Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Schlüpflinge füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Schlüpflinge füttern?

Hallo

Bei uns sind gerade die ersten Jungtiere gekommen.
    Jetzt sind wir uns unsicher, ob wir schon füttern sollen?
    Das eine Jungtier, hatte einen blutigen Fleischbeutel unterhalb des Schwanzes, der abgefallen ist, ich nehme an es handelt sich um den Dottersack? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Antworten und Tipps!

Mfg
    Salvador

Hi,
    erstmal herzlichen Glückwunsch für deine Gecko´s!
    Die kleinen Leopardgeckos fressen normalerweise nach der ersten Häutung.
    So ca. nach sieben Tagen ( soweit ich weiß).
    Das was da abgefallen ist müsste der Dottersack sein! normalerweise wird er aufgefressen, also einfach in dem Aufzuchtterrarium lassen! Mir ist so etwas noch nicht passiert, deswegen weiß ich nicht ob das schlecht ist

Mit kleinen Grüßen Jan

Kommentar

Hallo.
      Wenn Du jetzt schon Jungtiere hast, wäre es evtl. gut, wenn die Winterruhe etwas länger dauert (aber das nur nebenbei, da ich die näheren Umstände nicht kenne). Meine haben vor zwei Wochen erst ihr erstes Gelege abgesetzt. Die Vermutung mit dem Dottersack ist richtig, sofern er von selbst abgefallen ist und keine Wunde entstanden ist, besteht kein Handlungsbedarf. Ich persönlich bin der Meinung, es ist besser, die Kleinen in der ersten Phase auf Küchenpapier zu halten, das ist aber Ansichtssache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die Kleinen erst mal komplett in Ruhe zu lassen und nach 4 bis 5 Tagen das erste Mal Futter anzubieten. Vorher fresen sie im allgemeinen nicht und sind durch umherrennende Futtertiere eher gestresst. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Zwerge eher schlecht fressen, wenn die Temperaturen zu hoch sind. Am besten sind Temperaturen nur wenig über RT, also höchstens 25°C. Gruß
      Sven
      Edit: die erste Häutung findet unmittelbar nach dem Schlupf statt und man bekommt sie nur mit, wenn man beim Schlupf dabei ist oder die Ersthäutung einmal nicht sofort stattfindet. Bei manchen Schlüpflingen findet die Ersthäutung auch beim oder vor dem Schlupf statt.
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.05.2007, 19:41.
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo zusammen!
        Würde mich hier gerne mal mit einer Frage einklinken: wenn sich die Kleinen direkt nach dem Schlupf häuten und ich es nicht mitbekomme, besteht nicht die Gefahr, daß sie das Vermiculit aus Versehen beim Häuten mitverschlucken? Macht es vielleicht Sinn die Eier am Ende der Inkubationszeit in ein ungefährlicheres Substrat (z.B. Terrarienhumus) umzubetten? Oder schadet das eher nur? Hat da jemand Erfahrung? Und wenn ja, sollte es dann lieber nicht zu feucht sein?

Viele Grüße,
        Schnäuzchen

Kommentar

Okay vielen Dank.
          Ja die Winterruhe war wohl wirklich zu kurz, das werden wir nächstes Jahr ändern.
          Die kleinen werden jetzt auf Küchenpapier in einer Faunabox gehalten. Das mit der Temperatur, wusste ich nicht, ich werde sie kühler halten (meine Temperatur liegt jetzt bei fast 30°C!).
          Füttern werde ich wohl am Freitag mal das erste mal!

