Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird das Geschlecht festgelegt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann wird das Geschlecht festgelegt?

Ich würde gerne einmal wissen ob es eigentlich bekannt ist, in welcher Zeit der Brutdauer sich das Geschlecht festlegt - bis wann die Chromosomenverteilung abgeschlossen ist. Eigentlich müsste das ja(Meiose)ziemlich am Anfang geschehen und das würde ja heißen das nach dieser Zeit X die Bruttemperatur nicht mehr ausschlaggebend für das Geschlecht ist.
    Oder liege ich da falsch?
    Würde mich wirklich mal sehr interessieren.

Gruß Rike

Hallo Rike!

Das Geschlecht der Tiere wird soweit ich weiß im ersten Inkubationsdrittel festgelegt. Die "niedrigeren Temperaturen, also bis ca 29°C Weibchen, bei 30,5°C ca 50:50 und bis 32°C Männchen. Alles darüber wird als "heiße Weibchen" bezeichnet.
    Nach dem ersten Inkubationsdrittel kann man die Färbung mitbeeinflussen. Je tiefer die Inkubationstemperatur desto dunkler die Schlüpflinge, je wärmer desto heller... .

Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße

Ramona

Kommentar

Hallo.
      Soviel ich weiß, stimmt das mit dem ersten Inkubationsdrittel. Mit den Chromosomen dürfte das aber nichts zu tun haben. Am besten ist es zu warten, bis Ingo (Kober) dieses Thema entdeckt, dann dürfen wir auf Aufklärung hoffen. Soweit meine eher rudimentär vorhandenen Kenntnisse über Genetik ausreichen, würde ich sagen, dass die Meiose eine Reifeteilung in den Keimdrüsen ist, welche fortpflanzungsfähige Zellen (also Eizellen und Samenzellen) produziert (im Gegensatz zur Mitose, welche nur eine "normale" Zellteilung darstellt). Die Meiose ist also ein Vorgang, der vor der Paarung in beiden Geschlechtern stattfindet und lediglich reife Geschlechtszellen hervorbringt. Wenn bei der Paarung das Geschlecht nicht genetisch festgelegt wird, bedeutet das meiner Meinung nach nur, dass in keinem der haploiden Chromosomensätze der beiden Paarungspartner geschlechtsbestimmende Gene vorhanden sind (d.h. es gibt kein y-Chromosom wie beim Menschen oder ein Analogon). Wenn das nicht stimmt, bitte berichtigen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
        also ohne dass ich jetzt irgendwas zum Spezialfall der Reptilien sagen könnte, (damit kenne ich mich nicht aus), zum Allgemeinen kann ich als Biologin was sagen: Sven Zeeb hat das mit der Meiose und Mitose richtig erklärt. Meiose dient der Herstellung haploider Keimzellen. Diese besitzen dann ein eindeutig definiertes Geschlecht, falls das Geschlecht genetisch verankert ist. Dann könnte man dieses allerdings nicht durch Bruttemperatur beeinflussen. Schlussfolgerung: Es gibt keine genetisch festgelegten (also Chromosomen-) Unterschiede bei den Embryonen von Reptilien. Wie es dann da funktioniert, keine Ahnung. Da brauchts einen Kenner

Gruß, Ulrike

Kommentar

Ja also vielen Dank erstmal für die Antworten.
          Das erste Drittel, also genaueres ist noch nicht bekannt.
          Das mit der Farbbeeinflussung ist ja auch sehr interessant davon hatte ich noch gar nicht gehört.
          Wäre auf jeden Fall schon schön wenn da noch ein paar "Kenner" was zu sagen wie das nun genau abläuft.

Gruß Rike

Kommentar

Zitat von Rike0404 Beitrag anzeigen
            Das mit der Farbbeeinflussung ist ja auch sehr interessant davon hatte ich noch gar nicht gehört.

Gruß Rike
            Hallo Rike, schau mal hier http://www.leopardgecko.com/color.html gibt es nette Fotos zum Thema.

Schöne Grüße,
            Ricarda

Kommentar

Lädt...
            X