Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko(weibchen) frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko(weibchen) frisst nicht

    Mein Leopardgecko(Weibchen) frisst momentan nicht.


    Ich habe im Terrarium also genauerweise forne am Eingang der Höhle kleine Häutungsreste gefunden könnte das vieleich etwas damit zu tun haben

  • #2
    Kann damit zu tun haben,muss aber nicht.
    Gib uns mal genauere Daten über die allgemeinen Haltungsbedingungen. Die Tiere sind um diese Jahreszeit eigentlich ziemlich eifrig am fressen.
    Wie alt ist das Tier? Temperatur? Paarhaltung oder Gruppenhaltung,Männchen oder Weibchen? Futtertiere? Vitamine..etc

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Ja, um diese Jahreszeit fressen wie eigentlich wie wild.

      Hast du etwas an den Haltungsbedingungen geändert? Wie lange hast du den Gecko schon, evtl. erst kurz und sie wurde trächtig gekauft und steht nun vor der Eiablage (kurz davor stellen die Weibchen auch die Nahrungsaufnahme ein). Zeigt die Leodame sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

      Ich denke nähere Infos wären notwendig und im Zweifelsfall würde ich doch zum Tierarzt gehen und mal nachsehen lassen.

      Gruß

      Kerstin

      Kommentar


      • #4
        infos und daten

        Also in letzter Zeit hat sich sonst noch verändert das sie sich Nachts manchmal aufrecht an die Terrarienscheibe stellt. Und das mit der Eiablage ich weis nicht aber sie hat in ihrem Unterschlupf (Haus) einen Hügel Gebaut??ich habe sie jetzt seit ca. 3 Wochen die Temperaturen sind am Tag schwer einzustellen abber es sind meist zwichen 35 und 40 Grad dar die Raumtemperatur schon um die 25 Grad betragen und als Futtertiere nehme ich Heimchen die ich mit "Nekton MSA" und "Nekton-REP Color" besteube und ich lasse 6 stück ins Terrarium kurz nach dem kauf hat sie sogar 6-7 gefressen aber mit der Zeit wurden es immer wenige und gestern nur noch 2 zur Luftfeuchtigkeit besprühe ich jeden Morgen einen Lavastein der über Tag das Wasser dann verdunsten lässt das Terrarium hat eine größe von 80x40x40und hat Weisen Sand drin auserdem eine verhältnismasig große Höhle,einen Wasserhügel "Water Well" einen Termitenhügel "Termit Hill" 2 Lavasteine einen flachen normalen Stein und zwei Zonen eine um die 30 Grad am Tag und 20 in der Nacht(Schattenseite) und die andere hat ca.35 Grad am Tag und 25 Grad in der Nacht Höhle steht in der Schattenseite. Sie wird aleine gehallten. Das Alter weis ich nicht genau da ich sie in der Zoohandlung gekauft habe und dort konnte mier noch nichts genaues gesaget werden abber ich schätzte mal ca. 2 Jahre. Auserdem was soll ich machen wen sie wirklich eier abgelegt hat oder kurz dafor is ich war erstens nicht auf die Züchtung aus und hab zweitens aus diesem Grund auch keinen Brutkasten oder so etwas in der art.


        Falls noch mehrere Infos nötig sind bitte genau schreiben
        Zuletzt geändert von leoboy; 14.06.2007, 09:48.

        Kommentar


        • #5
          Hallo leoboy,

          daß sie "Hügel" baut und an der Scheibe hochklettert und das Fressen eingestellt hat, hört sich für mich auch nach einer kurz bevorstehenden Eiablage an. Die Weibchen machen dann Probegrabungen und sind auch tagsüber viel aktiver. Eines meiner Weibchen klettert dann immer die Rückwand hoch. Wenn Du sie erst drei Wochen hast, könnte es ja sein, daß sie sich vorher in der Zoohandlung gepaart hat. Stell ihr am besten eine feuchte Höhle, gefüllt mit einer Mischung aus Terrarienerde und Sand ins Terrarium. Diese kann sie dann zur Eiablage benutzen. Hast Du denn mal geschaut, ob man im Bauch Eier sehen kann? Wie man einen Inkubator baut, dazu gibt es schon eine Menge Tipps. Einfach mal nach dem Begriff "Inkubator" suchen. Du mußt das Gelege aber nicht inkubieren, wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtest.

