Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudomonas aeruginosa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseudomonas aeruginosa

Hallo, zusammen....

ich stöbere schon ein paar Monate durch eure Foren, weil sie eben sehr informativ, hilfreich und interessant sind.

Nun bin ich bei meinen Leopargeckos allerdings auf ein Problem gestoßen, dass ich in dieser Konstellation noch nirgends gefunden habe....

Meine ältere Leopardgeckodame (schätzungsweise zw. 10-14 Jahren) , die ich gemeinsam mit ihrer Resttruppe (1.1) übernommen hab, hat Pseudomonas aeruginosa laut Labor (Vet-Med,Dr.Kopp).

Sie war schon sehr mager als ich sie zu mir nahm, aber ansonsten garnicht auffällig, sie jagt sehr gerne, ist immer die erste die das Futter aufspürt und frisst auch gut,nur konnte sie die Beute meist in Gesellschaft der anderen nicht fressen...
    Beim Zuschnappen bzw. "Nachgreifen" entwischten die Grillen und fiehlen den anderen Geckos zum Opfer. Also begann ich, sie seperat zu füttern, in einer größern Plastikbox....mit Erfolg. Trotzdem konnt ich ihrem Zustand (sehr abgemagert aber schon besser als am Anfang) nicht länger zusehen und ging am gleichen Tag zum Tierarzt....Der gab mir Bioserin mit und machte den Rachenabstrich (wegen einer geröteten Zungenspitze) und wunderte sich, dass die kleine noch so fit ist in diesem Zustand.
    Nun kam eben der Befund und es wurde ein Antibiogramm gemacht und daraufhin Marbocyl verordnet.
    Nun peppel ich das arme Ding mit Steppengrillen, Bioserin und Antibiotikum...und hoffe auf das Beste.

So wie der TA meinte, müssen die anderen nicht mitbehandelt werden. Und in zahlreichen Quellen im Netz stand das selbe...diese Pseudomonas kommen quasi fast überall vor und werden nur geschwächten Organismen gefährlich.

seht ihr das auch so?

Die kleine wurden laut vorheriger Besitzerin vor der Winterruhe wie jedes Jahr entwurmt (Panacur) samt allen anderen...waren insgesamt 1.5
    Wobei ich mich frage, ob eine Winterruhe noch so zweckmäßig ist, da sie keine Zucht mehr mit ihr betrieb, wenn ich das recht verstanden habe , zumal die Vorbesitzerin meinte, dass die anderen Tiere ihrer ersten Zuchtgruppe meist aus der Winterruhe nicht mehr aufwachten

Ich würde sagen, sie ist einfach sehr geschwächt gewesen danach, vielleicht auch nicht ausreichend angefüttert worden davor und ist deshalb den Pseudomonas zum Opfer gefallen- kann das sein???

die anderen beiden dieser Gruppe sind übrigens wohlauf und sehr gut genährt (2 Jahre alt)... die andere Dame dieser Gruppe sieht man auf meinem Profilbild

Oh- und mein Terrarium (das mögt ihr sicher wissen):
    135x65x70, grabfähiges Calci-Sand-Lehm-Gemisch (ich weiß, ihr mögt den Calci dazwischen sicher nicht), Temperaturgefälle von 24-35^C tagsüber-nachts an der kältesten Stelle 20°C (Temperatur durch gewöhnliche Spots und einen Keramikstrahler erzeugt), Luftfeuchte tagsüber 35-45%, nachts ca. 70%, insgesamt 3 Wetboxen für die wählerischen unterschiedlichen Ansprüche meiner Damen (eine Tuppervariante mit Vermiculite, einmal Torf, einmal Spagnum je mit halber Kokosnuss als Überbau), Steine am Sonnenplatz, genug Rückzugsmöglichkeiten, 2 Hölzer (Savanne und Weinrebe) zum Klettern sowie eine bekletterbare Rückwand-siehe Bild....
    aah...Fütterung mit Grillen verschiedener Art und Blaptica dubia, selten Melwürmer (die mögen einige auch nicht wegen des geringen "Jagdpotenzials" )

hab ich was vergessen? hmm....
    achja...eins meiner anderen Weibchen hat gestern zwei Eier gelegt, die ich in den Inkubator überführt hab

Schon jetzt lieben Dank für Eure Geduld beim Romanlesen

Liebe Grüße,

Bärbel
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 10.05.2007, 10:59. Grund: Bitte keine Verniedlichungen - Forenregeln beachten!

