Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ging nur darum, wie die anderen dazu stehen. Das war die Ursprungsfrage...von demher habe ich nur wiedergegeben, wie ich dazu stehe: daher stimmt mein Beitrag wohl doch...is ja meine Meinung.

Ich habe mich nie mit dem Thema Vererbung, Genen, Inzucht etc. auseinander gesetzt. Mir ist anerzogen worden, dass Inzucht verboten worden ist. Wie und warum hab ich auch nur ansatzweise später erfahren...von demher ist meine Aussage richtig, dass es (MIR) so anerzogen worden ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die nicht sämtliche Details kennt und es so beigebracht bekommen hat...daher kann ich ohne schlechtes Gewissen meinen Standpunkt so vertreten.

Kommentar

Zitat von Leos Beitrag anzeigen
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die nicht sämtliche Details kennt und es so beigebracht bekommen hat...daher kann ich ohne schlechtes Gewissen meinen Standpunkt so vertreten.
      Ist das dein Ernst? Wenn man es nicht besser weiss, dann sollte man dennoch seinen Standpunkt vertreten, anstatt sich um Aufklärung zu bemühen?

Also wenn mir jemand schlüssig erklären kann, dass ich falsch liege und mein vorhandenes Wissen nicht ausreicht um meine These zu untermauern, dann mach ich mich entweder schlau, oder halte mich raus.

Aber gut, jeder wie er mag.

Kommentar

Wo lieg ich denn in meiner Aussage falsch?
        Nur damit ich versteh, auf was du raus willst...

Ich habe zudem keine Thesen aufgestellt, sondern meine Ansicht zu dem Thema Inzucht dargestellt. Es ging um NIX anderes. Schau doch mal nach, was die Anfangsfrage war: "was haltet ihr generell von diesem Thema bei Leopardgeckos?"
        Ich vertrete MEINE Meinung - bis ICH zu der Einsicht komme, ich liege falsch...und nicht, weil irgendwer sagt, meine Meinung wäre falsch.
        Wenn meine Meinung in deinen Augen falsch ist, ok, dann erkläre es mal in ganz normalem Deutsch.
        Wenn du das nicht kannst, dann mußt du mir wohl meine eigene Meinung lassen.

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
          Die Art Paroedura picta wird seit ...

nur so
          Jehova......! :ggg:
          Schande über mein Haupt!

Immer noch schmunzelnde Grüße
          Jörg

Kommentar

@Blizzard Flo

So ganz versteh ich dich aber auch nicht. Du sprichst dich hier als absoluten Inzucht Gegner aus, hälst allerdings selbst Blazing Blizzards und High Yellows. Ja wie mögen die denn wohl entstanden sein? Hasche mal darüber nachgedacht?

Mfg
            Salvador
            Zuletzt geändert von Salvador; 04.06.2007, 19:43.

Kommentar

Da wurden doch maximal die Cousine dritten Grades mit dem Schwipschwager verpaart!
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

@ schwier:
                Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                Da wurden doch maximal die Cousine dritten Grades mit dem Schwipschwager verpaart!
                Was ist daran lustig?

@ Sal. : Ich bin dagegen Inzucht heute noch bewusst zu betreiben. Ich habe meine Tiere so zusammengestellt, dass sie höchstwahrschinlich nicht mit einander verwandt sind und wenn doch dann nur über mehrere Generationen. Das hält mich doch nicht von der Haltung von Farbzuchten ab.

Kommentar

Zitat von Blizzard-Flo Beitrag anzeigen
                  @ Sal. : Ich bin dagegen Inzucht heute noch bewusst zu betreiben. Ich habe meine Tiere so zusammengestellt, dass sie höchstwahrschinlich nicht mit einander verwandt sind und wenn doch dann nur über mehrere Generationen. Das hält mich doch nicht von der Haltung von Farbzuchten ab.
                  Vielleicht hast du mich nicht ganz verstanden! Ich verstehe denn Sinn deiner Meinung nicht. Du bist gegen Inzucht aus welchen Gründen auch immer. Dir sollte aber durchaus bewusst sein, dass Farbzuchten nunmal durch Inzucht entstehen. Also sind deine Farbzuchttiere wohl oder übel, über viele Generationen Inzucht entstanden. Was hält dich dann nicht davon ab, dir solche Tiere zuzulegen, wenn du doch so ein Inzucht Gegner bist. Ich schließe aus deinen Kommentaren auch, dass es dir wohl nicht egal ist, wenn andere Leute Inzucht betreiben, was rechtfertigt dann die Inzucht, bei den Züchtern, die die Linien deiner Tiere geschaffen haben? Ist das jetzt nur okay, weil es diese Farbzuchten jetzt nunmal schon gibt? Da wiedersprichst du dich doch!

Mfg
                  Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hast du mich nicht ganz verstanden! Ich verstehe denn Sinn deiner Meinung nicht. Du bist gegen Inzucht aus welchen Gründen auch immer.

Doch ich habe dich verstanden, glaube aber, dass du meine Antwort nicht verstanden hast. Also ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine wenn man Inzucht vermeiden kann (und das tue ich), dann sollte man das tuen. Wenn leute die davon Ahnung haben Inzucht betreiben, dann lasse ich das auch zu und denke mir meinen teil. Auslöser für dieses Thema war aber eine Junge dame, die eine ihrer männlichen NZs der Mutter des Tieres verpaaren wollte. Nicht um Farbformen zu erhalten oder ähnliches, sondern einfach nur so!