          LG,
          Schnäuzchen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Schnäuzchen Beitrag anzeigen
            und sind auch tagsüber viel aktiver.LG,
            Schnäuzchen
            Das kann ich nicht belegen.

            Beide Weibchen von mir wirken einige Tage vor der Eiablage sehr apathisch.

            Kommentar


            • #7
              aktief?

              Also mein Weibchen ist eigentlich noch weniger Aktiv also vorher denn als ich se gerade gekauft hatte war sie nicht sehr Aktiv abber nach ungefähr einen halben Woche ist sie Abends bei der Fütterung auch rausgekommen und hat sich die Heimchen geschnappt was sie jetzt seit 2 Fütterungen nicht mehr macht
              und danke für die ganzen tipps und prognosen

              Kommentar


              • #8
                @Sandor:
                Das habe ich bei meinen noch nicht beoachten können. Da sieht man mal, wie verschieden die Erfahrungen sein können. Hatte meine Aussage natürlich auf meine Tiere bezogen (hab ich nur vergessen zu erwähnen). Meine Weibchen sind kurz vor der Eiablage alle auch tagsüber unterwegs, liegen oft auf dem warmen Stein und schauen sich alle Eiablagedosen genau von innen an.

                Scheinbar gibt es da wohl keine allgemeingültigen verläßlichen Anzeichen für eine Trächtigkeit bzw. bevorstehende Eiablage, was das Verhalten angeht. Manche hören auf zu fressen, manche nicht. Aber ein paar große Eier, die man im dicken Bauch erkennen kann, sind auf jeden Fall aussagekräftig! :-)

                LG, Schnäuzchen

                Kommentar


                • #9
                  Aber ein paar große Eier, die man im dicken Bauch erkennen kann, sind auf jeden Fall aussagekräftig! :-)
                  dann müßte es ja in den nächsten 2-3 Tagen losgehen.

                  Normalerweise sieht man, außer das die Tiere dick werden, eine Woche vorher noch keine Eier (ich zumindest nicht...)

                  Kannst vorzugsweise auch das Terrarium vorne zuhängen, damit sie nicht gestört werden. (wenn du willst, nicht zwingend erforderlich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Nachgucken

                    Danke für die Tipps,
                    aber wie fasst man einen Leopardgecko eigentlich an
                    gibts das sowas wie nen besonderen griff oda so.
                    Denn ich habe for sie Heute Abend mal auf eine Glasscheibe zu setzten und zu gucken ob ich etwas in ihrem Bauch erkennen kann

                    Kommentar


                    • #11
                      Besorg Dir einfach eine durchsichtige Plastikdose und versuch, die Kleine da vorsichtig rein zu bugsieren. Dann Dose verschließen und das Weibchen bequem von unten anschauen ;-) Das ist streßfreier für das Tier, als es anzufassen und festzuhalten. Wenn Du tagsüber zwischen 35-40 Grad im ganzen Terrarium hast, ist das auch viel zu warm. Wenn Du mit der Raumtemperatur nicht klar kommst, nehme lieber einen schwächeren Strahler, oder setze ein Thermostat ein, was den Strahler beim Erreichen der Höchsttemperatur ausschaltet.

                      Kommentar


                      • #12
                        danke

                        danke für den Tipp mit der Plastikdose aber das mit der Temperatur ist ja nur auf der Sonnenseite der Terrariums und nicht auf der Schattenseite wo die Höhle steht und erstrecht nicht in der Höhle drin.
                        Aber trotztdem danke.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok, dann hab ich es einfach nur falsch verstanden!
                          Wenn Du zwei Eier in ihrem Bauch entdecken solltest, dann mache es am besten, wie Sandor gesagt hat: die Kleine in Ruhe lassen und abwarten. Falls aber keine Eier zu sehen sind, und sie die nächsten Tage immer noch nichts frißt, ist wohl besser ein Tierarztbesuch angesagt. Sicher ist sicher! Wünsche Dir viel Glück!

                          Kommentar


                          • #14
                            danke

                            danke habt mier allle sehr geholfen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X