Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E.macularius Jungtiere - wann fressen sie wirklich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E.macularius Jungtiere - wann fressen sie wirklich?

Hallo,

bei mir sind nach ca. 45 -50 Tagen die ersten beiden Jungtiere von E.macularius geschlüpft.

Die Temperaturen in dem Aufzuchtbecken bewegen sich tagsüber auf 26-28°C, nachts hingegen auf 23-25°C (was die Luft im Moment eben hergibt.)

Leider hat noch keiner der beiden gefressen, ich habe es mit Minimehlwürmern, kleinen Heimchen sowie Drosophila versucht.

Der Schlupf der beiden fand am Donnerstag abend letzter Woche statt.

Wie kann ich die beiden zum fressen animieren?
    Trinken jedoch beide von der Pipette und auch das Sprühwasser der Scheiben lecken sie ab.

Danke für eure Hilfe!

hungrige Grüße

Mahlzeit.
    Am besten ist es, die Jungtiere in ihren ersten Tagen komplett in Ruhe zu lassen und nur jeden Abend zu sprühen. Von der Pipette zu tränken halte ich für nicht sinnvoll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere erst mal in Ruhe gelassen werden wollen. In den ersten Tagen fressen sie generell nicht. Nach 4 bis 5 Tagen nehmen die meisten Futter selbständig an. Von der Pinzette sollte nicht gefüttert werden. Meine jagen immer selbständig und das klappt auch. Es gibt durchaus auch Schlüpflinge, die erst nach einer Woche fressen. Meiner Erfahrung nach klappt das am besten, wenn sie die ersten Tage komplett in Ruhe gelassen werden. Gruß
    Sven
    P.S. Das beste Futter während der ersten Tage sind kleine Grillen. Mit Raupen, Fliegen etc. können sie nichts anfangen. Drosophila sind auch für Schlüpflinge schon zu klein und uninteressant.
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen Dank Herr Zeeb,

ich werde es in den späteren Nachmittagsstunden testen und Ihnen dann hier meine (Miß-)Erfolge mitteilen

Sandor Köhler

Kommentar

Hm,

meine Jungtiere fressen meistens schon am zweiten Tag.

@ Sven

Warum sollten die Jungtiere in der ersten Woche in Ruhe gelassen werden?

Gruß Iris

Kommentar

Sven Zeeb

Sie hatten Recht, die Jungtiere fressen Microheimchen, leider aber auch Drosophila.

Es durfte dabei niemand im Raum sein, ansonsten haben die Jungtiere sofort aufgehört zu fressen.

Ich hatte mich versteckt, konnte es somit beobachten.

Sie stellen sich ziemlich ungeschickt an, evtl. waren die Micros aber auch zu schnell für die Jungen...
          Sie haben sehr oft daneben geschnappt, ich beließ die Micros jedoch im Terrarium.
          Innerhalb einer knappen Stunde waren diese restlos "aufgebraucht"

MfG
          Sandor

Kommentar

Hy

Ich habe bis jetzt bei 23 Jungtieren die beste Erfahrung nach 5-7 Tagen gemacht, ich konnte auch beobachten, daß einige ein paar Stunden nach ihrer ersten Häutung unmittelbar zum fressen anfingen, vorher nichts.

Grüße

Kommentar

Lädt...
            X