Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flagellaten

    Hallo,

    ich habe zwei Tiere in meinem Bestand bei dem der Verdacht auf Kryptos bestand. Vorgeschichte: Ich erwarb von einem Züchter zwei Leopardgecko Damen die ich erstmal in Quarantäne steckte. Da die eine augenscheinlich unterdrückt wurde nach dem dazusetzen in meiner Gruppe, gab ich sie einem Bekannten weiter. Dort wurde sie dünner und hatte Durchfall.

    Natürlich ist er zum TA gegangen und hat eine Kotprobe machen lassen, und auch eine bei Exomed. Dort wurde ein starker Befall von Hefepilzen festgestellt. Dann dagegen behandelt, leider war das Tier schon sehr schwach und ist dann verstorben.
    natürlcih haben wir sie da wir ja den Verdacht auf Kryptos hatten, haben wir das Tier eingeschcikt und untersuchen lassen. Dort wurde eben der Tod aufgrund des massenhaften Hefepilz Befalls festgestellt und Spuren von Einzellern. Aber Cryptos waren negativ.

    Naja jetzt sind die beiden verblieben Damen auf dem Weg der Besserung, der Kot meiner Gruppen wo die erkrankten Tiere drin sind sind negativ auf alles, und die Tiere selber sind auch unauffällig.

    Naja die beiden hatten ja vor der Behandlung gar nicht mehr gefressen und kot wie wasser. Jetzt fressen beide wieder und haben mal festen mal breiigen Kot, sie bekommen 2 Wochen lang täglich Bene Bac.

    Kann es sein das die Darmflora so geschädigt von den Flagellaten ist das sie einfach ein bisschen braucht bis wieder alles funktioniert?

    Gruß Iris

  • #2
    Niemand?

    Kommentar


    • #3
      Hi

      bei meinen Großkopfgeckos hat sich das über 2 Monate hingezogen. Habe es leider auch sehr spät bemerkt, so das mir 2 Weibchen verendet sind. Aber das Männchen hat überlebt, es hat halt nur sehr lange gedauert. Es bekam Antibiotika und noch eine andere Medizin. Danach Bioserin und Vitaminbomben.

      Das mit der Heilung ist ein ganz langsamer Prozess, sagte mir der TA und man muß nur viel Geduld mit den kleinen kranken haben :wub: .


      Gruß Luca

      Kommentar


      • #4
        Mein Leopardgecko hat auch Flagellaten, aber Exomed teilte mir in dem Befund dazu mit, dass das kein Problem sei, die Flagellaten seien bei gutem Allgemeinzustand des Tieres wenig pathogen.
        Ich könne auch Bene-Bac geben, wenn es dem Tier noch nicht gut geht.

        Grüße,
        Flora

        Kommentar


        • #5
          hm, ok danke euch. Meine TA miente ich solle noch bis Ende der Woche abwarten und wenn es dann nicht besser wird soll ich noch mal kommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X