Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei verfärbt sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ei verfärbt sich

Hallo!

Meine Weibchen legen das erste Mal Eier. Das erste Gelege ist von einer Dame mit einem Alter von 7 Jahren.
    Die Eier wurde vor einer Woche gelegt und ein Ei ( das Größere) ist nun etwas dunkler geworden. Ich würde fast sagen rosa-schmutzig. Ist das jetzt ein unbefruchtetes Ei (Wachsei)? Oder fehlt Feuchtigkeit? Das andere Ei ist schneeweiß.

Grüße

Ramona

Zitat von Wissbegierig Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das erste Gelege ist von einer Dame mit einem Alter von 7 Jahren.
    Die Eier wurde vor einer Woche gelegt und ein Ei ( das Größere) ist nun etwas dunkler geworden. Ich würde fast sagen rosa-schmutzig. Ist das jetzt ein unbefruchtetes Ei (Wachsei)? Oder fehlt Feuchtigkeit? Das andere Ei ist schneeweiß.
    Hi,
    wo befinden sich die Eier?
    in den ersten Stunden bleibt das Substrat am Ei kleben, später nicht mehr. So kann es passieren, dass ein Ei farbig oder weiß aussieht.
    Werden sie nach einer Woche Inkupaton farbig, eingefallen oder schimmlig, na dann stirbt das Embryo ab oder das Ei war gar nicht befruchtet.
    So sehr nass wie im Vergleich zu Japalura-Gelege muss das Vermiculit nicht sein, aber bei einer RLF von über 95% und 27°C zeitige ich diese Gelege.
    BG
    Smaragd

Kommentar

Hallo,

Wachseier haben eine rosa-gelb-braune Farbe und üblicher Weise eine sehr dünne Schale und oft eine völlig unübliche Größe und/oder Form. Sie fühlen sich an wir ein zu weicher Gummiball! Solange von dem Ei kein schlechter Geruch ausgeht und es nicht schmierig-klebrig wird, sollte es ev. weiter bebrütet werden, weil auch die o.g. Angaben nur Richtwerte sind.

Viele Grüße

Guido Stoldt

Kommentar

Ersteinmal danke für die Antworten.

Das EI befindet sich noch im Inkubator und ist auch noch prall. Es schimmelt nicht und riecht nicht ( hab den Schnüffel extra nah dran gehalten).

Das Ei sieht einfach heller aus. Aber ich werde es jetzt weiter bebrüten und täglich begutachten um es bei Schimmel oder einfallen gleich zu entfernen.

Vielen Dank

Ramona

Kommentar

Zitat von Wissbegierig Beitrag anzeigen
          Ersteinmal danke für die Antworten.

Das EI befindet sich noch im Inkubator und ist auch noch prall. Es schimmelt nicht und riecht nicht ( hab den Schnüffel extra nah dran gehalten).

Das Ei sieht einfach heller aus. Aber ich werde es jetzt weiter bebrüten und täglich begutachten um es bei Schimmel oder einfallen gleich zu entfernen.

Vielen Dank

Ramona
          Hallo Ramona,

selbst dann würde ich es noch nicht entfernen. Es ist normal dass gesunde Eier etwas einfallen können, dann einfach nachnässen und eingraben!!

Auch ein wenig Schimmel heisst nicht automatisch, dass der Fötus abgestorben ist. Schimmel durch vorsichtiges abschaben einfach entfernen und Substrat austauschen.

Sicher sind nur "schlechter Geruch" und/oder "völliges verhärten, totales Einfallen" und "gelb-bräunliches verfärben" des Eis verbunden mit "schmierigem Ausfluss des Eis" selbst!!

Wenn Du sicher gehn willst, mach den "Durchleuchttest"

Viele Grüße

Guido Stoldt

Kommentar

Ja, genau das würde ich auch raten. Einfach die gute alte Taschenlampe z.B.
            nehmen und ans Ei halten. (Einschalten der Taschenlampe natürlich vorausgesetzt :ggg: )

Kommentar

Mhh....
              Ich hab das Ei durchleuchtet. An der Oberseite ist etwas rosanes. <<<adern oder dergleichen kann ich leider nicht erkennen. ( Ei ist jetzt 14 Tage alt). Was müsste denn jetzt zu sehen sein? Ich bin noch etwas ahnungslos, es sind die ersten Eier.... .

Liebe Grüße

Ramona

Kommentar

Lädt...
              X