Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos in der Mietwohnung - Probleme mit Vermieter / Hausverwaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geh zur Mietrechtsberatung deiner Verbraucherzentrale der Mietrechtsberater kanns die genau sagen und das zu 100% mit gewähr

Kommentar

Wollte dazu keinen neuen Thread aufmachen:

Wie sieht denn der gesamte Sachverhalt aus, wenn man eine (gewerbliche) Zucht betreibt, z.B. von Leopardgeckos oder Kornnattern (ungefährliche Tiere)? Fällt das hier dann auch unter der Kleintierregelung oder gibts da andere Erfahrungswerte?

Viele Grüße
      Elcom221

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen

Hallo Sylvia,
        gemeint ist doch sicher lediglich der Grüne Leguan, oder?
        Kann es sein, dass bei solchen großformatigen Regenwaldterrarien auch andere Erwägungen seitens des Vermieters eine Rolle spielten, z. B. Sschimmel, bauliche Veränderung oder andere Schäden an der Mietsache?
        Hallo Andrea,

da kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es Vermietern häufig mitnichten um Schimmelbildung geht, da sie weder ansatzweise wissen, was ein grüner Leguan oder ein Terrarium ist. Es geht einfach um "IIIIHHHH" sonst nichts. Und bei der zum Teil wirklich abstrusen Gesetzgebung ist solchen Leuten natürlich Tür und Tor geöffnet, aber es geht eben auch anders, wie man in anderen Bundesländern sehen kann (natürlich auch immer in Abhängigkeit von den Befindlichkeiten des Richters, falls es zum Gerichtsstreit kommt ).

Gruß

Silvia

Kommentar

Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen

Wie sieht denn der gesamte Sachverhalt aus, wenn man eine (gewerbliche) Zucht betreibt, z.B. von Leopardgeckos oder Kornnattern (ungefährliche Tiere)?
          Viele Grüße
          Elcom221
          Gewerbliche Tierzuchten in privaten Mieträumen sind generell erst einmal völlig untersagt! Die Frage ist natürlich, was man unter "gewerblich" versteht. Zucht und Vertrieb von 20 Leopardgeckos ist eher uninteressant , aber bei allem, was vom FA als gewerblich eingestuft wird, wird es mehr als heikel.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,
            soweit ich das weiß wäre das eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung.

Ein Mietobjekt zu Wohnzwecken kann nicht einfach für gewerbliche Zwecke genutzt werden.

Gruß Ingo V.

Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen

Wie sieht denn der gesamte Sachverhalt aus, wenn man eine (gewerbliche) Zucht betreibt, z.B. von Leopardgeckos oder Kornnattern (ungefährliche Tiere)? Fällt das hier dann auch unter der Kleintierregelung oder gibts da andere Erfahrungswerte?

Viele Grüße
            Elcom221

Kommentar

Warum scheuchst Du Vermieter und Hausverwaltung auf??? Gegen Deine Gecko-Haltung wird keiner was unternehmen können (oder wollen). Hättest nicht mal eine Genehmigung gebraucht.... Ich arbeite auch beim Rechtsanwalt und da brauchst Du Dir absolut keine Gedanken zu machen, so lange die Futtertiere nicht zur Plage werden...
              Oder wen, meinst Du, könnten die kleinen Leopardengeckos belästigen?

Gruß
              Heike

Kommentar

Gerade hat unsere Vermieterin angerufen:

Wortlaut: Solange sie keine Schlangen oder Spinnen halten, oder eine Futtertierzucht in der Wohnung betreiben wollen, haben die Hausverwaltung und ich nichts gegen zwei Geckos.

Jubel!!!!

Kommentar

Zitat von TomVetch Beitrag anzeigen
                  Gerade hat unsere Vermieterin angerufen:

Wortlaut: Solange sie keine Schlangen oder Spinnen halten, oder eine Futtertierzucht in der Wohnung betreiben wollen, haben die Hausverwaltung und ich nichts gegen zwei Geckos.

Jubel!!!!

Und wie sieht es mit drei Geckos aus? (-; (-:
                  Oder willst Du zwei Weibchen?

Nee, im Ernst, das ist schön zu hören. Und die wissen bestimmt selbst, dass sie keine Handhabe dagegen haben

Schöne Grüße,
                  Ricarda

Kommentar

Lädt...
                  X