Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterneid und Diät

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterneid und Diät

Hallo zusammmen,
    habe seit kurzem ein dummes Problem:
    Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich meine 1.3 Leopardgeckos in einem 1x0.5x0.5 Meter Becken halte, wollte mir jetzt aber ein größeres Terrarium (1,2x0.6x0.6) bestellen!
    Ich füttere die Tiere mit Heuschrecken und Heimchen zweimal in der Woche, wobei jeder Gecko ca. 3,4 Heimchen bzw. 1,2 Heuschrecken bekommt.
    Seit ein paar Wochen halte ich mein größtes Weibchen für zu fett, daher versuche ich ihr weniger zu geben. Das Problem ist aber, dass ALLE Weibchen einen derartigen Futterneid entwickelt haben und sowas von gierig sind, dass sie sich schon vor und nach der Fütterung gegenseitig beißen, da muss noch nicht mal ein Heimchen in der Nähe sein. Außerdem fallen sie sogar die Pinzette und meine Finger an (den Finger die Große). Ich habe Angst, dass die Geckos sich gegenseitig verletzen, vor allem die etwas größere Dame greift die anderen regelmäßig an, wobei sich alle 3 in Sachen Attacken in nichts nachstehen...
    Ich weiß nicht was ich tun soll, ich möchte den tieren nicht mehr Futter geben, da ich schon oft genug gelesen habe, die Rationen sein genug...
    Oder stimmt das nicht? Ich mein ich sehe ja, dass vor allem die Große dicker wird...
    Wie kann ich diesen Futterneid verhindern und wie bekomme ich es hin, dass das größte Weibchen wieder etwas abnimmt?
    Habe auch schon überlegt, dass sie so agressiv sind, weil sie nicht genug Platz haben, wobei es sonst auch immer gut war. Habe die Tiere jetzt ca. 1 Jahr und sie sind ca. 2 Jahre alt oder etwas älter.

Bitte um schnelle Hilfe

Grüße
    Andre

Hallo!
    dass ALLE Weibchen ... sich schon vor und nach der Fütterung gegenseitig beißen
    Bist du dir sicher, dass es 3 Weibchen sind? Nicht dass es mehrere Männchen sind, die sich gegenseitig bekämpfen?

Ist mir als ertes beim Lesen eingefallen.

LG Leela

Kommentar

Das die Tiere um diese Jahreszeit etwas fetter werden ist Inordnung. Auch die Tiere in freier Wildbahn werden mehr Futter finden und da auch Paarungszeit ist kann etwas mehr nicht schaden.

Füttere nicht über Pinzette, sondern lasse die Grillen frei im Terrarium. So müssen die Tiere auf die Jagd gehen und beißen nicht alle in die Pinzette.

Wenn du dennoch meinst das Weibchen wäre zu fett, dann zeige uns doch mal ein Foto des Tieres.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo!

Kann es vielleicht sein, daß deine Weibchen trächtig sind, und du sie deshalb für zu fett hältst?

Ansonsten kann ich mich Daniele nur anschließen. Füttere nicht mit der Pinzette sondern lasse deine Tiere sich ihr Futter selbst erjagen. Dadurch bekommen Sie auch mehr Bewegung und neigen weniger dazu, zu verfetten.

Während der Paarungszeit kannst und solltest du mehr Füttern, als Du beschrieben hast, da die Weibchen in dieser Zeit mehr Nahrung benötigen, weil sich in ihrem Körper die Eier entwickeln.
        Leichte Verletzungen durch Beißereien sind meisst nicht schlimm und verheilen schnell. Falls sich die Wunden entzünden musst du allerdings sofort zum Tierarzt.

Schreib doch wenn du unsere Tipps befolgt hast, wie sich die Situation entwickelt hat.

