Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feucht Höhle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feucht Höhle

Hallo,
    bin neu im Forum und nun in den letzten Zügen, beim Aufbau eines Leopardgecko-Terrariums. Über Die Tiere und Haltung ect. habe ich nun schon viel angelesen.
    Doch Die Feuchte Höhle sitzt mir noch etwas quer.
    Ich wollte eigentlich eine Haushaltsdose aus Kunststoff nehmen, diese mit Epoxyd Harz streichen und Sand bestreuen.
    Aber andererseits wäre mir die Ton Variante auch sehr lieb, hm. Bin sehr ambivalent. Weiss jemand woher man ein Tongefäß herbekommt, für derlei Zweck?
    Dann schlage ich mich noch mit dem Substrat.
    Taubengrit, Torf-Sand - Lehm gemisch, Kokoschalen, alles schon gehört, wie sind eure Erfahrungen ?

Danke
    Peter

Hallo Peter,

es gibt da wirklich so viele Möglichkeiten, daß man die Qual der Wahl hat. Ich für meinen Teil benutze Haushaltsdosen für die Feuchthöhle bzw. Eiablagehöhle. Diese sind im Substrat eingegraben und als Deckel nehme ich eine kleine Schieferplatte. Das hat zwei Vorteile, a) daß es in der Höhle meist schön warm ist, weil der Schiefer nach unten Wärme abstrahlt und b) sich die Tiere gerne auch oben drauf legen und die Platte als Aufwärmplatz nutzen. Du könntest aber auch eine Plastikdose nehmen, diese außen mit Styropor ummanteln und dann außen mit Fliesenkleber streichen und zum Schluß mit Wandfarbe einpinseln. Dazu einen passenden Deckel und fertig ist eine vom Design bestens angepaßte Höhle. (Die man übrigens auch schön in eine Ecke einarbeiten kann. Du solltest Dir die Höhle aber so bauen, daß Du gut dran kommst, bzw. sie auch mal gut entfernen kannst (saubermachen, Eier entnehmen etc.) und sie außerdem in einem wärmeren Temperaturbereich steht.
    Was das Substrat angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Kombination Terrarienerde/Spagnum-Moos (gut für Eiablage, hält gut die Feuchtigkeit) oder auch nur Spagnum-Moos gemacht.

Viele Grüße,
    Fannie

Kommentar

Zitat von Quastenflosser Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Dann schlage ich mich noch mit dem Substrat.
      Taubengrit, Torf-Sand - Lehm gemisch, Kokoschalen, alles schon gehört, wie sind eure Erfahrungen ?

Danke
      Peter
      Substrat für die Höhle? Eigentlich egal. Hauptsache grabfähig, nicht zu grobkörnig und gut feucht zu halten.

Subsrat für das restliche Becken? Sand / Lehm- Gemisch. Partiell evtl. große Kieselsteine ( auf Baustellen liegt sowas sehr oft rum ) aufstreuen.

vG
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Danke für eure Antworten, an die Sache mit der Styropor ummantelten Haushaltsdose dachte ich auch schon. Die Idee mit dem SChiefer oben drauf ist sehr gut. Ich denke ich werde es kombinieren. Haushaltsdose eingraben und dann Schiefer darüber. Als Einstieg ein 5cm im Durchmesser Loch in die Wand schneiden.
        Das ist es !

Kommentar

Grabe die Box nicht zu tief ein! Es ist wesentlich praktischer diese Box leicht aus dem Terrarium zu nehmen. Vorallem für die Reinigung oder Eiersuche!

Mfg
          Daniele

Kommentar

Das ist wirklich eine Menge, was man so wissen muss um Leopardgeckos zu halten. Welche Besonderheiten und so weiter. Ich muss zugeben, habe mich selten auf ein Projekt so vorbereitet, wie auf dieses.
            Anfänglich wollte ich einfach so in den Zooladen gehen und mir 3 muntere Gesellen besorgen. Doch nun bin ich nach dem Studium der Beiträge sehr davon abgerückt. Habe nun Kontakt zu einem Privaten Züchter und werde Die Leopardgeckos von dort beziehen.
            Man muss sich denke ich einfach von dem Gedanken frei machen jetzt schnell und sofort der nächste Händler und los.

Peter

Kommentar

Ja, da hast Du vollkommen recht. Es zahlt sich wirklich aus, wenn man sich vorher gründlich informiert und dadurch Fehler vermeidet. Du wärst nicht der Erste gewesen, der aufgrund seiner Euphorie und Ungeduld einen schwerwiegenden Fehler begeht. Es ist sehr frustrierend, wenn man plötzlich merkt, daß man sich kranke Tiere nachhause geholt hat, die man erstmal gesund pflegen muß. Das kann für einen Anfänger ohne Erfahrung auch sehr schwierig werden. Insofern finde ich es sehr gut, daß Du Dir vorher so viele Gedanken machst. So kannst Du dem Einzug der Geckos gelassen entgegensehen. Nicht umsonst empfehlen die Leute hier dringend eine Quarantänezeit einzuhalten und lieber Tiere beim Züchter zu holen. Wirst es sicher nicht bereuen!

LG, Schnäuzchen

Kommentar

Lädt...
              X