Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen(wildfarben) greift Weibchen(gelb) an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen(wildfarben) greift Weibchen(gelb) an

Hallo zusammen..
    Ich habe 2 Terrarien.
    Erste Terrarium ist 1.2m 0.5m 0.6m (l b h)
    Ein Mannchen(wildfarben) mit 2 Weibchen(wildfarben) und ein gelbes Weibchen. Ein Weibchen(wildfarben) hat vor 4 tagen ein ei gelegt welches ich in einem Inkubator getan habe. Seid 2 Tage bemerke ich das Das gelbe Weibchen vom Männchen gebissen wird. Teilweise dauert es bis zu 15min. bis sich das Weibchen befreit.

Zweite Terrarium ist 0.5m 0.5m 0.4m (l b h)
    In ihm leben 1 Weibchen und ein Männchen (beide luminate und ca 9 Monate alt).

Hab heute das gelbe Weibchen in das kleine Terrarium zu den Heranwachsenden getan. Sah erst friedlich aus doch dann packte das mannchen das gelbe Weibchen und biss sich im Schwanz fest.. Habe dann nachdem das männchen kurz losgelassen hat das weibchen wieder da raus geholt..

Meine Frage ist nun ob dieses Verhalten normal ist oder ob man Gelbe Leopardgeckos nicht mit normalen zusammen halten kann??
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.06.2007, 07:23.

das Männchen solltest du trennen, nicht dein Weibchen...
    Wenn sich die 3 Weiber verstehen, würde ich den Störenfried entfernen.

Außerdem legen Geckos i.d.R. immer 2 Eier.

Teilweise dauert es bis zu 15min. bis sich das weibchen befreit.
    Im Grunde genommen kannst du auch warten bis einer der beiden den anderen totgebissen hat... Vllt auch filmen, Clipfish braucht alles...

Oh Mann...die armen Viechers...

Nur so...

wildfarbene Grüße
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.06.2007, 07:24.

Kommentar

Hallo,

sieht so aus, als wollten sich beide Männchen mit dem Weibchen paaren. Dabei ist es völlig egal, ob es wildfarben oder gelb ("high yellow") ist. Die Farben spielen überhaupt keine Rolle, ob die Geckos sich verstehen, oder nicht. Daß Paarungen oft ziemlich aggressiv aussehen können, das ist normal, wenn das Männchen aber nun überhaupt nicht von dem Weibchen ablassen will und es permanent durch das Terrarium verfolgt, solltest Du das Männchen mal eine Weile alleine in einem separaten Terrarium unterbringen. Durch den ständigen Dauerstreß könnte das Weibchen krank werden. Schau auch nochmal nach, ob es noch ein zweites Ei in ihrem Bauch gibt, oder ob sie es irgendwo anders abgelegt hat. Denn im Normalfall werden immer zwei Eier ausgebildet. Hast Du eine Eiablagedose mit feuchtem Sand-Erde-gemisch im Terrararium?

Viele Grüße,
      Schnäuzchen
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.06.2007, 09:16.

Kommentar

@ Sven Zeeb

sorry, ich hatte deine Allergie vergessen.

nix für ungut.

Kommentar

Moin.
          Mit "Allergie" hat das nichts zu tun sondern mit korrekter Ausdrucksweise. Wenn ich den Begriff "nominat" für "Wildtyp", "wildfarben" oder "normalgefärbt" lese oder höre, schwillt mir der Hals auf doppelten Umfang an. "Nominat", lieber Sandor (und alle anderen) ist ein Begriff aus der Taxonomie und hat mit Farbformen etc. nichts zu tun, oder um es anders auszudrücken, ist schlichtweg falsch. Die "Nominatform" einer Art, ist diejenige Form, welche bei Beschreibung von Unterarten als Erstes beschrieben wurde. Die "Nominatform" von Eublepharis macularius ist somit Eublepharis macularius macularius. Wenn man einmal von unwissend vorgenommenen Unterartkreuzungen absieht, dürften sich in unseren Terrarien praktisch ausnahmslos Nominatformen tummeln. Farbformen begründen -zumindest bei Eublepharis macularius- KEINEN Unterartstatus. Sie werden mit Sicherheit niemals in einem Fachbuch oder Fachartikel für normalgefärbte Leopardgeckos den Ausdruck "nominat" finden. Und so lange ich die Möglichkeit und die Kraft noch besitze, werde ich gegen diese falsche Verwendung eines Fachterminus ankämpfen. Wildfarbener Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Dann will ich Ihnen mal den Rücken stärken, damit die Kraft noch lange reicht, lieber Herr Zeeb.