Vielen Dank
          Mfg
          Salvador

Kommentar

Hallo.
            Ich habe noch nie mitbekommen, dass einer der Schlüpflinge Vermiculit beim Häuten mitgefressen hätte. Das feuchte Vermiculit haftet nicht an der Haut. Ich hatte bisher keine Verluste dadurch und sehe auch keinen Handlungsbedarf. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ok, Danke Sven - da bin ich beruhigt! Man macht sich ja schon Sorgen um die Kleinen, obwohl sie noch gar nicht geschlüpft sind....;-)

Kommentar

Hallo,

ok, muß nochmal den Thread beleben, denn jetzt SIND einige geschlüpft und ich hatte schon bei zweien das Problem, daß sie noch einen Rest vom Dotter hinter sich herschleiften, als ich sie im Inkubator fand. Dieser war verklumpt bzw. rundherum mit Vermiculit beklebt und ich habe es auch nicht geschafft, das Vermiculit mit Wasser vorsichtig abzuspülen. (Die Teilchen waren so festgepappt, regelrecht festgesogen, daß ich beim Abzupfen auch den Dotter mit abgerissen hätte, daher habe ich es erstmal sein gelassen) Natürlich habe ich die Kleinen erstmal auf angefeuchtetes Zewa-Papier gesetzt.
                Da aber die Tiere ja noch Reste vom Dotter auch nach dem Schlupf in die Bauchhöhle einnehmen, frage ich mich nun , ob es möglich ist, daß sie auch festklebende Vermiculitteilchen mit aufnehmen. Habt ihr sowas schonmal erlebt, oder einen Tipp für mich, wie ich das Zeug gut abbekomme, ohne dem Tier dabei zu schaden? War ich vielleicht zu vorsichtig und muß einfach etwas beherzter vorgehen?
                Oder kann man eh davon ausgehen, daß die Vermiculitteilchen sich komplett abstreifen, wenn der Dotter eingezogen wird?
                Beim ersten Schlüpfling fand ich einen Tag später einen Rest des Dotters im Terrarium liegen und auch verstreute Vermiculitteilchen... Inzwischen ist er 12 Tage alt, frißt und kotet und ist auch quietschfidel. Der andere ist heute Nacht frisch geschlüpft und trägt zur Zeit immer noch einen kleinen Rest am Bauch...
                für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
                Schnäuzchen

Kommentar

Bei mir ist der Dottersack einige Stunden nach dem Schlupf von alleine abgefallen.
                  Das die Tiere das Vermiculit in sich aufnehmen halte ich für unrealistisch. Auch in der Natur klebt irgendwelcher Dreck am Dottersack, ohne das die Tiere sterben.
                  Brauchst dir denke ich, keine Sorgen zu machen.
                  Lass die Tiere lieber ganz in Ruhe. Ich denke der Dottersack wird früher oder später schon abgeworfen werden.

Mfg
                  Salvador

Kommentar

Hallo,
                    Schlüpflinge mit Dottersack lasse ich noch in der Glucke.
                    Eine Heimchendose mit Küchenpapier ist genug. In der Regel ist nach kurzer Zeit der Dottersack abgestoßen. Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass er gefressen wird. Es wird mit den Kleinen nicht handtiert, denn ihr Schrei zeigt deutlich die Panik.

Die Jungtiere bekommen eine Aufzuchtsbox von 30cm, mit nur einer LSR, etwas Sand und kleine Rindenstücke.

Da manchmal Jungtiere schon in der Box sind und 14 Tage später erneut 2 Tiere schlüpfen, werden diese zusammen aufgezogen. Es befinden sich also schon Insekten im Aufzuchtsterrarium. Die Neulinge stört das offensichtlich nicht. Womöglich sorgt das Fressverhalten der größeren Geschwister als Anregung. Wie alle meine Tiere sind auch die kleinen Schlüpflinge Selbstversorger, es gab noch keine Verluste durch diese Aufzucht.
                    Smaragd

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten! Bei den nächsten Schlüpflingen mit Dottersack werde ich es so handhaben, und sie erstmal in einer sauberen Heimchenbox im Inkubator lassen, bis der Dotterrest abgefallen ist. Die Kleinen sind wirklich sehr ängstlich, daher möchte ich auch eine Störung in den ersten Tagen möglichst vermeiden.
                      Die beiden aus dem ersten Gelege sitzen noch separat, weil ich sicher gehen wollte, daß sie beide fressen. Ich werde sie aber nun zusammensetzen, denn sie entwickeln sich gut und da rücken ja noch einige Jungtiere nach.
                      Ich wollte für den Anfang jeweils 4 kleine Babys auf einer Fläche von 40cmx40cm (mit mehreren Verstecken) auf Sand/Lehmboden unterbringen. Später ist dann aber die doppelte Fläche für die Aufzucht vorgesehen. Haltet ihr die Maße so für in Ordnung? Denn noch kann ich was an der Aufteilung der Abteile ändern ;-)

