Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorratsbefruchtung bei 0.x?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorratsbefruchtung bei 0.x?

Hallo Forum,

gibt es eine Vorratsbefruchtung bei Leopardgeckoweibchen?

Anders gefragt: warum werden meine 2 Weibchen innerhalb 3 Monate 4x trächtig?

Noch eine Frage: ab wieviel Gelegen sollte ich das Männchen aus dem Ersatzhabitat nehmen und wielange sollte eine vorrübergehende Zwangsumsiedlung dieses dauern?

Sie haben weder abgenommen noch sind sie inaktiv. Können sie aber auch, wie bspw. bei Anuren, irgendwann "ausleihern"?

brütender Gruß

Wenn ich jetzt deine Fragen richtig verstanden haben,dann halst du Weibchen und Männchen nur zusammen in der Paarungszeit.
    Das kannst du bis zur Winterruhe(Nov,Dez) durchziehen,oder sie gleich zusammen lassen.

Leopardgeckos können den Samen des Männchen auch speichern und das sie so oft trächtig werden ist normal.

Ein "ausleihern" konnte ich bei meinen Tieren nach 5Jahren noch nicht beobachten.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Meine 1.2 sind das ganze Jahr über zusammen.

Mich hat nur etwas gewundert, das sie so oft trächtig werden können.

Die Eier im Inkubator sind jetzt, nach ca. 1 1/2 Wochen rot, sodass ich von Befruchteten Gelegen ausgehe.

Da das Männchen (Horst) so ziemlich inaktiv und bekloppt ist(und das schon seit Jahren), gehe ich von einer einmaligen Befruchtung aus. (ein Horst eben...)
      Deswegen auch meine Frage, da ich keine Paarungsaktivitäten verzeichnen konnte!

Danke dir Daniele!

Kommentar

Ich habe eher ein Don Juan im Terrarium
        Aber auch dieser ist manche Tage total inaktiv und ich kann keine Paarungsversuche beobachten. Vielleicht wartet ja Horst das er ungestört ist?!

Mfg
        Daniele

Kommentar

Damit könntest du Recht haben, allerdings sieht man immer nur abwechselnd beide Weibchen raus und rein gehen (in der Höhle liegt der Horst).

Wenn sie drin sind dauert es ca. 1Min, dann kommt eins der weiblichen Tiere wieder raus.

Horst liegt eigentl. immer nur drin, er ist sehr scheu.
          Ich habe ihn von einer Bekannten übernommen.
          Wenn er Nachts! mal im Terrarium herumschleicht, dann braucht man nur das Licht im Zimmer auf dunkelste Stufe dimmen und er ist weg.

Wieviele Gelege haben deine gebraucht, damit aus den Wachseiern befruchtete wurden?

Kommentar

Hallo.
            Wenn das Männchen sehr scheu ist, kannst Du davon ausgehen, dass Paarungen in der Nacht stattfinden, also wenn Du nichts davon mitbekommst. Das ist normal. Die Tragzeit dauert normalerweise etwa 4-5 Wochen, bei mir ist die erste Trächtigkeit eines Jahres immer etwas länger als die darauffolgenden. Sofern eine spezielle Eiablagemöglichkeit besteht, kann man unbefruchtete von befruchteten Eiern sehr leicht dadurch unterschieden werden, dass besfruchtete Eier in der Eiablagedose sorgfältig vergraben und danach noch einige Zeit bewacht werden. Das Weibchen kehrt auch die folgenden Tage immer wieder dahin zurück und scharrt die durch eine Eientnahme entstandene Grube wieder sorgfältig zu. Unbefruchtete Eier werden dagegen achtlos am Boden abgelegt und nicht weiter beachtet. Die Vorratsbefruchtung hält übrigens nachweisbar mindestens ein Jahr, eher länger. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              Hallo.
              Unbefruchtete Eier werden dagegen achtlos am Boden abgelegt und nicht weiter beachtet.
              Gruß Sven
              Leider kann ich dir damit nicht zustimmen, ich habe von beiden Weibern jeweils 3 Gelege entsorgt, welche unbefruchtet waren.
              Diese wurden jedoch auch sorgfältig vergraben.

Den Rest pflichte ich dir bei.
              Auch hat mich der Drang der Tiere zum Eiersuchen nach der Entnahme verwundert.
              Gut das das von weiteren beobachtet wird.

Ist es von Nachteil, wenn die Temperatur im Inkubator nicht vollkommen konstant ist?
              Sind zwar 30°C eingestellt, jedoch kann ich Werte von 28-32°C beobachten.

Ich werd mal zusehen, ob ich irgendwo eine Videokamera auftreibe, mich interessiert das wahnsinnig.

spionierende Grüße

Kommentar

Gegenfrage: woher weißt du, dass die entsorgten Eier unbefruchtet waren und nicht aus anderen Gründen abgestorben sind? Du hättest ganz besondere Leopardgeckos, die nicht merken, dass ihre Eier unbefruchtet sind. Kein Leopardgecko wird sich die Mühe machen, Eier, von denen sie weiß, dass sie unbefruchtet sind, aufwendig zu vergraben und zu bewachen. Oder du hast ein zwar potentes aber infertiles Männchen. Sofern du schon Nachwuchs von diesem Männchen hast, fällt diese Möglichkeit aus. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

mit dem Horst kanns eigentlich nichts haben, da die jetzigen Eier fest und rot sind.

Alle anderen Gelege haben "geschwabbelt" und das noch 3 Tage nach der Ablage.
                  Sepia hatten sie aber immer im Terrarium

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher. Das eine Weibchen ist auch noch nicht ganz so alt, an die 1,5 Jahre.
                  Was die andere auf dem Buckel hat weiß ich nicht.
                  Da kann es schonmal vorkommen, das die 1. Gelege nix werden, oder?

Es war ja von beiden das 1. Gelege, die Kleine hab ich noch ganz jung bekommen und die andere war seit Jahren eine Einzelhaltung.
                  Beide hab ich von der Bekanntschaft übernommen (Horst und das Weibchen)

Kommentar

Ist die Inkubationstemperatur nicht ein bisschen hoch?
                    Meine steht bei 25-26°C!

Mfg
                    Salvador

Kommentar

mhh....wenn er auf männliche nachkommen aus ist, dann nicht
                      muss aber nicht unbedingt sein

Kommentar

Also mit den Eiern kann ich auch sagen, dass bei mir noch kein Weibchen die Eier achtlos abgelegt hat. Egal ob befruchtet oder nicht,alle Eier wurden in den Eiablageboxen gelegt.

Auch Eier die auf den ersten Blick unbefruchtet schienen(weich,gelb) haben sich nach einigen Tagen verfestigt und waren befruchtet.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Zitat von XxDeep-bluexX Beitrag anzeigen
                          mhh....wenn er auf männliche nachkommen aus ist, dann nicht
                          muss aber nicht unbedingt sein
                          eher auf 1.1 pro Gelege.

Und da stehen die 30 Gräder gar nicht mal so schlecht da.

schwitzende Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X