Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oxyuren

    Hallo Leute!

    Ich habe mein neues Terrarium inzwischen fast fertig gestellt und wollte meine Truppe am Wochenende umziehen lassen. Nun habe ich gestern vorsichtshalber eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgegeben. Ergebnis: Hochgradiger Oxyuren Befall ......

    Was mich jetzt wundert, ist das die sowas von aktiv und fidel sind und überhaupt keine Anzeichen einer Krankheit zeigen. Nach dem ich hier im Forum gelesen habe waren viele andere Tiere bei so einem hochgradigen Befall alles andere als aktiv .. Kann das sein ?

    Den Sand wollte ich eh wegschmeißen, da ich mir für das neue Terraruim bereits welchen gekauft habe, aber was ist mit den Steinen ? Reicht das die abzukochen oder soll ich die lieber backen ? Ich möchte ganz sicher sein, dass ich den sch**** nicht mit in das neue Becken bringe.

    Wie kriegen die Leopardgeckos eigentlich diese Würmer ? Als ich vor 6 Monaten eine Kotuntersuchung gemacht habe, war alles in Ordnung.. muss ich mir Sorgen machen, dass mit den Heimchen aus dem Zoogeschäft was nicht stimmt?

    Letzte Frage: Muss ich die sofort in Quarantäne setzen oder reicht das ab Montag wenn ich mir vom Tierarzt Panacur besorgt habe ? Ich glaube kaum, dass sich der Zustand von den 3 am Wochenende verschlechtert ...

    Gruß
    Kristin

  • #2
    Hallo.
    Normalerweise sollte man mindestens zwei Kotproben im Abstand von etwa 2 Wochen untersuchen lassen, da die Würmer bzw. deren Eier nicht permanent ausgeschieden werden. Wenn die Würmer sich wohlfühlen, kann es durchaus zu einer explosionsartigen Vermehrung kommen. Dabei ist es nicht unbedingt unüblich, dass sie dabei keine äußeren Krankheitserscheinungen zeigen. Du kannst die Tiere natürlich erst mal in dem verseuchten Terrarium lassen, aber zur Behandlung müssen sie in ein Quarantäneterrarium, da sonst die Gefahr einer Re-Infektion besteht. Die Steine kannst Du abkochen oder im Backofen ausheizen, es geht beides. Grundsätzlich würde ich alles entsorgen, was ohne größeren (finanziellen) Aufwand ersetzbar ist. Woher die Tiere die Parasiten auf einmal haben, ist schwierig zu beantworten, wenn sie vorher wirklich clean waren. Ich hatte einen solchen Fall auch schon mal und bin ziemlich fest davon überzeugt, dass die Geckos sich die Würmer über Futtertiere holen. Angeblich sind die Oxyuren aber stark wirtsspezifisch, trotzdem konnte mir bisher niemand erklären, ob eine Übertragung durch die Futtertiere nun möglich ist oder nicht. Bei meinen Leopardgeckos wende ich übrigens mit Erfolg Molevac statt Panacur an, das gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke, ich will jetzt aber nicht als Verfechter der Selbstmedikation hingestellt werden, wenn Du lieber die Behandlung beim Tierarzt machen lassen willst, ist das sicher die optimale Lösung. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Erstmal Danke für deine Antwort.

      Ich hatte auch schonmal überlegt, mir sowas selber zu kaufen, nur weiss ich dann nicht in welchem Verhälniss ich den Geckos das geben soll. Also wieviel ? Gibt es da eine Faustregel ?

      Eine Frage habe ich noch: Die Pflanzen (Tillandsien) muss ich jawohl auch alle wegschmeißen oder ?

      Kommentar


      • #4
        Hallo.
        Also wegschmeißen musst Du die Pflanzen sicher nicht, aber einpflanzen würde ich sie auch nicht mehr. Ich habe bei den Leopardgeckos schon lange keine echten Pflanzen mehr drin, da innerhalb kurzer Zeit alles ausgebuddelt oder verwüstet wurde. Die Tiere selbst brauchen das eh nicht. Bezüglich des Entwurmungsmittels gibt es im Beipackzettel eine Dosierungsanleitung, die man auf Leopardgeckogewicht umrechnen kann. Ein adulter weiblicher Leopardgecko wiegt etwa 50g, Männchen etwas mehr. Die Suspension kann man zur besseren Dosierung etwa 1:1 mit Wasser verdünnen und in eine Heuschrecke injizieren, da das Zeug den Leopardgeckos nicht schmeckt. Wenn Du Dir wegen Dosierung und Verabreichung nicht sicher bist, geh lieber zum Tierarzt. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Bei mir sind die Pflanzen festgeklebt, da fällt nichts ab und halten tun die sich sehr gut im Terrarium.

          Mal was grundsätzliches worauf mich mein Bruder angesprochen hat:

          Nehmen wir mal an, dass die Würmer durch das Futter kommen. Dazu soll ich einmal im Jahr eine Kotprobe darauf untersuchen lassen. Dann ist doch fast sicher, dass die dann immer wieder diese Würmer haben werden!? Das heißt ich kann jedes Jahr mein komplettes Terrarium neu machen? Das kann doch echt nich wahr sein oder ?

          Kommentar

          Lädt...
          X