Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich aus mit Kotuntersuchungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kennt sich aus mit Kotuntersuchungen?

Hallo!!

Wer kann mir sagen, wie man den Kot auf Parasiten untersucht? Ist es möglich dies nach etwas Übung zu Hause durchzuführen? Was brauche ich dazu?

Würde mich sehr interessieren!

Wissbegierige Grüße

Ramona

Hallo.
    Das ist prinzipiell möglich, man braucht dazu im Wesentlichen ein Mikroskop mit mittlerer bis guter Auflösung. Alles andere dürfte in jedem Haushalt vorhanden sein. Am besten lässt Du Dir das bei der nächsten anstehenden Untersuchung vom Tierarzt erklären. Eine gewisse Gefahr von Fehlinterpretationen ist natürlich gegeben, wenn aufgrund von Fehlern keine (Parasiten)Eier gefunden werden. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Mhh... ersteinmal danke für die Antwort.
      Klar könnte ich beim Tierarzt fragen.
      Aber ich wollte wissen ob sich Jemand damit auskennt und ob er/ sie es mir sagen kann.

Wäre immer noch über genauere Angaben dankbar.Was für Dinge zum Beispiel aus dem Haushalt?
      Ich denke dazu ist das Forum dar, denn Infos über Kotuntersuchungen habe ich leider nicht in der Literatur gefunden.

Finde es manchmal schade, dass man auf an den Tierarzt oder andere Stellen verwiesen wird. Ich denke so ehrlich darf ich sein.

Grüße

Ramona

Kommentar

Hallo.
        Naja, das ist etwas kritisch, denn wie bereits erwähnt würde ich mich als Laie nicht darauf verlassen. Dass nicht jeder Tierarzt dazu bereit ist, das zu erklären, ist logisch, er will ja was verkaufen. Außerdem gehört zu einer sicheren Diagnose mehr Wissen und Erfahrung, letztlich geht es ja um die Gesundheit der Tiere. Ich bin auch gegenteiliger Meinung, nämlich der, dass dieses Forum nicht für die erschöpfende Darstellung veterinärmedizinischer Fragestellungen geeignet und vorgesehen ist. Literatur zum Thema gibt es selbstverständlich, z.B. die "Praktische Parasitolgie bei Heimtieren", kostet Dich schlappe 99 Euro. Ich mache Routineuntersuchungen inzwischen selbst, bringe aber immer zur Kontrolle oder bei der geringsten Unsicherheit immer eine Probe zum Tierarzt. Ich habe das Glück, einen auch privat etwas zu kennen, der so nett war, mir ein wenig was zu zeigen. Einiges habe ich mir auch selbst angeeignet. Ich mache inzwischen auch Kulturen, Gramfärbungen etc. selbst, aber auch aus eigenem Interesse an der Thematik und der Mikroskopie (für irgendwas müssen die 22 Semester ja auch gut sein). Trotzdem ist es völlig klar, dass der Tierarzt immer mehr sieht als ich und der Spaß darf unter keinen Umständen in irgendeiner Form zu Lasten der Tiere gehen. Deshalb auch aus eigeneer Erfahrung der dringende Rat, wenn Du nicht an Lehrmaterial oder eine sachkundige Person herankommst, die erklären kann, lass es lieber sein. Deshalb werde ich hier auch auf keinen Fall irgendwelche Tipps abgeben, nicht weil ich mein Wissen nciht weitergeben will, sondern weil es nicht zu verantworten wäre. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wer untersucht den bei Exomed & co die Proben? Sind das medizinisch-technische Labor-Assistenten oder gar Tierärzte? Oder was haben die Jungs & Mädels gelernt/studiert? Ersteres hätte ich in der Familie, ansonsten nur angehende Humanmediziner.. Hmmm, wer kriegt da nur mal eine Kotprobe zum "testen"?!
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 23.06.2007, 11:20. Grund: Zitat des kompletten letzten Beitrags entfernt

Kommentar

Lädt...
          X