Kommentar

Auch wenn ich die Frage eigentlich garnicht stellen möchte, aber bei soviel penetranz und ignoranz:

Wo liegt das Problem, dass diese Dame das tun möchte deiner Meinung nach?

P.S. Deine Begründung aus dem verlinkten Thread "das es sich nicht gehört" ist biologisch gesehen Hirse also bitte eine biologisch sinvolle Begründung.

Grüßle
                      AG Skinke!

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich finde es nicht ok, Menschen und Leopardgeckos in einen Topf zu werfen. Vor allem das hier genannte Beispeil mit den Erbkrankheiten in den Königshäusern passt hier absolut nicht herein, da man hier absolut keine Vergleiche ziehen kann, da sich Menschen genetisch viel zu Stark von Leopardgeckos unterscheiden und man aus Erbkrankheiten bei Menschen absolut keine Rückschlusse auf Leopardgeckos ziehen kann.
                        Genausowenig kann man sagen, daß Farbzuchten durch Inzucht entstehen. Diese Aussage ist so nicht richtig, wenn allerdings auch nicht ganz falsch, aber es ist meiner Meinung nach äußerst wichtig, dann auch die Zusammenhänge zu erläutern.

Eigentlich müsste doch in der Natur Inzucht unter den Leopardgeckos an der Tagesordnung sein, da sie ja in lockeren Verbänden leben. Weiß dazu vllt. jemand mehr? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß es nicht oder nur sehr selten vorkommt.

Jedenfalls kann man ohne wissenschaftliche Untersuchungen keine Aussage darüber treffen, ob es negative Auswirkungen haben kann bzw. wie gravierend diese sein können, wenn man eine NZ mit dessen Mutter verpaart.
                        Persönliche Meinungen, Philosophie usw. gehören jedenfalls nicht in diesen Thread. Eine brauchbare Antwort belegt durch negative Fallbeispiele hat die Eröffnerin dieses Threads jedenfalls nicht bekommen.

Anhand der vorliegenden Fakten möchte ich eine vorsichtige Aussage machen: HÖCHSTWAHRSCHEINLICH werden die Jungtiere völlig gesund sein, problematisch dürfte es erst nach mehreren Generationen Inzucht werden.

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ich die Frage eigentlich garnicht stellen möchte, aber bei soviel penetranz und ignoranz:

Wo liegt das Problem, dass diese Dame das tun möchte deiner Meinung nach?

P.S. Deine Begründung aus dem verlinkten Thread "das es sich nicht gehört" ist biologisch gesehen Hirse also bitte eine biologisch sinvolle Begründung.

Grüßle

Wenn ich mich recht erinnere, geht es um eine männliche Nachzucht, und da sehe ich schon die Möglichkeit für Probleme (bei Erreichen der Geschlechtsreife)
                          vG
                          Andrea

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mich recht erinnere, geht es um eine männliche Nachzucht, und da sehe ich schon die Möglichkeit für Probleme (bei Erreichen der Geschlechtsreife)
                            vG
                            Andrea
                            Hallo Andrea,

ich dachte es wäre klar, dass es mir in diesem Fall nur um das Verpaaren geht.

Auch dachte ich es wäre klar, dass eine Haltung 2.1 nicht so ratsam wäre.

Doch nicht so klar?

Gruß

Henning
                            AG Skinke!

Kommentar

Mir schon. Dir natürlich auch. Der Bekannten der Threaderstellerin offensichtlich nicht, deshalb wollte ich mal auf diesen bisher unberücksichtigten Aspekt hinweisen
                              Ich habe mich aber auch nicht durch den verlinkten Thread gequält.
                              vG
                              Andrea

Kommentar

Hallo!

Ich habe mir den Thread durchgelesen und verstehe den Fragensteller noch weniger...
                                Die Halterin wollte die NZ zu den Eltern setzen, Eier die durch die Verpaarung von Mutter und Sohn entstehen aber bewußt nicht brüten!

Es geht hier nur darum, daß es "moralisch gesehen" nicht ok sein soll verwandte Tiere sich paaren zu lassen :ggg:

Was das Thema 2,1- Haltung angeht, das ist ein ganz anderes. Daß das nicht anzuraten ist steht auf einem anderen Blatt.

Sich über dieses Thema derart zu ereifern daß man direkt aggressiv auftritt ist übrigens schon schlimm genug, den Moralapostel aber auch noch in anderen Foren zu spielen indem man die Halterin so vielen anderen Leuten wie möglich als "abartig" präsentiert finde ich peinlich!

Und inkonsequent ist die Haltung von "inzuchtgeschädigten" Farbzuchten bei gleichzeitiger Empörung über genau diese Sache allemal.
                                Das ist wie ein Hundehalter mit kupiertem Rottweiler der sich über die Züchter im Osten aufregt die die Tiere beschneiden.

Die Nachfrage bestimmt den Markt, schon mal darüber nachgedacht? Dadurch daß Du Dir diese Farbzuchten zugelegt hast signalisierst Du doch dem Züchter, daß seine "Inzuchttiere" gefragt sind und er wird damit weitermachen.
                                Wenn Du dagegen bist was ja auch Dein gutes Recht ist solltest Du ihm diese Bestätigung doch nicht geben, oder?

Gruß, Mali

Kommentar

Lädt...
                                X