfahrungen?

    Gruß

    Carsten

  • #2
    Aus Rack-Haltung?

    Hallo
    Ich kenne dieses Problem........
    Auffälligerweise sind meistens Farbformen mit diesem Phänomen behaftet, die aus Rackhaltung stammen, (Haltung in Plastikkisten auf Papier).
    Irgendwie sind sie viel mäkeliger beim fressen und machen auch sonst einen heikleren Eindruck.
    Zwei meiner Weibchen aus der Tremperlinie nehmen jedenTag nur ein Futtertier an und nehmen am nächsten Tag auch wiederum nur ein einziges an.(Ausser Wachsmaden)
    Ich denke diese armen Tiere kennen nur Wurmartiges Futter aus dieser Haltung.
    Man braucht einfach viel viel Geduld......
    Liebe Grüsse.
    Ps: Ein anderer Grund könnte vielleicht Stress sein.
    Wird das Tier vielleicht von einem Mitbewohner unterdrückt?
    Zuletzt geändert von Herkules; 26.04.2007, 18:05.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
      Ps: Ein anderer Grund könnte vielleicht Stress sein.
      Wird das Tier vielleicht von einem Mitbewohner unterdrückt?
      Das hatte ich auch angenommen, aber die drei Tiere können sich in dem Terrarium gut aus dem Weg gehen. Sie wird auch nicht von den anderen attackiert, sondern sitzt z.T. mit ihnen in der Wet-Box oder in der Rückwand.

      Gruß
      Carsten

      Kommentar

      Lädt...
      X