Grüße,
        Bobo

Kommentar

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
          Also dass es 3 Weibchen sind weiß ich, das Geschlecht bestimmen kann ich schon
          Die Weibchen legen regelmäßig Eier, sie sind teilweise auch wieder trächtig...
          Hab übrigens vor einer Woche den ersten Nachwuchs bekommen
          Ich denke nur, dass bei meiner größten Dame der Schwanz viel zu fett wird, ich hoffe ich schaffs mal Bilder hochzuladen.
          Beim Füttern mit der Pinzette habe ich nur Angst, dass nicht jedes Tier genug bekommt, oder ist die Sorge unbegründet?
          Trotzdem werde ich das versuchen, habe ich früher schon gemacht, aber dann eben aus dieser Überlegung heraus mit der Pinzette angefangen...

Kommentar

Guten Morgen.
            Zunächst kann ich mich da nur anschließen, eine Fütterung von Pinzette halte ich generell für unnötig und diese Art der Fütterung ist meiner Meinung nach für die Bissattacken verantwortlich. Ich werfe die Grillen grundsätzlich ins Terrarium, und zwar nach dem Gießkannenprinzip gleichmäßig über das gesamte Terrarium verteilt. Dadurch müssen die Leopardgeckos erstens aktiv jagen und zweitens verteilen sich die Geckos ebenfalls gleichmäßig im Terrarium, wodurch Beißereien aufgrund von Futterneid deutlich reduziert werden. Außerdem erhält mit gewissen Schwankungen im langjährigen Mittel jedes Tier gleich viel Futter.
            Weiterhin bin ich der Meinung, dass die genannte Futtermenge extrem überhöht ist. Selbst während der Fortpflanzungszeit erhalten meine Leopardgeckos keine solchen Futtermengen, und die sind ganz sicher nicht unterernährt. Sollte eines der Tiere offensichtlich deutlich dominant und zu gut ernährt sein, kann es herausgenommen und eine Weile (evtl. bis nach der Winterruhe) einzeln gesetzt werden. Meiner Meinung nach ist eine zu reichliche Fütterung einer der größten Haltungsfehler. Ein Einflussfaktor für Wohlbefinden und Langlebigkeit der Tiere ist eine maßvolle Fütterung. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Ich habe mich verlesen und bin davon ausgegangen daß die Tiere einmal die Woche mit 2 Heuschrecken gefüttert werden.
              Ich muss allerdings sagen, daß meine Tiere jetzt während der Legeperiode schon recht viel bekommen, und zwar zwei große Heuschrecken pro Woche und Tier und zusätzlich noch je nach Verfügbarkeit zwei Zophobas oder Rosenkäferlarven. Nach der Legeperiode reduziere ich die Futtermenge allerdings und füttere mal eine, mal zwei Heuschrecken bzw. zwei oder drei Grillen pro Tier und Woche, auch je nach Jahreszeit. Ich füttere allerdings außerhalb der Legeperiode auch nicht regelmäßig sondern etwa alle vier bis zehn Tage. Ich halte meine Tiere nicht für zu Fett und sie sind auf jeden fall dünner als bei den meissten anderen Haltern in meinem Bekanntenkreis.
              Sven, mich würde interessieren wieviel deine Tiere bekommen. Es wäre sehr nett, wenn du genauere Angaben machen könntest.

Grüße, Bobo

Kommentar

Hallo.
                Zwischen Mitte November und Mitte März wird gar nicht gefüttert, bis die Tiere deutlich trächtig sind sowie nach der Fortpflanzungsperiode ab etwa Anfang August etwa 1 adulte Heuschrecke oder 2-3 große Grillen pro Woche oder vergleichbare Futtertiere pro Tier. Käferlarven oder Schmetterlingsraupen füttere ich den Leopardgeckos überhaupt nicht. Während der Fortpflanzungszeit von etwa Ende April bis Anfang August etwa ein Drittel mehr. Sofern der Schwanz an Umfang deutlich zulegt, wird die Futtermenge noch weiter reduziert. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                X