Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Einrichtung

Hallo,

ich weiß über diese Themen wurde schon viel geschrieben aber ich bin einfach noch etwas unsicher da ich demnächst mein erstes Terarrium kaufe.
    Ich habe mir 120x60x60 Terrarium für 3 Geckos bestellt (1 Männchen, 2 Weibchen).
    Das Terrarium möchte ich unter ein Fenster stellen, ist dies als Standort in Ordnung oder ist die Gefahr der Überhitzung zu groß (die Jalousien bleiben tagsüber im Sommer geschlossen!)?
    Bei der Beleuchtung bin ich immer noch etwas unsicher, ob eine Leuchtstoffröhre notwendig ist oder eine "einfache" Lampe mit UV-Anteil ausreichend ist (neben der Wäremlampe natürlich)?
    Als Pflanzen würde ich gerne eine Aloe sowie ein paar Sukkulenten. Gibt es dort besonders empfehlswerte Arten bzw. welche die auf keinen Fall eingesetzt werden sollten?
    Und zu guter letzt....können sich wirklich so viele Futtertiere hinter Korkwänden verstecken wie es mir in der Zoohandlung erzählt wurde und kann dies schädlich für die Geckos werden???
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Carolin

Hallo und willkommen im Forum.
    Meiner Meinung nach ist die Nähe eines Fensters generell ungünstig als Standort für ein Terrarium. Zugluft und Überhitzung sind dabei die größten Schwierigkeiten. Wenn es irgendwie anders geht, sollte das Terrarium nicht direkt am Fenster stehen. Unter dem Fenster ist eh ungünstig, weil ein Leopargdeckoterrarium auf einen Unterschrank gehört, so dass die Tiere etwa auf Augenhöhe mit ihrem Pfleger leben. Wenn ständig riesige Typen von oben ins Terrarium schauen, bedeutet das für die Geckos Stress, da in Freiheit ihre Beutegreifer ebenfalls meistens von oben kommen. Die Rück- und Seitenwände des Terrariums kann man so verkleiden und gestalten, dass keine Futtertiere dahinter krabbeln. Dass gesunde Leopardgeckos von Futtertieren wie Grillen angenagt werden, halte ich für ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Ich weiß auf jeden Fall, was meine Tiere mit einer Grille machen würden, die auf ihr rumkrabbeln. Da ich die Futtertiere grundsätzlich nur einfach ins Terrarium werfe, kommt es auch mal vor, dass eins nicht gleich gefunden wird. Also müssten meine Leopardgeckos schon lange total zerfressen sein. Es steht auch ein kleines Schälchen mit Futterflocken für die Grillen im Terrarium. Die Größe des Terrariums ist ausreichend für 3 bis 4 Tiere, als Grundbeleuchtung reicht eine völlig simple Lichtleiste für einige Euro aus dem Baumarkt. UV-Licht oder spezielle Reptilienbeleuchtung ist nicht notwendig. Als Bepflanzung eignet sich alles, was den Insassen nicht gefährlich werden kann. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Für die Bepflanzung kann ich Aloe empfehlen: keine Stacheln und nicht giftig.
      Ev. vor der Verwendung mit Wasser abbrausen wegen ev, Pflanzenschutzmitteln.
      Für Sukulente Pflanzen wäre dann UV- Licht von Vorteil.
      Liebe Grüsse

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
        weil ein Leopargdeckoterrarium auf einen Unterschrank gehört, so dass die Tiere etwa auf Augenhöhe mit ihrem Pfleger leben. Wenn ständig riesige Typen von oben ins Terrarium schauen, bedeutet das für die Geckos Stress, da in Freiheit ihre Beutegreifer ebenfalls meistens von oben kommen. Gruß
        Sven
        Moin Sven,
        Das einzige was bei Leopardgeckos in meinen Augen für die höhere Aufstellung spricht ist die Handhabung des Terrariums. Es erleichtert die Arbeit ungemein wenn man nicht vor dem Becken kriechen muss. Das Argument mit den Beutegreifern würd ich hier eigentlich höchstens bei noch nicht eingewöhnten Tieren gelten lassen. Wenn die sich erstmal gewöhnt haben ist es ihnen in meinen Augen schlicht egal von wo die Hand mit dem Futter kommt
        Mein Leopardgeckobecken steht platzbedingt 10cm über dem Boden. Für die Insassen hat das keinerlei erkenntlichen Nachteile. Anfangs stand das Becken auf einem 80cm hohen Unterschrank, das Verhalten der Tiere war genauso wie es jetzt in Bodennähe ist. Für mich ist das mit der Handhabung zwar ein bisschen ungemütlich, aber es geht schlicht nicht anders

vG
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Moin Timo,
          interessant, ich habe bei einem anderen Halter andere Erfahrungen gemacht. Die Tiere waren scheu und haben sich sofort verkrochen, wenn jemand von oben kam. Hochsetzen des Terrariums hat das Phänomen beseitigt und die Tiere verloren relativ schnell ihre Scheu. Es kann natürlich sein, dass das bei Tieren, die bereits eingewöhnt sind, nicht auftritt. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Ich habe eine kleine Anlage von drei Terrarien übereinander, das unterste steht ca. 10cm über dem Boden. In dem Becken sitzen fünf NZ'06.
            Sobald ich davorstehe klettern die unteren zu jeder Tageszeit aus ihren Hölen und zielen auf meine Beine. Wenigstens zwei der drei Köpfe sieht man dann immer. Zusätzlich ist die unterste Etage diejenige, in die meine Katzen volle Einsicht haben. Wenn die Katzen davorsitzen kommen die Kleinen auch raus und zeigen das gleiche hoffnungsvoll-hungrige Verhalten, das sie bei uns immer zeigen.
            Ich denke, dass es bei eingewöhnten Tieren keinen Nachteil hat, wenn das Terrarium bodennah steht (außer dass man seine Tiere auf dem Boden sitzend versorgt).

Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass die Tiere unten aktiver sind, als die in der obersten Etage (ab ca 140 cm), da sie einfach mehr von außen 'mitbekommen' (also z.B. öfter etwas interessantes sehen und dann herauskommen).

Schöne Grüße,
            Ricarda

Kommentar

Moin Sven,
              ich denke das die Gewöhnung da eine überragende Rolle spielt. Wobei übrigens auch meine NZ nicht höher als 40cm über dem Erdboden stehen - ebenfalls Platzbedingt .

Was evtl. noch ganz Interessant ist: Mein Hund hat uneingeschränkten Zugang zum Terrarienzimmer und auch von diesem scheinen die Leopardgeckos sich keinesfalls gestört zu fühlen.Keins der Tiere ergreift die Flucht oder zieht den Kopf zurück ins Versteck. Das Männchen scheint sogar so "selbstsicher" das es ganz ruhig an der Frontscheibe sitzt während der Hund im Zimmer auf und abläuft - es sollte aber dazu erwähnt sein das mein Hund keinesfalls ein Hektiker ist der die ganze Zeit an den Terrarien schnüffelt oder so. Der ignoriert selbige eher

viele Grüße
              Timo

Kommentar

Hallo TIMO,

hast du ein Glück! Mein Hund scheint die Leopardgeckos furchtbar lieb zu haben! Wenn eins der Tiere sich mal neugierig an der Frontscheibe sehen lässt, springt mein Hund von der Couch, rennt ans Terrarium, stellt sich dran hoch (ist ein kurzbeiniges Exemplar ), jammert lauthals und versucht die Leopardgeckos abzulecken. Interessiert die aber auch nicht die Bohne, was das Viech da macht! Das selbe versucht er auch, wenn ich meine "Oldie" zur Fütterung und Versorgung rausnehme. Er will sie abschlabbern! :ggg:

UND das selbe Schauspiel erlebt man, wenn ein Leopardgecko die Rückwand erklimmt oder wild buddelt.
                Das nervt ganz schön (MICH! nicht die Geckos) und ich versuch jeden Abend beherzt, meinem bellenden Vierbeiner das abzugewöhnen

Aber solang es die Leopardgeckos nicht kratzt, ist ja alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße,
                Bärbel

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe gestern einen Unterschrank gekauft...naja, eigentlich eine "TV-Bank"...aber sie hält das Gewicht vom Terrarium. Ab morgen geht dann das einrichten los und am Samstag kommen die drei voraussichtlich.

Liebe Grüße
                  Caro

Kommentar

Winterschlaf bei leopardgeckos

Also ich weiss langsam nicht mehr was ich glauben soll. Der Händler sagt sie machen keinen Winterschlaf und andere sagen sie machen die Winterruhe. Könnte mir irgendwer sagen der selber Leopardgeckos hat o sie wirklich Winterruhe halten .
                    Danke schon mal in voraus
                    mfg.tim
                    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 27.05.2007, 11:35.

Kommentar

Ja halten sie.... Kann man hier Prima nachlesen:
                      http://www.amazon.de/Leopardgeckos-P...0258893&sr=8-1

vG
                      Timo

Kommentar

Schöne Grüße an deinen Verkäufer... Der hat dann wohl nicht richtig aufgepasst.:wall: Leopardgeckos halten Winterruhe, welche sogar gesundheitlich von Vorteil für die Tiere ist da sie in dieser Zeit ihre Kraftreserven wieder volltanken fürs nächste Jahr. Ich schicke meine Tiere für 4 Monate in die Winterruhe und es bekommt ihnen sehr gut. Das hält aber jeder anders.

Warum startest du keinen neuen Thread mit deiner Frage? Da werden sich bestimmt mehr Leute melden als hier...

Mfg Ecki
                        Zuletzt geändert von ecki; 27.05.2007, 18:41. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

Winterschlaf

Hi Tim,
                          Leopardgeckos halten keinen Winterschlaf sondern eine Winterruhe. Das ist wichtig für den Gesundheitszustand deiner Tiere.
                          Diese dauert bei meinen von Anfang November bis Ende Januar.
                          Winterruhe sagt aus das die Tiere ab und an noch auf Futtersuche gehen und auch trinken. Alle Heizungen und Beleuchtung sind nach und nach auf null zu reduzieren. z.B. Wenn du 10 std vor die Beleuchtung an hattest reduzierst du nach und nach um Stunden den Beleuchtungsintervall. Fang mit -3 std an und reduziere wöchentlich um wieder 3std. Nach 3 Wochen bist du dann auf null. Genauso fängst du nach 2,5 Monaten wieder an-nur andersrum.

Bye
                          Zuletzt geändert von Thorag; 06.06.2007, 19:33.

Kommentar

Lädt...
                          X