Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrrarium

Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob ich anstatt eines Terrariums für Leopardgeckos auch ein Aquariumbecken benutzen kann. Da ich von einem bekannten ein 1,20m großes Becken bekommen könnte!

Schonmal Danke für eure Hilfe

Wenn du es umbaust geht das natürlich.

Ein Aquarium ist nicht besonders geeignet, da die Tiere alles was von oben kommt, als Feind ansehen.

Das ist wiederum mit viel Streß für die Tiere verbunden.

Kommentar

Theoretisch schon.
      Es werden sicherlich gleich Aufrufe laut werden, wegen der schlechten Belüftung usw. Wenn du dein Becken aber oben offen lässt, also mit Gaze abdeckst, dann sollte das genügend Belüftungsfläche geben. Ein größeres Problem würde ich da bei Feuchtterrarien sehn, weil ich da den Eindruck habe, dass durch zuwenig Belüftungsfläche, viel schneller Stauluft entstehen kann.
      Ein Problem welches bei vielen Tieren auch auftritt, ist dass von oben greifen. Bei einem Terrarium kann man durch die Türen, durch die Seite greifen. Da die meisten Raubtiere von oben kommen und du von oben in das Becken fasst, könnte das Stress auslösen.
      Das Terrarium für meine Leopardgeckos hat allerdings auch keine Schiebetüren und ich muss von oben greifen. Die Tiere sind dadurch aber nicht schreckhafter oder ängstlicher. Meine Tiere waren schon immer sehr ruhig und gelassen und lassen sich nicht stören wenn ich von oben im Becken herum hantiere.

Mfg
      Salvador

Kommentar

^^

freut mich, das wir gleicher Meinung sind...

Kommentar

Zitat: Sandor
          da die Tiere alles was von oben kommt, als Feind ansehen.

Seh ich genau so das ist also mit dem Aqarium sehr aufwendig. Also ich würde gleich fon Anfang an ein Tarrarium kaufen.

Kommentar

...Oder eins selber bauen.
            Vorteile: günstiger, nach deinem Wunsch
            Nachteile: Viel Zeit

MfG Jan

Kommentar

Meines war mit Rückwand nach 5Tagen fertig!

Mfg
              Daniele

Kommentar

@ Daniele

meine Rückwand (Glas) hat einen Sprung, es reisst aber nicht weiter.

Wie sieht deine Rückwand aus?
                Zeig mir Bilder oder sag mal wie du die gemacht hast und aus was.

Mir schwebt da was mit Lehm und Sand vor, allerdings wollte ich vom Bodengrund ca. 2cm Luft lassen und dann erst die Rückwand beginnen.
                Oder oben am Lüftungsgitter die Luft lassen, ich weiß nicht so recht...

Kommentar

Hab mein Terrarium komplett aus Holz gebaut. Bilder kannst du in meinem Profil sehen, wobei nurnoch die ersten 3 Fotos aktuell sind.

Die Rückwand habe ich mit Styropor und Fliesenkleber gestaltet.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X