LG,
                      Schnäuzchen

Kommentar

Zitat von Schnäuzchen Beitrag anzeigen
                        Haltet ihr die Maße so für in Ordnung? Denn noch kann ich was an der Aufteilung der Abteile ändern ;-)
                        ich finde es richtig
                        habe ich gesagt, dass das Küchenpapier feucht ist?
                        Die Aufzuchtsbehälter sind OK, ich habe wie gesagt erst 30 x 30 und dann 60 x 30 Grundfläche. Aber ich gebe sie immer ab 3 Monate Aufzucht ab.

Was ich noch sagen wollte. Ich habe erlebt, dass diese Winzlinge ausreißen können. Und zwar passen sie durch die Schiebetüren, dort wo sie überlappen.
                        Wie sie sich so dünn machen, keine Ahnung, aber sie schaffen es. Zum Glück ist das bei mir ohne Verluste ausgegangen.

Viel Glück
                        Smaragd

Kommentar

Klar, natürlich feuchtes Zewa! :-) Vielen Dank auch für den Tipp mit den Ausreißversuchen. Gut zu wissen! Ich habe mal irgendwo so Silikonstreifen gesehen, die man auf die Scheibe kleben kann, ich weiß nur nicht mehr wo. Muß ich mal nach googlen. Bisher nehme ich einen Streifen Schaumstoff dafür. Muß eh sehen, daß ich die Terrarien gut abschotte, damit keine Futtertiere ausbrechen können. Mein Freund bringt mich sonst um ;-) Die Heimchen für die Schlüpflinge sind ja wirklich extrem klein...

LG, Schnäuzchen

Kommentar

Zitat von Schnäuzchen Beitrag anzeigen
                            Bisher nehme ich einen Streifen Schaumstoff dafür.
                            hm, lecker, Schaumstoff steht ganz oben auf der Futterliste der Insekten.
                            Silikonstreifen kann man allein machen, hält ewig

Glas gut reinigen, keine Fettrückstände und so, dann mit Silikon für Aquariestik einen Streifen auftragen. Zur Sicherheit auch noch die Gegenscheibe, dann noch die Seiten, wo die Scheiben anstoßen (Führungsschiene ankleben?) und schon bixt nix mehr aus. Ich brauch das schon wegen den Drosophilas.

Willst du Silikonstreifen kaufen, so schau bei E.N.T.,die haben es.
                            Ach Heimchensind scheußlich, nimm lieber Grillen klein, die hüpfen nicht so nervös rum. Heimchen ausgerissen, vermehren sich in der Wohnung, ich habe sie gar icht mehr.
                            gern geschen:ggg:
                            Zuletzt geändert von Smaragd; 01.07.2007, 14:18.

Kommentar

O.K., danke. ich probiere es mal aus. Meine Großen kriegen auch schon ewig keine Heimchen mehr. Das waren die einzigen Insekten, die immer irgendwie einen Weg nach draußen gefunden haben. Grillen bekomme ich leider in der Mini-Größe hier nicht, die müßte ich dann beim Versandhandel bestellen. Hatte als Alternative auch kleine Minischaben besorgt, aber die sind einfach zu schnell unterwegs für die Kleinen und hocken außerdem ständig unter dem Zewa. Wenn die Babys ein bißchen größer sind, werde ich es auch mal mit den ganz kleinen Heuschrecken probieren. Heuschrecken stehen ja immer hoch im Kurs ;-)

LG,
                              Schnäuzchen

Kommentar

Lädt...
                              X