Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Leute,
    Ich hab mal eine Frage an sie alle!
    Ich hab mir ein ca. 8 Monate altes Weibchen gekauft und sie jetzt 4 Wochen in Quarantäne gehalten.
    Meine anderen Tiere sind zwischen 1,5 und 1,8 Jahre alt, 1.2!

Nun zu meiner Frage, kann ich das neue Tier einfach zu den anderen Tun?
    Die Frage ist wichtig, denn ich wollte sie eigentlich in die Gruppe integrieren!

Danke für eure Hilfe und Antworten schon im Vorraus!

Jan

Hi,

ich denke am idealsten wäre es die Gruppe nach der Winterruhe zusammen zu führen. Das Weibchen wäre dann über ein Jahr alt, also ausgewachsen und wenn du das Terrarium im Winter umgestaltest, müssen sich alle Tiere erst neu "einfinden".

Welche Terrariengröße hast du denn für dann 1,3?

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo Benjamin

Zur Zeit ist mein Terrarium mit 80*60*50 (und einer Rückwand).
      Ich bau gerade eins mit 2 mal 90*65*55 ( und 3 Rückwände)

Ich wollte das Tier also mit dem Umzug in eins der neuen Terrarien zu der Gruppe tun! Will also die Verwirrung ausnutzen!

Weil ich finde so lange zu warten ist nicht gut!
      Das andere Problem, ich kann das Tier auch nicht in das andere Tun, denn da kommen meine Jungtiere rein, oder?

MfG Jan

Kommentar

Zitat von Alles_Falschmacher Beitrag anzeigen
        Ich bau gerade eins mit 2 mal 90*65*55 ( und 3 Rückwände)

MfG Jan
        Hi,

ich finde die Terrariengröße für 4 adulte Tiere nicht gut, oder heisst es 180*65*55???
        Das junge Weibche solltest du schon deshalb allein halten bis sie ausgewachsen ist, um zu frühe Verpaarungen zu vermeiden. Trächtigkeit noch nicht ausgewachsener Tiere führt in der Regel zu Komplikationen (Legenot kann z.B. auftreten, etc.).

Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Die Frage die sich mir stellt ist ob du in den 4 Wochen auch genügend Kotproben hast untersuchen lassen. 4 Wochen halte ich persönlich für viel zu wenig. Gerade bei dem Thema Kryptosporidien sollte man aufmerksam sein. Ich hatte meine Neuzugänge mindestens für 3 Monate in Quarantäne und in dieser Zeit 3 Kotproben untersuchen lassen.

Mfg Ecki

Kommentar

Zitat von Alles_Falschmacher Beitrag anzeigen

Weil ich finde so lange zu warten ist nicht gut!

MfG Jan
            Hallo Jan,

objektiv betrachtet hat es nur Vorteile länger zu warten. Was man selbser 'findet' ist eher sekundär.

Suche im Netz mal nach dem Thema Kryptosporidien in Foren und Du wirst viele verzweifelte Berichte finden. Diejenigen, die betroffen waren/sind oder Infektionen im Umfeld mitbekommen haben, empfehlen meist keine Leopardgeckos mehr anzuschaffen (ansonsten Handling von Neuzugängen mit Einmalhandschuhen). Soweit mein Hinweis darauf.

Mit acht Monaten ist Dein Weibchen noch sehr jung. Meine Weibchen haben in dem Alter alle noch keine Wachseier gelegt und sind obwohl sie gut im Futter stehen noch nicht annähernd so groß wie weibliche ausgewachsene Leopardgeckos.
            Würde es um eine Vergesellschaftung mit einer Gruppe adulter Weibchen gehen, würde ich nach ausreichender Quarantäne (das Tier ist nun ja einmal da) über die Vergesellschaftung nachdenken. Mit einem Männchen vergesellschafte ich so früh noch nicht. Die Anwesenheit eines Männchens (und dessen sexuelle Aktivität) scheint eine frühere Eiproduktion zu provozieren (dazu habe ich keine Daten, kenne dazu nur Berichte anderer Halter). Außerdem ist die Produktion von befruchteten Eiern für die Konstitution des Weibchens kräftezehrender.

