Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Leopardgeckos schwimmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also zur Quelle: Reptilia Nr. 57, Februar März 2006, Artikel "Lebensweise und Biologie des Leopardgeckos (Eublepharis Macularius) in Pakistan"

    Soviel dazu. Die Bilder aus dem Habitat in diesem Artikel sind auch sehr Interessant, da ist nämlich alles grün. Zitat: "Er meidet wüsten und bevorzugt feuchtere Plätze"
    In diesem Artikel und in dem Buch "Leopardgeckos" von F.W. Henkel, Michael Knöthig und Wolfgang Schmidt, NTV-Verlag, steht auch, daß Eublepharis Macularius in feuchten Nächten besonders aktiv ist, und eben genau das kann ich auch im Terrarium beobachten. Und glaubst du, daß es im Verbreitungsgebiet keine Bäche gibt? Deine Aussage, daß Leopardgeckos in feuchten Nächten aktiver sind, um Ihren Feuchtigkeitsbedarf zu decken ist logisch aber in keiner Form belegt, aber wo liegt denn da dein Problem mit meiner Aussage?
    Ich sprühe einmal die Woche ausgiebig, überbrause das gesamte Terrarium und die Höhlen sehr ausgiebig, bis auf eine, die ich etwas Trockener halte, diese wird jedoch nur selten genutzt.

    Der Iran gehört mit Sicherheit nicht zum Hauptverbreitungsgebiet. Dieses erstreckt sich über Pakistan, den Südosten Afghanistans und dem Nordwesten Indiens, und wenn du Dir Klimadiagramme der Regionen anschaust, speziell aus Ostpakistan, wirst du Feststellen, daß hier über 200 mm Niederschläge in den Sommermonaten normal sind.

    Und daß die meissten Bakterien und andere Mikroorganismen sich im stehenden Gewässer schneller vermehren wird dir jeder Biologe bestätigen, das ist einfach eine Tatsache. Deshalb ist das Wasser im Bach auch meisst klar und im Teich nicht. Und wenn du mir nicht glaubst stell eine Woche lang einen Brunnen ins Terrarium und leg Kulturen von deiner Wasserschale und dem Brunnen an.

    Weiterhin bitte ich dich zu erklären, warum ein Brunnen schädlich sein könnte, wenn die rel. Luftfeuchte im Terrarium 50-55% nicht übersteigt. Du hast diese Äußerung nämlich in keinster Weise begründet. Mach dir bitte klar, daß der Leopardgecko ein sehr großes Verbreitungsgebiet mit sowohl trockeneren als auch feuchteren Regionen bewohnt. Wieso sollten sich die Haltungsbedingungen nicht auch an verschieden Herkunftsregionen orientieren dürfen?

    Bitte überleg doch beim nächsten Mal auch, ob derartige, auch noch schlecht geklaute, Scherze angebracht sind und ob sich dein Gegenüber dadurch angegriffen fühlen könnte, vor allem weil du dich nicht an wissenschaftlichen Fakten orientierst.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Morbobo Beitrag anzeigen
      Also zur Quelle: Reptilia Nr. 57, Februar März 2006, Artikel "Lebensweise und Biologie des Leopardgeckos (Eublepharis Macularius) in Pakistan"
      werde ich nachlesen.


      Ich sprühe einmal die Woche ausgiebig, überbrause das gesamte Terrarium und die Höhlen sehr ausgiebig, bis auf eine, die ich etwas Trockener halte, diese wird jedoch nur selten genutzt.
      Ich werds trotzdem nicht tun.
      Ich halte wie gesagt meine Wetbox und um die Wasserschale herum etwas feucht.
      Auch um die Höhle sprühe ich etwas.
      Das es sich nicht um aride Tiere handelt sollte auch klar sein.


      Und daß die meissten Bakterien und andere Mikroorganismen sich im stehenden Gewässer schneller vermehren wird dir jeder Biologe bestätigen, das ist einfach eine Tatsache.
      Das ich aber froh bin, das sich keine Erreger ansiedeln ist dir aber klar?
      Deswegen wechsel ich das Wasser täglich.


      Weiterhin bitte ich dich zu erklären, warum ein Brunnen schädlich sein könnte
      Weil es fast ein Stilbruch ist.
      Ich hab nie von "schädlich" gesprochen.
      Auch nicht von Wüstenbewohnern.

