Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung eines Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
    Da sollte man sich eher mal Gedanken über die Lagerung der Pülverchen machen: Hab schon bei mehreren Leute gesehen das die Mittelchen einfach frei im -warmen- Terrarienzimmer aufbewahrt werden......
    Hi Timo,
    da wil ich direkt was dazu sagen:
    Also, ZVT wird vom TA verkauft. Es genügt eine kleine Filmdose voll, macht in der Regel ca. 3,-€. Wenn man die ganze Packung organisiert, so ist es viel teurer und verfällt nach 6 Monaten, egal wo es gelagert wird.

Das Gleiche gilt für MicroCalcium. Es verfällt nach 6 Monaten, doch hier kann man nur eine große Dose kaufen.
    Aber mit dem Calcium kann man überall pudern, so dass ich es nicht als Verschwendung sehe.
    Ansonsten könnten sich Terrarienfreunde eine Dose teilen.

Diese Präparate sind kühl, also im Gemüsefach zu lagern.

tschüss
    Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      Hi Timo,
      da wil ich direkt was dazu sagen:
      Also, ZVT wird vom TA verkauft. Es genügt eine kleine Filmdose voll, macht in der Regel ca. 3,-€. Wenn man die ganze Packung organisiert, so ist es viel teurer und verfällt nach 6 Monaten, egal wo es gelagert wird.
      Da ich kein Korvimin benutze kann ich leider nicht zum Tierarzt gehen und kleinstportiönchen kaufen. Unter 75g werden die von mir verwendeten Präparate nicht angeboten - stellt bei richtiger Handhabung aber auch keinerlei Problem dar. Die Menge reicht bei mir ca. für 2-3 Monate.

Diese Präparate sind kühl, also im Gemüsefach zu lagern.

tschüss
      Esther
      Und das gilt in meinen Augen für sämtliche Präparate - es sei denn man kann sie direkt verbrauchen (und das klappt selbst bei Filmdosen höchstens bei großem Tierbestand). Es geht nicht ums Verfallsdatum, es geht darum das einige Vitamine bei höheren Temperaturen (und die herrschen wohl in den meisten Terrarienzimmern) zerfallen.

viele Grüße
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo.
        Nur mal so: es ist sicher recht clever, große Mengen eines Vitaminpulvers teuer zu verkaufen und dann ein Verfallsdatum von ein paar Monaten anzugeben. Vitamine sind bei richtiger Lagerung, also kühl und dunkel, will heißen in einer geschlossenen Dose im Kühlschrank, mindestens 2 Jahre haltbar. Präparate mit derart kurzem Verfallsdatum kaufe ich nicht. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Nochmal zu dem Futter für die Grillen. Mir ist es lieber die Geckos fressen die Insekten sofort,mit dem frischen Vitaminpulver. Ich denke es gab schon einmal die Diskussion über die "Wertigkeit" von Futterinsekten und das die nicht sehr lange gehaltvoll sind, da sie ziemlich schnell verdauen.

Wenn es so toll bei dir funktioniert,hey O.K und bleib dabei!

Zum Thema Kalziumpräperat kann ich euch von der Firma cd Vet "CalcioReptin" empfehlen,da unbegrenzt haltbar.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Lädt...
          X