Schönen Abend,
            Ricarda

Kommentar

Danke an Alle

Sagt mir das, wenn ich was falsch interpretiert habe!
              Ich persöhnlich hab mir die Threads über die Würmer durchgelesen. Danke dennoch für den Tip!
              Gut, dann werd ich das Mädel noch nicht mit in die Gruppe integrieren!(Erstmal)
              Da ich sie aber nicht ewig auf 30*30*30 halten kann, werde ich sie in das Becken für die Jungtiere tun! ( Die Jungtiere sind noch nicht geschlüpft!)
              (Also das Becken neben den anderen)
              ProblemWird sie den kleinen *wenn sie da sein werden* etwas tun?
              Ich will genau wie ihr immer nur das Beste für die Tiere!
              Hinweis: Es sind 2 in 1 mit gesammt 180*65*55
              Ach, die Kotprobe ist negativ gewesen! (auch der Züchter*Bei der Terraxotica* hatte negativ*

getrennte Grüße Jan
              Zuletzt geändert von Alles_Falschmacher; 06.06.2007, 23:19.

Kommentar

Die "Kotprobe" oder die "KotprobeN". Es sollten immer mehrere Untersuchungen gemacht werden in gewissen Abständen.

Mfg Ecki

Kommentar

Wer ist denn schon soo doof und lässt 2 mal den gleichen Kot untersuchen?
                  :ggg: Für wie doof hälst du mich? Das 2. Ergebnis ist an dem Tag angekommen wo ich den Thread eröffnet habe!

Die Frage ist immer noch offen! Soll ich die Dame in mein Aufzuchtbecken dann tun?

MfG Jan

Kommentar

Es hält dich hier keiner für doof du hast lediglich etwas falsch verstanden.
                    Man sollte in Abständen mehrere Kotproben untersuchen lassen (jedesmal frischen Kot und nicht den selben), da Würmer zb. nicht immer ausgeschieden werden und manche Krankheiten sich nur phasenweise nachweisen lassen können. Das heißt, deine Geckos können trotz eines negativen Befundes krank sein. Deshalb lässt man gewöhnlich mehrere Proben machen und jeweils mit Zeitabständen dazwischen. Wie viele Wochen man zwischen den Proben warten sollte, kann ich dir jedoch nit sagen. Das muss jemand anderes mit Erfahrung beantworten.
                    Und wie gesagt: Nicht jedesmal den selben Kot, sondern immer schön frisch :ggg:

Zu deiner Frage: Du willst die Jungtiere dann später zu der Dame dazu setzen? Dann läufst du Gefahr, dass deine Dame die Jungtiere als Futter sieht, sie sind klein und flitzen rum, perfekt.
                    Leopardgeckos sind sowieso dafür bekannt, dass sie sich auf alles, was klein ist und zappelt oder sich bewegt, stürzen. Wenn du sie nur solange darin halten willst, bis die Jungtiere kommen, dann ist dies je nach Zeitraum auch nicht zu empfehlen, da die ständige Umgewöhnung nur unnötigen Stress für deinen Gecko bedeuten. Ich würde noch ein Terrarium bauen, welches man eigentlich immer gebrauchen kann, oder du musst dir eine andere Möglichkeit suchen. Ich baue gerade ein Quarantäneterrarium aus Styropor, was super funktioniert. Du brauchst eigentlich nur Styroporplatten (normalgrößen nicht mehr als 10 €), einen Cutter/Messer (hat normal jederman(n) zu Hause), etwas Leichtspachtel zum Ausbessern (5€ für 1Liter) und Fliesenkleber. Die Schienen und das Glas kosten überall unterschiedlich viel...
                    Viel Spaß beim bauen oder überlegen
                    Zuletzt geändert von XxDeep-bluexX; 08.06.2007, 14:08. Grund: Frage übersehen

Kommentar

@ XxDeep-bluexX: Genauso meinte ich das... Danke für die Ergänzung...

Mfg Ecki

Kommentar

Lädt...
                      X