Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Gelege pro Jahr sind zumutbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviele Gelege pro Jahr sind zumutbar?

Hallo zusammen!
    Meine drei Weibchen produzieren in diesem Jahr ihre ersten Gelege. Habe schon 12 Eier im Inkubator und die Tiere sind auch schon wieder hochträchtig. Die erste Trächtigkeit dauerte ungefähr vier Wochen, die zweite nur zwei Wochen. Die dritte Eiablage steht auch kurz bevor und es waren wieder nur zwei Wochen dazwischen. Bisher machen alle noch einen gesunden Eindruck und stehen auch ganz gut im Futter. Eines der Weibchen hat zwar ein wenig Schwanzumfang eingebüßt, trotzdem würde ich es vergleichsweise noch als gut genährt bezeichnen. Den anderen beiden sieht man die Strapazen überhaupt nicht an. Nun meine Frage: wieviel Gelege im Jahr sind für ein Tier zumutbar bzw. kann man irgendwie Einfluß darauf nehmen (z.B. indem man das Männchen separiert). Oder bedient sich das Weibchen dann aus den gespeicherten Samen und produziert munter weiter? Von welchen Faktoren ist die Anzahl der Gelege überhaupt abhängig? Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungswerte!

Liebe Grüße,
    Schnäuzchen

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=54697

lies dir das mal durch.

Kommentar

Hallo.
      Ein Abstand zwischen den Gelegen von 2 Wochen ist sehr kurz, darunter leidet evtl. auch der Eiinhalt. Meine Leopardgeckos produzieren pro Tier und Jahr etwa 3 bis 4 Gelege. Irgendwann hören sie dann von selbst auf. Meiner persönlichen Erfahrung nach läßt sich die Zahl der Gelege reduzieren, wenn
      - die Winterruhe lange und bis in den März hinein dauert
      - die Tiere auch während der Trächtigkeit nur sehr maßvoll und nicht wesentlich stärker als normal gefüttert werden
      - der Winter-Sommer-Rhythmus temperaturmäßig sehr ausgeprägt ist
      Die Tiere merken im allgemeinen selbst wenn es reicht und hören dann auf. Wenn die Sommertemperaturen relativ hoch ausfallen, verlieren die Männchen recht schnell die Lust und die Weibchen hören auf zu legen. Bei mir dauert die Winterruhe bis etwa Mitte März, Paarungen beobachte ich von etwa Anfang April bis Anfang Juni, Eiablagen finden von Anfang Mai bis etwa Anfang oder Mitte August statt. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge :-)
        Ich habe die Weibchen während er ersten Zeit der Trächtigkeit ziemlich normal gefüttert, da sie mir erst relativ spät aufgefallen war, da ich auch noch nicht damit gerechnet hatte. Danach habe ich dann schon wesentlich mehr Futter angeboten. Kann daher gut sein, daß es damit zusammenhängt, daß die Gelege jetzt so kurz hintereinander kommen. Da es aber nunmal die ersten Gelege sind, kann ich ja leider nicht auf eigene "normale" bzw. verschiedene Erfahrungswerte zurückgreifen und dachte mir, daß mehr Futter sicherlich in der Legeperiode ja auch sinnvoll ist. Wenn die Ablage-Intervalle aber nun bis zum Herbst bei zwei Wochen blieben, dann würde mir das schon ein wenig Angst machen. Ich hoffe sehr, daß sich diese kurzen Eiablage-Intervalle nicht negativ auf den Eiinhalt auswirken. Bisher halten sich die Eier ganz wacker (bis auf eines, was ein wenig schwächelt und trotz Nachfeuchten eine kleine Delle hat. Kann auch sein, daß das ein oder andere unbefruchtet ist. Ich habe die Eier noch nicht durchleuchtet.) Und natürlich hoffe ich auch, daß es vor und auch während dem Schlupf keine Probleme gibt...
        Den Winter/Sommer-Rhythmus werde ich auf jeden Fall noch optimieren und auch die Winterruhe dieses Jahr verlängern. Ich hoffe dann im nächsten Jahr auf einen für die Tiere auch eindeutigen Jahreszyklus. Vielleicht pendelt sich das ja dann mit der Anzahl der Gelege auf ein normales Maß ein. Im Sommer wird es bei uns jedenfalls sehr warm in der Wohnung, was sich dann auch auf die Terrarientemperatur (vor allem nachts) auswirken wird. Vielleicht zieht es mein Männchen dann ja auch lieber vor, in der kühlen Höhle zu liegen, anstatt den Weibchen hinterher zu rennen. Ich werde alles ganz genau beobachten ;-)

Viele Grüße,
        Schnäuzchen

Kommentar

Lädt...
        X