Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos verweigern Nahrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos verweigern Nahrung

Hallo,
    seit Samstag habe ich endlich meine ersten beiden Leopardgeckos (ein Pärchen). Am Sonntag wollte ich sie das erste mal füttern, es verweigerten aber beide die Nahrung (Steppengrillen). Montag und Dienstags hat das Männchen dann 2 Grillen und 2 Mehlwürmer gegessen (ich weiß es sind zu viele Mehlwürmer!). Das Weibchen hat noch gar nichts gefressen, das Männchen seit Dienstag auch nicht mehr. Im Terrarium hüpfen noch ein paar Grillen, ich bin mir nur leider nicht mehr sicher wie viele es am Anfang waren. Ich denke das 2-3 nachts gefressen wurden, weiß aber leider nicht von welchem der beiden. Inzwischen habe ich wirklich Angst dass die beiden eine Krankheit haben. Oder ist dieses Verhalten normal, da die beiden erst ihre neue Umgebung erkunden und sich eingewöhnen müssen?

Viele Grüße,
    Carolin

Lass deine Tiere erst einmal in ihren neuen Umgebung ankommen,ist völlig normal!

Nicht zuviel Futter anbieten, sondern einfach warten und nächste Woche wieder Futter anbieten.

Eine Pärchenhaltung ist bei Leopardgeckos nicht erstrebenswert, dass Weibchen wird unter den Paarungsversuchen des Männchen leiden. Lieber noch ein Weibchen dazu setzen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
      Lieber noch ein Weibchen dazu setzen.

Mfg
      Daniele
      Das ist korrekt.
      Besser 1.2 halten

Lass den Tieren eine Eingewöhnungsphase, fange die Heimchen raus und lass sie vorerst in Ruhe.

Leopardgecko = nachtaktiv
      Leopardgecko = frisst nicht auf Befehl

Wasserschale & Wetbox darf nicht fehlen.
      Danke dazu nochmal an Daniele, wegen meines Versehens die Wetbox aufzustellen.

Ansonsten, wenn sie gut genährt sind, sprich der Schwanz dick ist, brauchst du dir keine Sorgen machen, da dieser als Fettpolster dient und bei ausreichend dickem Schwanz ein E.macularius nicht so schnell verhungert.

satte Grüße

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Das zweite Weibchen kommt nächste Woche, in dem Tiergeschäft indem ich die beiden gekauft habe gab es momentan nur das Pärchen. Wasserschale, Wetbox (in die sie aber nicht gehen) und Sepia sind auch von Anfang an drin.
        Der Schwanz bei den beiden ist leider relativ dünn, kann es daran liegen dass sie noch so jung sind (erst ein paar Monate)?
        Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde die Grillen heute gleich rausfangen und Ihnen Anfang nächster Woche nochmal anbieten! Zumindest mache ich mir jetzt weniger Sorgen....
        Ach ja, kann es sein dass das Terrarium zu groß ist? Ist zwar doof, aber woanders habe ich gelesen dass ein 120x60x60 Terrarium am Anfang zu Problemen beim Jagen führen kann.....

Gruß,
        Carolin

Kommentar

Zitat von Cyprus Beitrag anzeigen
          Ach ja, kann es sein dass das Terrarium zu groß ist? Ist zwar doof, aber woanders habe ich gelesen dass ein 120x60x60 Terrarium am Anfang zu Problemen beim Jagen führen kann.....

Gruß,
          Carolin
          Das kann bei Jungtieren durchaus vorkommen.

Ich würde sie zuerst in einem kleineren halten, sprich 60x40x40, vor allem wenn sie noch sehr jung sind.

Welche Temperaturen hast du im Terrarium?

dass sie noch so jung sind (erst ein paar Monate)?
          Woher weißt du dann das es ein Pärchen ist?
          Das Geschlecht erkennt man bei den Tieren nach frühestens 9 Monaten (so wars bei meinen zumindest)

Hier mal 2 Links auf m.E. nach sehr informativ sind.

http://www.leopardgecko-zuechter.de/
          http://www.leopardgeckos-online.net/main.php
          Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 01.06.2007, 07:52.

Kommentar

Hallo Sandor,

ich war gestern noch mal in dem Geschäft, war ein Mißverständnis von mir. Das Männchen ist ca. 1,5 Jahre und das Weibchen 1 Jahr. Also doch nicht mehr so jung und das Geschlecht müßte man ja auch gut erkennen können. Sorry!
            Werde die Beiden bis morgen jetzt einfach mal in Ruhe lassen und dann nochmal probieren sie zu füttern. Ich hoffe es klappt alles.....

Kommentar

Lädt...
            X