Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rachitis??

Hallo,

Ich habe bei einem meiner Leopardgeckoweibchen eine Beule am Unterkiefer entdeckt. Die Kleine hat in diesem Jahr schon zum 3. mal ein Ei gelegt und ist wahrscheinlich schon wieder trächtig. Wie die letzten Jahre habe ich auf eine gute Versorgung mit Zusatzpulver und Sepia-Schale geachtet. Leider frisst sie während des Zeitraumes der Eiablagen nur sehr wenig und verliert so einiges an Gewicht, was die letzten 2 Jahre kein Problem war, im Spätsommer wurde sie schnell wieder schön propper. Dieses Jahr hatte ich allerdings ein anderes Vitamin-Präperat, Nekton-Rep, was sie überhaupt nicht mag, hat wohl weniger davon abbekommen als sonst. Dafür habe ich mit Sepia-Schale kompensiert und bin jetzt auch wieder auf das alte Pulver umgestiegen.

Könnte es sein, dass sie trotzdem an einer Rachitis leidet?? Der Knubbel fühlt sich hart an und heute Abend war sie auch weniger aktiv als sonst und irgendwie seltsam. Gafressen hat sie allerdings 1 Heuschrecke mit Pulver, danach aber kein Interesse an Futter mehr gehabt.

Ich weiß, dass ich zum Tierarzt muss, aber der nächste reptilienkundige Arzt ist nicht gerade nebenann und ich hoffe, dass ich hier schnell erste Meinungen höre, so dass ich morgen gleich Maßnamen ergeifen kann.

Das Männchen ist bei gleichem Futter topfit und das zwiete Wibchen ist noch nicht lange bei mir mir, also kein Vergleich.
    Noch eine Information: Eines der unteren Augenlider ist siet einiger Zeit irgendwie ein wenig verkürzt, ich hatte das bis jetzt auf eine nicht ganz zärtliche Paarung geschoben.

Ich hoffe, ihr könnt vielleicht schon helfen!!

Grüße,
    Marla
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 31.05.2007, 00:31.

Gehe zu einem TA!

Was für Vitaminpulver benutzt du denn? Besorge dir dann noch ein Kalziumpulver denn Sepia sollte immer zusätzlich angeboten werden.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo,

Ich benutze jetzt wieder die letzten Reste von sera reptimineral C, das wird gut angenommen. Leider gibt es das hier nicht mehr zu kaufen. Ich habe hier im Forum von dem Präparat Calcium D3 Stada gelesen und werde das gleich besorgen, es scheint in seinem Verhältnis Calcium zu Vitamin D3 ja sehr gut zu sein und somit weder eine Vitaminvergiftung noch einen Calcium-Überschuss zu begünstigen.

Das Thema Tierarzt: Ich wollte mich hier lediglich Informieren, ob irgend jemand auch schon einmal ähnliche Symptome bei seinem Gecko beobachtet hat, nämlich eine harte Beule am Unterkiefer bei sonst gutem Zustand und was dagegen unternommen wurde.
      Ich habe sie von den anderen separiert, um ihr den Stress zu nehmen und ihr Fressverhalten genauer zu beobachten. Da ihr sonst nichts zu fehlen scheint, werde ich ihr die gut 2 Stunden in Zug und Bus bis nach Hannover nicht zumuten. Ab nächster Woche habe ich wieder ein Auto zur Verfügung, dann kann und wird es auch es auch zum Tierarzt gehen. Ich hoffe, das ist verständlich und ich handele mir nicht allzu viel Kritik ein :ups: !!

Danke!

Gruß, Marla

Kommentar

Zitat von Marla Beitrag anzeigen
        Das Thema Tierarzt: Ich wollte mich hier lediglich Informieren, ob irgend jemand auch schon einmal ähnliche Symptome bei seinem Gecko beobachtet hat, nämlich eine harte Beule am Unterkiefer bei sonst gutem Zustand und was dagegen unternommen wurde.
        Hallo Marla,
        beim Leopardgecko habe ich solch eine Beule noch nicht beobachtet.
        Auch nicht, als mein Yellow-Weibchen nach dem 1.Gelege an Rachitis erkrankte. Da war es eher so, dass die Beine deformiert waren.
        Bevor jetzt jemand was sagt, das war vor ca.10 Jahre, sie ist absolut gesund!

Eine Beule am Unterkiefer kenne ich allerdings von einer sehr kranken Bergagame, die ich zur Pflege bekam. Das waren Frakturen mit Abszesse, wo schon einer durchgebrochen war und ins Maul eiterte.

Ich sag das, um dir zu verdeutlichen, dass Eigendiagnosen nicht zutreffen müssen und Ratschläge im Forum völlig falsch sein könnten, weil keiner dein Tier sieht.

Mein Rat wäre, die Beule kritisch zu beurteilen und falls notwendig lieber doch 2 Stunden Bus zu fahren, um das Tier schnell rötgen zu lassen.

Noch was, viele Präparate haben ein Verfallsdatum, das viel mir auf, als du von einem Mittel sprachst, welches schon nicht mehr auf dem Markt ist.