      Mach dir bitte klar, daß der Leopardgecko ein sehr großes Verbreitungsgebiet mit sowohl trockeneren als auch feuchteren Regionen bewohnt.
      Der Iran gehört mit Sicherheit nicht zum Hauptverbreitungsgebiet.
      Das hab ich mit meinem Gewissen seit einigen Jahren schon vereinbart.
      Aber sollte ich jede Ecke aufzählen, wo ein E.macularius jemals in freier Wildbahn gesichtet wurde?

      auch noch schlecht geklaute, Scherze
      Der war nicht geklaut

      dürre Grüße

      Kommentar


      • #18
        Ich lass es trotzdem lieber

        Wegen den Bakterien usw danke für die Tipps und ich glaube jeder hat seine eigene Meinung darüber aber
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 06.06.2007, 13:17. Grund: die Pakterien zu Bakterien mutieren lassen - wegen besserer Verständlichkeit

        Kommentar


        • #19
          Hallo!

          Ganz wichtig: Es geht hier nicht um Meinungen sondern um wissenschaftliche Fakten.
          Mann KANN Leopardgeckos, zumindest in den Sommermonaten, definitiv feuchter halten, solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und man im Winter das ganze wieder trockener hält, man muß es aber nicht. An welchem Herkunftsgebiet man sich orientiert, bleibt jedem Halter selbst überlassen.
          Ein Bachlauf im Terrarium ist aber kein Stilbruch, wie von Sandor beschrieben, sondern es gibt im natürlichen Lebenraum auch Bäche und stehende Gewässer.
          Ein Brunnen zum reinstellen in das Terrarium ist mit Sicherheit nicht wirklich geeignet, da die tägliche Reinigung sehr auffwändig ist.
          Weiterhin habe ich nachgeschlagen und der Iran gehört überhaupt nicht zum Verbreitungsgebiet der Leopardgeckos, zumindest meiner Literatur nach.
          Und Sandor, was sind aride Tiere?

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Morbobo Beitrag anzeigen
            Und Sandor, was sind aride Tiere?

            Welche fast ausschließlich trocken gehalten werden.

            So gibt es z.B. aride Skorpione, welche es nicht vertragen wenn eine Wasserschale im Terrarium steht.
            Um den Tieren was gutes tun zu wollen, habe ich diesen Fehler gemacht, meine Hottentotta waren aber alle hin...

            Kommentar


            • #21
              Es gibt keine ariden Tiere, nur aride Regionen.

              Kommentar


              • #22
                Ich vermisse im Forum immer noch den Smiley, welcher den Spleen zeigt...

                Haarspalterei...
                irgendwo läuft btw. immer ein Wasserrohr aus oder es bilden sich Fäkalienrückstände. Diese Stellen sind feucht, somit kann man "aride Regionen" wahrscheinlich auf 1qm begrenzen... Brunnen soll es auch noch geben, welche ab und an ihr Wasser nach oben drücken

                Und wieviel Leopardgeckos leben auf 1 qm?
                bei mir sinds 3 und die werden semihumid gehalten.
                Aber garantiert ohne Wasserfall, das sieht sonst immer so aus wie in einem Dönerladen.
                Das Übertriebene...mit bunten Lämpchen und sich drehenden Scheibchen...
                Manche sehen das auch während des Einschlafens noch...


                beeinträchtigte Grüße
                Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 06.06.2007, 23:33.

                Kommentar


                • #23
                  Sandor, bitte bleib auf einer sachlichen Ebene und spar dir derartige Kommentare und vor allem ließ dir meine Posts nocheinmal genau durch und bezieh dich auf die genannten Fakten, die du völlig ignorierst. Stattdessen beziehst du dich auf einzelne Beispiele und verzerrst noch deren Aussage.

                  Kommentar


                  • #24
                    Also Leute, wenn ihr persönliche Differenzen habt, tragt die bitte nicht öffentlich im Forum aus. Ich erinnere daran, dass es ursprünglich um die Frage ging, ob Leopardgeckos schwimmen können. Das Thema wurde ja nun ausgiebig erörtert. Wenn ihr das Thema weiterhin nur dazu nutzt, um euch anzuätzen, wird es geschlossen. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X