Weiter so!

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

So hallo nochmal..Ich konnte gestern beobachten das sich das männchen mit der high jellow lady gepaart hat. Bis jetzt ist das männchen auch nicht mehr agressiv gewesen. Denke mal das jetzt wieder normale stimmung herschen. Falls sich die Lage wieder zuspitzt werd ich das Männchen zeitweise seperat halten.

Bei dem Weibchen was ein Ei gelegt hat kann ich kein weiteres im Bauch feststellen. Hab sie mit der taschenlampe durchgelteuchtet.

Hatte bis jetzt nur einen kleinen haufen Sand befeuchtet. ABER jezt hab ich ne Heimchenbox mit feuchtem Sand-Erde gemisch ins Terra gestellt..

So jetzt hab ich aber noch eine Frage: Das Ei welches ich gefunden habe war im trockenen sand eingegraben..
              Dadurch war es ein wegig in sich zusammen gefallen. Im inkubator hat es jetzt angefangen zu schimmeln. Was tun?? Ei entsorgen oder retten??

Danke im vorraus..

Kommentar

Hallo.
                Ich möchte gerne mal sehen, wie ein Leopardgecko mit einer Taschenlampe durchleuchtet wird. Oder hast du eine Kompakt-Röntgenröhre? Zu dem Ei: Kannst du wechhauen. Eventuell war es unbefruchtet.
                Und noch zwei Dinge:
                1. Kauf dir ein paar ordentliche Bücher über Leopardgeckos. Hier im Forum wurden die gängigen schon Dutzende Male empfohlen. Sieh dich mal im Forum eine Weile um.
                2. Lies dir endlich mal die Forenregeln durch, auch das Kapitel mit der Rechtschreibung und Groß-Kleinschreibung. Ich bin nicht dein Privatsekretär und auch nicht dafür da, deine Beiträge so lange zu editieren, bis sie vernünftig lesbar sind. Das nächste Mal gibts ne Verwarnung.
                Gruß
                Sven

P.S. Danke Herr Bischoff. Das bringt mich wieder hoch, nachdem ich ja schon zum Geckofuzzi befördert wurde (Duden, "Die Deutsche Rechtschreibung": Fuzzi = umgangssprachlich für "nicht ganz ernst zu nehmender Mensch". Danke!)
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Die Heimchendose wird zu klein sein. Da passt ein adultes Weibchen doch gar nicht wirklich rein.

Zu dem Ei: In die Tonne damit.

vG
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                    Die Heimchendose wird zu klein sein. Da passt ein adultes Weibchen doch gar nicht wirklich rein.Timo
                    Aber braucht ein Gecko nicht Rückenkontakt zu seiner Höhle?

Und "stopfen" sich die Tiere nicht gegenseitig rein, um ein gewisses "Sicherheitsgefühl" zu haben?

Ob das natürlich für die Eiablagebox gilt, weiß ich nicht.

Ich kann nur belegen, das das Weibchen, welches gerade Eier legt, sich die Wetbox mit den beiden anderen Artgenossen Teilen muß, weil diese ihr unweigerlich auf die Pelle rücken.
                    Die wetbox ist 2x so groß wie eine Heimchenschachtel...

beengte Grüße
                    Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 12.06.2007, 23:36.

Kommentar

Rückenkontakt ja, deshalb wählte ich auch immer recht flache Schalen. Mir gehts aber mehr darum das es einem adulten Weibchen schier unmöglich ist , sich in einer Heimchendose auszustrecken
                      Ich hab für die Wetbox / Eiablagebox immer Tupperdosen mit den ca. Maßen 25x15x10 benutzt. Diese wurden mit ca. 7cm Bodengrund gefüllt und mit einem kleinen Einstieg versehen. Eier wurden immer dort gelegt.....
                      Allzu genau braucht man es diesbzgl. aber dennoch nicht zu nehmen. E.macularius ist meiner Erfahrung nach nicht wählerisch mit den Eiablageplätzen

vG
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                        E.macularius ist meiner Erfahrung nach nicht wählerisch mit den Eiablageplätzen
                        Dann hab ich Ausnahmen :-D
                        Meine Weiber bevorzugen die enge Tupperdose, aber die geräumige Braplast Dose wird veschmäht *heul*

Kommentar

Lädt...
                        X