BG
        Smaragd

Kommentar

Ja, einen solchen Abszess am Unterkiefre hatte ich auch scon einmal bei einem Hausgecko (Cosymbotus), der daran gestorben war. Der Tierarzt wird das aber diagnostizieren und behandeln können, wenn Du schnell handelst!
          Andrea

Kommentar

Vielen Dank!

Ihr habt mir jetzt natürlich Angst gemacht! Ich werde natürlich den langen Weg auf "uns" nehmen, wenn etwas derart Akutes in Frage kommt.

Eine Frage noch zu einem solchen Abszess: Können die Tiere damit noch fressen? Das verursacht doch bestimmt ziemliche Schmerzen? Der Gecko frisst ja und ist an der Beule auch nicht schmerzempfindlicher als sonst irgendwo... Hoffnung??

Gruß,
            Marla
            Zuletzt geändert von Marla; 31.05.2007, 15:13.

Kommentar

Zitat von Marla Beitrag anzeigen
              Hoffnung??
              Hi,
              ich wollte dich nicht ängstigen, nur vorführen wie fatal eigene Einschätzungen sein könnten.
              Mein Pflegling hatte nach 2 Jahren falscher Vergesellschaftung x Frakturen und etliche Abszesse aufzweisen, dennoch hat er durchgehalten. Andere Tiere überleben so etwas schlecht. Einfache Abszesse lassen sich leicht ausräumen, wurden sie erst raumfordernt mit Knochenabbau......
              Du hast es doch schnell gesehen, also handel einfach weiter konsequent und lass den TA untersuchen!

Du findest den Bericht auf meiner HP unter KRANKHEITEN Thema "krankes Männchen".

bitte berichte mal kurz was rauskam, ansonsten alles Gute für dein Tier.
              LG
              Esther

Kommentar

Entschuldigt den späten Bericht!
                Nach telefonischer Absprache mit der Fachärztin habe ich doch bis Dienstag mit dem Tierarztbesuch gewartet, was aber nicht weiter schlimm war, da sich diese Schwellung am Unterkiefer als nichts Besonderes herausgestellt hat. Die Röntgenaufnahmen zeigten keinerlei Verformung des Kiefers, auch war keine Entzündung zu erkennen. Ich habe trotz allem eine Spezialmischung Korvimin + Kalziumpulver und eine Kalziumlösung mit nach Hause bekommen, da in der Röntgenaufnahme geringe Mengen Sand im Magen der Kleinen entdeckt wurden. Zusammen mit der Beule lässt das wohl leider auf eine schwache Kalziumunterversorgung schließen.
                Übrigends hat die Ärztin mir aufgrund dieser Diagnose nahegelegt, allen Sand aus dem Terrarium zu entfernen und durch "Reptisan" zu ersetzen. Kennt irgendjemand dieses Substrat? Es hat angeblich die Textur von Styroporkügelchen, ist aber bei Verschlucken durch die Geckos ungefährlich. Eigentlich habe ich die letzten Jahre mit meinem Substrat (Steinplatten und relativ hart werdendes Spielsand-Erde-Gemisch um die Aloe Vera herum) jedoch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Naja, der Kleinen geht es prima und ich denke, dass mit der extra-Dosis Calzium und Vitamin klappen wird!

Kommentar

Hallo.
                  Ich erlaube mir, mal einen Kommentar aus meiner Sicht abzugeben. Zum einen wird man im Magen-Darm-Trakt von Leopardgeckos immer etwas Bodengrund finden, da es entweder mit den Futtertieren zusammen oder (auch bei perfekter Versorgung) vorsätzlich immer in geringer Menge aufgenommen wird. Warum die Tiere das machen, ist meines Wissens nach bisher nicht geklärt. Problematisch ist das nicht und das mit einer Calciumunterversorgung in Verbindung zu bringen ist mindestens diskussionswürdig. Zum Thema Reptisan: vergiss es. Und zwar ganz schnell. Erstens ist es kein artgerechter Untergrund (wurde hier bereits ausführlich diskutiert) und zweitens ist es weder ungefährlich noch verdaulich sondern genau das Gegenteil. Das Sand-Erde- oder Sand-Lehm-Gemisch, welches hart wird, ist perfekt. Zum Rest (also Kiefer etc.) kann ich aus der Ferne natürlich nichts beitragen, da musst Du der Diagnose vertrauen. Eine zeitlich begrenzte erhöhte Aufnahme von Calcium und Vitaminen wird dem Tier vermutlich nicht schaden. Ob es nützt, wirst Du bald feststellen können. Gruß
                  Sven
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 11.06.2007, 19:46.
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

Danke für die Meinung zu "Reptisan", ich werde meinen Bodengrund nicht ändern und denke, dass ich damit das Richtige tue! Die Zusatzdosis an Vitaminen und Calzium wird ihr erst mal wohl auch gut tun, bei dem ganzen Paarungsstress , ich bin jedenfalls froh, dass es nichts Ernsthaftes war!!!

Viele Grüße, Marla

Kommentar

Lädt...
                    X