Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Leopardgeckos schwimmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Können Leopardgeckos schwimmen

Also ich wollte in meinen Terrarium einnen Wasserbrunnen einbauen der aber 1,5 cm tief ist und dass soll auch für die Geckos alls wasserquelle, zum trinken dienen .Ich habe nicht so die Ahnung ,weil nichts in den Büchern drin steht ab wie viel cm geckos ertrinken können.
    Ich Bedanke mich schon mal im voraus
    mfg.Tim

Hi,
    Nur mal so, hast du schon mal beobachtet, wie 'hoch' die Leopardgeckos stehen? Wenn nicht, die stehen mit ihrer Plauze ca. 1 cm über dem Boden!
    Nur als Hinweis: Les dir mal andere Themen durch, in den wird beschrieben, dass sogar die frisch geschlüpften Baby´s eine Runde im Inkubator schwimmen gehen (halt ich nicht unbedingt für Sinnvoll).
    Aber auch wenn du ausgewachsene Leopardgeckos in ein Becken zum schwimmen 'schubst' kann nix passieren!

Ich find es gut, dass du fragst! Denn da sieht man dass du dich informierst!
    Aber im Allgemeinen brauchst du bei 1.5cm überhaupt keine Angst haben!

feuchte Grüße Jan

Kommentar

danke

Danke für die Hilfe ,weil bei meinem Freund ist auch schon mal einer ertrunken und ich will nicht das einem von meinen das gleiche passiert.
      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 31.05.2007, 00:29.

Kommentar

Sorry aber was soll den der Blödsinn?! Aus welchen Grund willst du denn einen Brunnen einbauen?

Den musst du täglich reinigen um keine Bakterienkultur zu züchten und die Luftfeuchtigkeit im Terrarium wird unnötig hoch sein.

Geckos sind ja nicht bekannt dafür das sie sich im Wasser oder in der Nähe von Wasserstellen aufhalten.

Meine persönliche Meinung dazu.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Recht

An die Bakterien habe ich gar nicht gedacht :wall: ich glaube ich lass es wirklich lieber danke für die Wachrüttelung
          mfg.tim
          Zuletzt geändert von Sebastian S.; 31.05.2007, 00:29.

Kommentar

Tim,
            und bedenke die Luftfeuchtigkeit.......

hier für dich :wall:

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
              Also ich wollte in meinen Terrarium einnen Wasserbrunnen einbauen der aber 1,5 cm tief ist
              Hi,
              das Wort Brunnen ist falsch oder?
              Du meinst eine kleine Wasserschale mit der tiefsten Stelle von 1,5cm?
              Oder meinst du wirklich einen Wasserlauf?

Wasserlauf ist Quatsch, denn so hohe Luftfeuchtigkeit könnte schaden. Habe das auch noch nie irgendwo gelesen.

Eine Wasserschale, die du tgl. reinigst ist sinnvoller und voll genug.
              Wenn du dann noch eine Höle etwas feuchter hälst als andere Trockenhölen, in dem du dort manchmal etwas sprühst, sodass sie gleichzeitig den Wassernebel ablecken können hast du den Wasserbedarf voll gedeckt. Etwas Feuchtigkeit brauchen sie zur gesunden Häutung und natürlich etwas feuchtes Substrat zur Eiablage.
              Smaragd

Kommentar

pakterien
                Die pösen, pösen Pa(c)kterien!!!

Aber im allgemeinen: überleg mal wo der Gecko herkommt und mit knapp 50-60% rLF ist ein Brunnen nicht geeignet, max. ne Wasserschale.

Ich halte die Höhle außenrum alle 2-3 Tage etwas feucht, aber ansonsten nix. Ne Wasserschale haben meine noch, das wars dann...

vertrocknete Grüße

Kommentar

Wie kann einem denn ein Leopardgecko ertrinken? Wie hoch war denn der Wasserspiegel, und wie lange hat er nicht ins Terrarium gekuckt?
                  Andrea

Kommentar

Kp

Also mein Händler meinte dass,die so nen brunnen brauchen .Also es gibt ja von terra kostet glaubich ca 30 euro Wasserfall Exo Terra (ich will keine Werbung dafür machen) den wollte er mir verkaufen .Der Händler hat mich richtig verarscht und wollte nur was verkaufen .Ich gehe jetzt zum prv züchter der mir tipps und so gibt und der hat mich für verrückt erklärt mit dem wasserfall.
                    mfg.tim
                    Zuletzt geändert von Tim; 31.05.2007, 17:41.

