Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigenen Schwanz gefressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eigenen Schwanz gefressen

Hilfe!

Hab mein Leopardgeckoweibchen wegen Cryptosporidien verdacht bei meinem Tierarzt gelassen. Der hat versucht sie aufzupeppeln und sie hat auch ein bisschen zugenommen lauf Tierarzt.

Aber sie hat ihren eigenen Schwanz gefressen!!!!!!!!!!!!!

Der Tierarzt kennt sich eigentlich gut aus aber hat so was noch nie gehört oder gesehen.

Was kann das sein?

MFG
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.06.2007, 15:51. Grund: Verniedlichung - bitte Forenregeln beachten

Hallo.
    Also mit Verlaub, kein Leopardgeckos wird seinen eigenen Schwanz fressen. Das halte ich für Unsinn oder eine Ausrede. Der Schwanz kann verloren gehen, z.B. wenn ein unwissender Tierarzt oder eine Helferin daran zieht oder ihn am Schwanz von der Flucht abhalten will (ich will niemandem was unterstellen! das ist nur eine Spekulation, aber anderweitig bereits vorgekommen). Oder der Schwanz wird aufgrund eines Fremdangriffes abgeworfen. Aber ein Leopardgecko wird niemals -z.B. aus Nahrungsmangel- den Schwanz abwerfen, um ihn zu fressen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Der Tierarzt ist spezialisiert auf Reptilien Amphibien und Vögel. Der beste in meiner Umgebung.

Außerdem hat er Fotos davon gemacht hat er gesagt. Die werd ich mir in den nächsten Tagen ansehen.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Hat irgendjamnd schon mal so was gehört?

Kommentar

Also das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, daß das Tier seinen Schwanz aus genannten Gründen abgeworfen hat und ihn dann für ein Futtertier gehalten hat, da sich der abgeworfene Schwanz ja noch einige Minuten nach dem Abwurf bewegt. Allerdings halte ich das für extrem unwahrscheinlich, da ein Leopardgecko, der seinen Schwanz abgeworfen hat panisch die Flucht ergreifen wird und unter dem Stress mit Sicherheit nicht ans Fressen "denkt".

Kommentar

Die Fotos würde ich gerne sehen!
          Absolut unglaublich und sinnlos, warum sollte ein Tier sein eigenen Schwanz fressen??

Mfg
          Daniele

Kommentar

Die Fotos würde ich gerne sehen!
            Absolut unglaublich und sinnlos, warum sollte ein Tier sein eigenen Schwanz fressen??
            Weil er so schön zuckt, wie ein Futtertier, die Färbung einer Zweifleckgrille und den atemberaubenden Geruch einer Frisch bestäubten Heuschrecke hat?!

Oder der Tierarzt möchte nicht zugeben, das das Gecko-getier ihm vom Tisch gefallen ist, er es greifen wollte, der Schwanz abgerissen ist und er es schließlich entsorgt hat, mit dem Anruf beim besorgten Geckohalter:"...Ihr Leopardgecko hat soeben...seinen eigenen Schwanz gefressen"

Der Halter ist nat. entsetzt und befragt sich dann.

Man überlege sich die selbe Geschichte, wenn die Frau daheim ist und der Arzt anruft...
            Entweder hatte der Mann Hunger, oder er...mir fällt nix ein...

Ist jedenfalls Nonsens, den TA würde ich unter die Lupe nehmen.

Kommentar

Wir dürfen aber auf keinen Fall vergessen, daß das Tier schwer krank ist. Niemand kann genau sagen, ob das Nervensystem des Tieres in mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn es so ist, wäre eigentlich jedes noch so abwägige Verhalten denkbar. Völlig ausschliessen darf man die Aussage des Tierarztes jedenfalls nicht.

Weil er so schön zuckt, wie ein Futtertier, die Färbung einer Zweifleckgrille und den atemberaubenden Geruch einer Frisch bestäubten Heuschrecke hat?!
              In erster Linie reagieren Leopardgeckos auf Bewegung. ein Leopardgecko der wirklich hungrig ist beisst erstmal in alles, was sich bewegt und spuckt es wieder aus, wenn es nicht schmeckt. Ob Leopardgeckos wirklich riechen können ist immernoch umstritten.
              Zuletzt geändert von Morbobo; 21.06.2007, 02:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

Ich hatte ja schon geschrieben, dass man dem Tierarzt nichts unterstellen soll, was man nicht beweisen kann. Ich halte die Geschichte aber für sehr unwahrscheinlich bis unglaubwürdig.
                -> Morbobo: das von Ihnen hervorgehobene Zitat war Ironie. Außerdem: wie kommen Sie darauf, dass es umstritten sein soll, ob Leopardgeckos riechen können? Natürlich können die das, mit der Nase vielleicht nicht unbedingt so toll, aber mit Zunge und Jacobsonschem Organ auf jeden Fall. Ist Ihnen noch nie aufgefallen, dass der Bodengrund und die Artgenossen sowie suspekte Futtertiere bezüngelt werden, die ersten beiden vornehmlich von Männchen während der Paarungszeit? Gruß
                Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hier das Foto!

Hab nochmal mit dem Tierarzt gesprochen. Sie hat den schwanz abgeworfen und dann gefressen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von TomWieland Beitrag anzeigen
                    Hier das Foto!

Hab nochmal mit dem Tierarzt gesprochen. Sie hat den schwanz abgeworfen und dann gefressen.
                    ....ist leider nicht anklickbar .

Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                      ....ist leider nicht anklickbar .

Bea
                      Hallo Bea!

Nur Geduld!

Wie der Text sagt, muss das Bild erst freigegeben werden.

Grüßle,

Daniel
                      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Das Bild ist wirklich sehr aussagekräftig, doch wie hat das kranke Tier es sich abgebissen?
                        Das wäre ein wirklich spektakuläres Foto gewesen.

Bin immernoch der Meinung, dass dieses Tier falsch gehändelt wurde oder aus anderen Gründen seinen Schwanz verloren hat und das zuckende Teil dan gefressen hat.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Der Meinung bin ich auch.

Kommentar

Lädt...
                          X