Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legeprobleme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legeprobleme?

    Ich mache mir ein wenig Sorgen um mein Leopardgecko-Weibchen. Sie hat gestern Nachmittag ihr erstes Ei in die Eiablagebox gelegt, welches ich dann auch gleich in den Brutapparat überführt habe. Nun legen die Geckos ja doch normalerweise zwei Eier und sie hat nachdem sie aus der Box raus war im ganzen Terrarium noch weiter rum gegraben. Nun meine Frage: Kann sie ihr zweites nicht ablegen? Oder ist es normal das der Grabdrang noch anhält? Ich habe mir dann auch den Bauch von unten angeguckt aber da ist nichts deutlich zuerkennen. Und das Männchen versucht sich auch schon wieder mit ihr zupaaren, das dürfte doch auch nur passiere wenn sie nicht mehr tragend ist oder? Ich mach mir halt echt Sorgen, dass das eventuelle zweite Ei irgendwie blockiert sein könnte oder das Sie es umbedingt wo anderes ablegen will, ich habe auch schon eine andere größere Box reingetan aber da will sie auch nicht rein, sie schart nur im trockenen Sand und das kann ja nichts werden.
    Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge/Meinungen.

    Gruß Rike

  • #2
    Liebe Henrike,
    hatte das Weibchen vorher deutlich sichtbar zwei Eier ausgebildet? Mögliche Ursachen gibt es einige für das beobachtete Verhalten. Es kommt manchmal vor, dass zwischen der Ablage der Eier einige Zeit liegt, so dass das zweite Ei evtl. heute nacht gelegt wurde. Weiterhin kann es sein, dass von vornherein nur ein Ei ausgebildet wurde. Auch das kommt vor. Sollte nur eines von zwei ausgebildeten Eiern befruchtet sein, wird das unbefruchtete irgendwann achtlos abgelegt. Alle Szenarien sind bei mir schon vorgekommen. Dass die Grabtätigkeiten über die Eiablage hinaus anhalten, ist normal und umfassen bei mir auch das trockene Substrat weit weg von der Eiablagestelle. Außerdem bewachen die Weibchen ihr Gelege einige Zeit und kehren einige Tage immer wieder zur Eiablagestelle zurück. Finden sie die Stelle verändert vor, z.B. weil die Eier geborgen wurden, wird die Stelle wieder sorgfältig zugescharrt. Sofern kein zweites Ei mehr erkennbar ist oder ein noch vorhandenes innerhalb der nächsten Tage abgelegt wird, besteht kein Grund zur Sorge. "Legenot", also das Zurückhalten der Eier aufgrund fehlender geeigneter Ablagemöglichkeiten, ist ausgeschlossen. Ein anatomischer Grund, warum ein Ei nicht abgelegt werden kann, ist sehr selten und auch unwahrscheinlich, wenn das Weibchen schon mal gelegt hat. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das beruhigt mich erst einmal das man hier Legenot ausschließen kann.
      Wegen den zwei Eiern - Also ich bin mir da wie gesagt nicht so sicher wenn ich den Bauch betrachte, da es ja auch ohne Trächtigkeit helle und dunkle Bereiche gibt. Und ich habe auch nur circa in der zweiten Woche mal nach geschaut da ich Sie nicht übermäßig stressen wollte.
      Vielleicht bleibt es ja auch bei dem einen Ei da der Bauchumfang eigentlich wie vorher aussieht.
      Wenn sich noch was tut kann ich ja berichten.
      Vielen Danke nochmal.

      Gruß Rike

      Kommentar

      Lädt...
      X