Kommentar

der hat mich für verrückt erklärt mit dem wasserfall.
                      mfg.tim
                      Jo, wir auch.

aber nix für ungut, du hättest dir eben als erstes ein Buch kaufen sollen.

Wenn du es dir dann doch anders überlegst kannst es ja immer noch verkaufen oder du klopfst Fliegen damit kaputt.

Kommentar

Ich würde einfach alles wieder einpacken und zurück bringen. Solange die Sachen noch nicht in Gebrauch waren und alles sauber ist sollte das kein Problem sein. Wenn der Händler rumzicken sollte würde ich einfach etwas lauter reden und von der nicht vorhandenen Fachkompetenz sprechen und wie "gut" man in diesem Laden beraten wurde... Was meinst du wie schnell er das Zeug zurück nimmt...

Mfg Ecki

Kommentar

Zu der eigentlichen Frage!
                          Ja Leopardgeckos können schwimmen.
                          Meine Eierboxen im Brutkasten standen auf gekippt, so dass das Kondenzwasser nicht auf die Eier tropfen konnte. Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass die geschlüpften Jungtiere dadurch auch, aus der Box heraus, runter ins Wasser hüpfen konnten. Als ich dann den Brutkasten zum kontrollieren geöffnet hat, ist ein Jungtier panisch ins Wasser gesprungen und darin sehr gut geschwommen! Habs natürlich gleich raus genommen. Aus Fehlern lernt man.

Den Brunnen im Terrarium halte ich wegen genannter Gründe auch überflüssig wenn nicht gar schädlich! Verkäufter erzählen viel!

MFg
                          Salvador

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich versteh nicht, warum Ihr alle so gegen den Brunnen wettert. Bakterien entwickeln sich in stehendem Wasser, wie z.B. einer Wasserschale sehr viel schneller und optisch ist es auch ganz schön. Wenn das Terrarium groß genugist und ausreichend von oben beheizt wird, bekommt man auch mit Sicherheit keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Habe auch in einer Zeitschrift gelesen, daß sich Leopardgeckos in der Nähe defekter Abwasserleitungen aufhalten, soviel also zur Feuchtigkeit und vor allem zu den Bakterien.
                            Von Brunnen, die man einfach in das Terrarium stellt halte ich allerdings auch nichts, aber ein in die Rückwand integrierter Bachlauf, mit Tank außerhalb des Terrariums und einem Hahn zum kompletten Ablassen des Wassers, finde ich nett, wenn auch natürlich für Leopardgeckos völlig überflüssig, aber bestimmt nicht schädlich.
                            Meiner Meinung nach werden Leopardgeckos hierzulande eher zu trocken gehalten, in den Herkunftsgebieten regnet es im Sommer regelmäßig große Mengen, wärend es im Winter sehr trocken ist. Im Terrarium beobachte ich immer wieder, daß meine Tiere an den Tagen, an denen ich gesprüht habe, aktiver sind.

Kommentar

Zitat von Morbobo Beitrag anzeigen
                              Habe auch in einer Zeitschrift gelesen, daß sich Leopardgeckos in der Nähe defekter Abwasserleitungen aufhalten, soviel also zur Feuchtigkeit und vor allem zu den Bakterien.
                              Welche Zeitung? Quelle?

ein in die Rückwand integrierter Bachlauf, mit Tank außerhalb des Terrariums und einem Hahn zum kompletten Ablassen des Wassers, finde ich nett, wenn auch natürlich für Leopardgeckos völlig überflüssig, aber bestimmt nicht schädlich.
                              Die Tiere kommen aus dem Iran/Pakistan. Es sind keine Wasseragamen.

Meiner Meinung nach werden Leopardgeckos hierzulande eher zu trocken gehalten
                              Das ist fast richtig, gesprüht wird normalerweise um die Wetbox und um die Wasserschale herum.

an denen ich gesprüht habe, aktiver sind.
                              Weil sie dann vielleicht die Wassertropfen auflecken, welche sie sonst zu wenig bekommen und deswegen überall danach suchen? Das habe ich auch schon bemerkt, als ich mal etwas weniger gesprüht habe.

Bakterien entwickeln sich in stehendem Wasser, wie z.B. einer Wasserschale sehr viel schneller und optisch ist es auch ganz schön
                              hatte letztens erst Bakterien gehabt, die hatten ne rosa Schleife um.
                              Waren wirklich "sehr schön" anzusehen...
                              Und wie die um die Wasserschale tanzten...Wahnsinn...den letzten Sirtaki...

trockene Grüße
                              Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 05.06.2007, 23:10.

Kommentar

Lädt...
                              X