Hallo.
    Es gibt meiner Auffassung und meinem Kenntnisstand nach keinen Grund, die Aussagen und Vorgehensweise des Tierarztes in Frage zu stellen. Die Aussage, dass Pseudomonas sp. ubquitär sind und nur dem geschwächten Organismus schaden, ist so weit ich weiß ebenfalls richtig. Ich würde den Anweisungen des Tierarztes folgen und das Beste hoffen. Die Haltungsbedingungen sind in Ordnung, bis auf den Calci-Sand, den würde ich beim nächsten Bodengrund-Wechsel entfernen. Und "Wurmkuren" mit Panacur sollten grundsätzlich nur nach Untersuchung und positivem Befund gemacht werden und nicht einfach so. Das provoziert Resistenzen. Bitte verwendet keine Abkürzungen und Verniedlichungen in euren Beiträgen, Begriffe wie "Leo" sind nicht gern gesehen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich sehe das ganz genauso.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Sven: Lieben Dank für die Antwort und den Ratschlag mit dem Calci-Sand werd ich beim nächsten Bodengrundwechsel umsetzen.
        Das mit den Pancur-Wurmkuren seh ich genauso. Ich denke, den Tierarzt haben die Leopardgeckos bei der Vorbesitzerin auch nie aus der Nähe gesehen. Da ich den selben gewählt habe, wie sie und der Tierarzt die doch recht auffällige Truppe garnicht kannte.
        Und entschuldige, dass der "Umgangston" mit mir durchgegangen ist. Ich werd zukünftig drauf achten.

@Ingo: Dir auch lieben Dank

Liebe Grüße,
        Bärbel

Kommentar

Entferne bitte das Vermiculite in einer deiner 3 Wetboxen und ersetze es durch meinetwegen Quellhumus.

Kommentar

@Sandor: Ja, das hab ich jetzt auch schon gelesen...
            Ich habe das schon bei so vielen erfolgreichen Zuchten gesehen, dass ich dachte, das wäre ok. Nunja, jetzt weiß ich es ja besser und werde es natürlich austauschen! Wollte nur gerade die wühlwütigen Weibchen so kurz vor der Ablage nicht irritieren. Jetzt, wo alle vier Eier da sind,werde ich das jetzt gleich mal tun. Danke nochmals!

Grüße,
            Bärbel

Kommentar

Hallo.
              Naja, erfolgreiche Züchter hin oder her, Vermiculit gehört nicht ins Terrarium und es gab auch schon Todesfälle durch Aufnahme von Vermiculit (genauso übrigens durch Aufnahme von Calciground). Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

ja, dass das bei Vermiculit hab ich ja jetzt auch gelesen. Es war jetzt zwei Tage drin und ich hab es gestern auch gleich entfernt.
                Mit dem Calciground hab ich bisher noch keine Probleme zum Glück, keins meiner Tiere frisst ihn, aber den werde ich auch noch austauschen.
                Ist übrigens dieser hier http://www.terraristikaexpress.com/p...oCal-gelb.html
                Aber ist ja auch egal- Calciground bleibt Calciground und fliegt deshalb auch raus.

Lieben Dank nochmal,
                Bärbel
                Zuletzt geändert von Erbeja; 11.05.2007, 06:05.

Kommentar

Holla die Waldfee! Was hat sich die Kleine gemacht!

Mittlerweile hat sie einiges zugelegt, hat Farben, die man vorher garnicht sah, ist fit wie'n Turnschuh und ich muss aufpassen, dass sie den anderen Leopardgeckos nicht alles weg futtert!

Wollt euch nur mitteilen, wie gut es ihr wieder geht und wie sehr ich mich darüber freue!

Liebe Grüße,
                  Bärbel

Kommentar

Lädt...
                  X